Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Wiedereintritt in gesetzliche KV - Nachzahlung?

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
Carinsche
WRF-Mitglied

BeitragVom : 29 Dez 08 11:17     Thema: Wiedereintritt in gesetzliche KV - Nachzahlung?

Hallo zusammen,

in Bezug auf den Austritt aus der gesetzlichen Krankenversicherung wegen einer Langzeitreise ist mir soweit alles klar. Eine Frage hab ich aber zur Rückkehr:

Ich komme von meiner Reise zurück und melde mich übers Arbeitsamt wieder bei meiner gesetzlichen Krankenkasse an.
Wird die dann Nachzahlungen für die (Reise-)Zeit, in der ich nicht versichert, aber in D gemeldet war, fordern?
Schließlich muss doch jeder versichert sein, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
dat Carinsche Smile
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

comdirect
Carinsche
WRF-Mitglied

BeitragVom : 05 Jan 09 10:03     Thema: Wiedereintritt in gesetzliche KV - Nachzahlung?

so, nach einem anruf beim bürgertelefon zur gKV bin ich schlauer:

Solange man sich außerhalb Deutschlands aufhält (auch, wenn man in D gemeldet ist), ist man nicht krankenversicherungspflichtig.
Kommt man krank/verletzt zurück und will wieder in die gKV eintreten, kann die einem allerdings die Leistungen für eben diese Krankheit / Verletzung verweigern. das müsste man dann vorher mit der gKV klären (oder mit der AuslandsKV).

Puh, es könnte doch eigentlich alles so einfach sein...
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Vorbereitungstraining für Rucksackreise << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Malarone in LAOS kaufen - wo erhältlich?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge USA: neue Gebühr für ESTA-Registrieru... Johnny goes to the world Nordamerika - USA - Kanada 1
Keine neuen Beiträge Gesetzliche Krankenversicherung währe... Konfusius Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 5
Keine neuen Beiträge Wwoofing: gesetzliche Regelung der Ww... defmaster Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit 1
Keine neuen Beiträge Gesetzliche Krankenversicherung: Anwa... sognolina Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 6
Keine neuen Beiträge Gesetzliche KV oder AuslandsKV? Ralph Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 3
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?