Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Benutzeravatar
Besold_200D
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27 Okt 08 16:56
Wohnort: Oslo

Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?

Ungelesener Beitrag von Besold_200D »

2006 wurde ich auf das ATA-Carnet von der IHK aufmerksam, das in einigen Foren als günstige Alternative zum Carnet des ADAC im Gespräch war.

Frage:
Ist schon mal jemand mit einem ATA-Carnet gefahren (geht jemand demnächst mit einem ATA-Carnet auf Tour) und kann aus eigener Erfahrung berichten?





[Anm. Astrid: Frage einzelthematisiert]
Benutzeravatar
Travelstar

Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?

Ungelesener Beitrag von Travelstar »

Hallo,

das würde mich auch sehr interessieren.

Laut IHK bekomme ich kein Carnet, was sicherlich daran lag, dass ich zu schlecht bzw. falsch argumentiert habe.

Hier ist eine gute Zusammenstellung einer IHK mit allen Voraussetzungen:
http://www.berlin.ihk24.de/produktmarke ... kblatt.pdf

Beste Grüße
Matze
Benutzeravatar
Besold_200D
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27 Okt 08 16:56
Wohnort: Oslo

Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?

Ungelesener Beitrag von Besold_200D »

Das war bei mir damals auch der Fall. Ich habe gesagt, daß ich das Auto selbst hinunterfahre.
Wäre es auf dem Hänger hinuntertransportiert worden, als "Schaustück", dann hätte es laut Auskunft funktioniert.
Hinterher half es dann aber auch nicht, daß ich sagte, ich hätte mich ja auch nur versprochen... :)
pocoloco76
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13 Sep 14 19:13

Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?

Ungelesener Beitrag von pocoloco76 »

Ich will dieses Thema noch mal hochholen und fragen, ob inzwischen schon jemand das Carnet über die IHK beantragen konnte? Wäre wirklich interessant, ob es da ne Möglichkeit gibt...
Ultra
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 20 Aug 15 15:19

Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?

Ungelesener Beitrag von Ultra »

Seite kann nicht mehr aufgerufen werden, hat sich das Thema damit schon erledigt?
JensOnTour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 28 Apr 14 23:43
Wohnort: Tbilisi

Carnet ATA von der IHK statt ADAC-Carnet?

Ungelesener Beitrag von JensOnTour »

Kurz gesagt: ein Carnet-ATA ist für die vorübergehende Einfuhr von allen möglichen Waren in ein am Carnet-System teilnehmendes Land. Wir hatten sowas öfter von der Schweiz nach DE, wo Produkte aller Art zu Messen, Ausstellungen und anderen zeitlich begrenzten Vorführmaßnahmen importiert(bzw. vorübergehend eingeführt) wurden.
Mit einer guten Spedition könnte man mit dem Carnet-ATA auch ein Produkt nach DE bringen, dort reparieren oder sonst wie verändern lassen und auf dem Rückweg musste nur die Reperatur/Veränderung verzollt werden, falls sie doch im Land bleiben.

Das was ihr für eure Weltreisen braucht ist ein Carnet de Passage. Das gilt für Fahrzeuge aller Art und ist dafür gemacht, um nicht an jeder Grenze hohe Kautionen zu hinterlegen. Für die teilnehmenden Staaten ist es eine Absicherung, dass die Reisemobile wieder ausgeführt werden oder ordnungsgemäß verzollt werden.

Zu beiden Carnets findet man ausführliche Wiki-Beiträge.

Die Erfolgsaussichten ein Carnet ATA von der IHK für eine Weltreise zu bekommen, halte ich für ziemlich gering, da das Fahrzeug ja nicht zu Ausstellungszwecken in ein anderes Land verbracht wird. Zudem darf die Ware(das Fahrzeug) nicht "verbraucht" werden, was mit einer längeren Reise ja doch irgendwie passiert.

Möglicherweise hatte das im Anfangsbeitrag erwähnte Fahrzeug ein Carnet ATA, weil es ein Neufahrzeug war und irgendwann mal zu Ausstellungszwecken ein Carnet erstellt wurde. Dieses wurde dann evtl. einfach weiterverwendet. Aber für 99% der Interessierten ist es verlorene Zeit sich darum zu bemühen. ;)
:!: Taxifahrer in Tbilisi. :D :!:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“