Reich-Ranicki unterwegs

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Ruth
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 16 Aug 04 19:50

Reich-Ranicki unterwegs

Ungelesener Beitrag von Ruth »

Habe gerade eure Anmerkungen zum Thema "Bücher" (Asien) gelesen und dachte mir: Ein super Forum, aber hier fehlt doch noch ein Austausch über Bücher zu anderen Ländern. Ich kenne es zwar auch, dass mir im richtigen Moment das richtige Buch zufliegt, aber manchmal suche ich auch lange und werde nicht fündig. Ich finde es immer ganz interessant Bücher zu lesen, die in dem Land spielen, das ich bereisen möchte, um so einen Einblick in die Kultur des Landes zu bekommen, ohne mich anstrengen zu müssen. Die besten Guides könnten man hier natürlich auch zusammentragen, ich fürchte jedoch, das ließe sich auf die Formel: Lonely Planet, Lonely Planet, Lonely Planet, Reise-know-how, Stefan Loose, Lonely Planet bringen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Natürlich will ich nicht nur den Impuls zu Literaturtipps geben, sondern gehe auch mit gutem Beispiel voran:

Lateinamerika:
Wahrscheinlich alle alle Gioconda Belli Romane und besonders: Bewohnte Frau.
Mexiko: Angeles Mastretta: Mexikanischer Tango, Laura Esquivel: Bittersüße Schokolade
Beide drehen sich vor allem um die Stellung der Frau in der Gesellschaft und den Versuchen aus dieser auszubrechen.

Asien
Hier muss ich ja zugeben, mein Favorit ist ein Buch, das etwas weniger von einem Land zeigt, als mehr die Haltung von manchen Travellern (und im schlimmsten Fall erkennt man sich ab und zu wieder): Are You Experienced? - William Sutcliff.
Kleine Kostprobe gefällig? Eine Reise nach Indien...
.. but I felt pretty certain that the last thing I fancied was going somewhere dirty. Basicall, I hate being ill. I just could not see the point of packing myself off to certain dysentery and probably worth. I also could not find out what to do all day in a country that is too poor to have museums. Not that I like museums particularly ; I mean sightseeing is o.k. for a while, a few weeks maybe but what to do if there are no sights? Do you just wander around and looking at the poor people and eating disgusting food that ruins your liver for the rest of your life? Da gibt aber ein hübsches Mädel und lange Rede kurzer Sinn: er fährt dann doch mit, findet raus, dass Gras billig ist usw. Ich find´s sehr lustig geschrieben.

Ich schätze allerdings auch The Beach - Der Strand von Alexander Garland (als Buch!! Für den Massentourismus auf Koh Pipi möchte ich nicht verantwortlich sein!!).

Einblick in die indische Kolonialzeit geben dann die Bücher von Rebecca Ryman, z.B. Wer Liebe verspricht. Drehen sich, glaube ich alle um Liebe, sind leicht zu lesen und einen kleinen Geschmack vom früheren Indien bekommt man.
Schön geschrieben auch Der Duft der Mangoblüte, Chitra Banerjee Divakaruni (Auch wieder Rolle der Frau, Emanzipation im Vordergrund)

Und natürlich: Haruki Murakami, besonders Naokos Lächeln. Weiß zwar nicht, ob es repräsentativ für Japan ist, aber auf jeden Fall fantastisch erzählt.

Da ich jetzt nicht weiß, ob es irgendwen interessiert, höre ich jetzt mal auf.
Würde mich übrigens besonders über Literaturtipps zu China freuen, siehe
-> China: Bücher zum Land - welche liebt Ihr & warum? .

Viele Grüße
Ruth
Benutzeravatar
Bjoern

Reich-Ranicki unterwegs

Ungelesener Beitrag von Bjoern »

Zu China habe ich gerade keinen Literatur tip :(

Sehr zu empfehlen für Peru ist William Prescott "Die Eroberung Perus". Das ist eine sehr spannend und interssante historische Schilderung eben der Eroberung. Dem Leser wird aber auch das Leben de Inkas näher gebracht.

Meiner Meinung nach ist es unerlässlich sich mit der Historie eines Landes auseinaderzustetzen, dabei macht es Prescott einem sehr einfach.
Analog zu Peru hat er auch ein Buch über Mexiko und die Azteken geschrieben.
Zu erhalten ist das Buch eigentlich nur über Antiquariate (z.B. www.zvab.de )

Viel Spass beim schmökern
ROTEZORA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Aug 04 23:49

Reich-Ranicki unterwegs

Ungelesener Beitrag von ROTEZORA »

Lese gerade das Buch: Marias Reise von Maria Pohl.
Sie ist 9 Monate um die Welt zu gereist, um den interessantesten Menschen der Welt zu finden. Ein schönes Buch, das etwas von der Lebenswirklichkeit einzelner Menschen in anderen Kulturen durchscheinen läßt.
Viel Spaß beim Lesen,
die Zora
ROTEZORA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Aug 04 23:49

Reich-Ranicki unterwegs

Ungelesener Beitrag von ROTEZORA »

Ups, das Buch ist von Marie Pohl und heißt deshalb auch "Maries Reise", außerdem, wer sich unterhaltsam über vom-aussterben-bedrohte- Tierarten informieren will, dem sei: Die letzten ihrer Art von Douglas Adams und Mark Carwardine empfohlen.
Viele Grüße
Zora
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Reich-Ranicki unterwegs

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Für Nepal-Fans:

Wo die Berge jung sind von Han Suyin
Wunderbar kitschig und überhaupt wunderbar (von 1977)

Die Trommler von Bhaktapur von Nina Rauprich (eigentlich ein Kinderbuch, aber sehr gut recherchiert und ein super Einblick in die (Musik)Kultur der Newari

Liebe Grüße
Julchen

P.S.: Super Idee, dieser Thread!
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Reich-Ranicki unterwegs

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Ich kann nur jedem Country Driving von Peter Hessler wärmstens empfehlen -> China: Bücher zum Land - welche liebt Ihr & warum? .
LG
Felix
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“