Vietnam: bestes Verkehrsmittel für Individualreisende?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Vietnam: bestes Verkehrsmittel für Individualreisende?

Ungelesener Beitrag von layla »

hi

Welches ist das beste Transportmittel in Vietnam, z.B. wenn man von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Hanoi will und an der Küste an mehreren Orten in Vietnam verweilen will.
Was wäre für so eine Backpackerreise das beste Verkehrsmittel in Vietnam?
Auto mieten?
Öffentlicher Transport mit Bus oder Zug?
Oder Trampen?

danke
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Vietnam: bestes Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

Fuer lange Strecken ist in Vietnam der Zug am bequemsten, vor allem ueber Nacht.
Fuer kuerzere Strecken kann man auch einen Bus nehmen.
Autos kann man in Vietnam nur mit Fahrer mieten.
Touristen ist das Selberfahren in Vietnam nicht erlaubt.
Trampen ist in Vietnam nicht ueblich und so gut wie unbekannt.

Viele Gruesse
Cathrin
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Vietnam: bestes Verkehrsmittel für Backpacker?

Ungelesener Beitrag von layla »

Danke für die Antwort.
Ist also das Bahn- und Busnetz in Vietnam ganz gut ausgebaut?
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Vietnam - Transport: Bestes Verkehrsmittel in Vietnam?

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

Ueber die vietnamesische Eisenbahn habe ich vor einiger Zeit einen Blogeintrag geschrieben.
http://cathrinka.blog.de/2008/03/26/die ... re-3943628

Mit dem Bus kommt man in Vietnam im Prinzip fast ueberall hin.
Aber die Busse sind oft unbequem und der Strassenverkehr in Vietnam ist ziemlich gefaehrlich.
Seit einiger Zeit gibt es auch Schlafbusse in Vietnam. Aber damit habe ich bis jetzt nur in C hina persoenliche Erfahrungen gemacht.

Viele Gruesse
Cathrin
Benutzeravatar
DIETZ

Vietnam: bestes Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von DIETZ »

Hallo zusammen,

sollte es immer noch so sein wie vor drei Jahren, als ich in Vietnam den Trip von Hanoi nach Saigon machte, kann ich nur die Busse empfehlen, die von Sinh Cafe organisiert werden.
Dein Vorteil: Einmal zahlen, einsteigen, aussteigen und im nächsten oder ...nächsten wieder einsteigen und weiterfahren.
Damals wars auch ohne weiteres möglich an allen möglichen Stellen auszusteigen ... und dann nur zu sagen, dass man von hier aus wieder weiter will.

Mein Trip hat supi geklappt!

Es grüßt DIETZ
Benutzeravatar
suzie

Vietnam: bestes Verkehrsmittel für Backpacker?

Ungelesener Beitrag von suzie »

Die Möglichkeit flexibel die Busse auf der Strecke zu benutzen gibt es in Vietnam immer noch. Ich habe es zwar selbst nicht gemacht, aber mit vielen gesprochen, die das genutzt haben und begeistert waren.
Die Busse mit denen ich in Vietnam gefahren bin waren alle sauber und haben einen guten Eindruck gemacht.
Ich bin auch einmal mit einem Schlafbus gefahren und war sehr begeistert. Wenn man nicht größer als 1,80 m ist, ist es super bequem und jeder normalen Fahrt vorzuziehen.

Gruß
Suzie
chris2
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 09 18:10

Vietnam: bestes Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von chris2 »

Ich bin seinerzeit nach Hanoi geflogen und dann mit einer super Busverbindung wieder bis in den Süden gegondelt! War super!
ausbrüchiger09
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 21 Nov 08 23:40

Vietnam: bestes Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von ausbrüchiger09 »

Cathrin hat geschrieben:Autos kann man nur mit Fahrer mieten, Touristen ist das Selberfahren nicht erlaubt.
gilt das auch für mopeds/125er/etc.?
... überlege nämlich momentan mir in SOA ein zweirad-vehikel zu kaufen und damit die küste hochzufahren :?
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Vietnam: bestes Verkehrsmittel?

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Es kommt mmer drauf an welche Strecke ihr in Vietnam fahrt.
Gewisse Langstrecken werden immer nur nachts befahren da ist ein Schlafbus wirklich angenehm. Wobei richtig super bequem ist das vermutlich nur bis 1,7m. aber schon deutlich relaxter wie ein normaler Bus.
Mit dem Zug sind wir in Vietnam nicht gefahren.
Ansonsten sind wir von Nah Trang nach Saigon geflogen.

@ausbrüchiger
Das kaufen und zulassen ist wohl nicht ganz problemlos, aber mit Geld kann man sich als Tourist in Vietnam ziemlich viel kaufen :) so zumindest die Aussage eines Amis den wir unterwegs getroffen haben und der regelmässig in Vietnam unterwegs ist. Stressfreier stelle ich es mir vor in T hailand ein Fahrzeug zu kaufen, dort zuzulassen und von dort aus die Erkundungsreise zu starten, grundsätzlich ist das in jedem fall eine sehr gute Idee.
Moped fahren in SOA ist cool. Aber wie das mit den Grenzübergängen funktioniert weiß ich leider auch nicht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“