Bücher zum und über den Jakobsweg

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Michael 1973
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 05 Sep 07 7:43

Bücher zum und über den Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von Michael 1973 »

Hape Kerkeling- Ich bin dann mal weg!
Tolles Buch über den Jakobsweg und wir er von einem zweifelnden und untrainierten Komiker bewältigt wird.
Man lernt hier mal ganz andere Seiten von Kerkeling kennen, aber der Humor kommt trotzdem keinesfalls zu kurz!


Bis demnächst


Michael
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Bücher zum und über den Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Michael,

da mich der Camino auch immer wieder juckt, hab ich (Freunde sei dank) zu Weihnachten folgendes Buch bekommen:

Der Jakobsweg von Shirley McLaine
(ISBN: 978-3-442-44906-4)

Hab gerade erst angefangen... melde mich mit Lesebericht...

Liebe Grüße,
Lani
reiselustig!!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 19 Jan 09 12:02

Bücher zum und über den Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von reiselustig!! »

Hat denn jemand mal die Tour gemacht? Ich habe auch das Buch von Hape Kerkeling gelesen und es hat mich neugierig gemacht es irgendwann auch mal zu machen




[Versteckten Spamlink zu Hitflip.de gelöscht]
Benutzeravatar
Justus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Feb 09 23:28

Bücher zum und über den Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von Justus »

reiselustig!! hat geschrieben:Hat denn jemand mal die Tour gemacht?
Vielleicht etwas deplaziert, das im Bücherforum zu fragen?
Eine WRF-Suche zu Jakobsweg bringt 25 Ergebnisse! :roll:

salve
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bücher zum und über den Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo

Mir ist das Reisetagebuch von Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal weg" ebenfalls in die Hände gefallen und ich hab es ähnlich begeistert wie das Buch von "Bill Bryson: Picknick mit Bären" in einem Rutsch gelesen :).

Hapes Fazit:
Hape Kerkeling hat geschrieben:In unserer nahezu entspiritualisierten westlichen Welt mangel es leider an geeigneten Initiationsritualen, die für jeden Menschen eigentlich überlebenswichtig sind. Der Camino bietet eine echte, fast vergessene Möglickeit, sich zu stellen. Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen.

Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er mach Dich kaputt und leer. Restlos. Und er baut dich wieder auf. Gründlich.
Er nimmt die alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück. Du mußt ihn alleine gehen, sonst gibt er seine Geheimnisse nicht preis.

Ich muß vor allem an die denken, die diesen Weg nicht gehen können und ihnen sei versichert: Dieser Weg ist nur eine von unendlichen Möglichkeiten. Der Camino ist nicht einer, sondern tausend Wege, aber jedem stellt sich nur eine Frage: "Wer bist Du?"
Und nicht nur diese Frage stellt sich, sondern auch: "Was mache ich und warum mache ich es bzw. warum mache ich etwas so und nicht anders?"
Der Satz: "Du mußt ihn alleine gehen..." ist allerdings relativ, denn mindestens die Hälfte seiner "Lektionen" hat Hape durch seine "Mit-Pilger" gelernt :lol:.

Bemerkenswert fand ich das Maß an Selbstironie mit hohem Wiedererkennungswert eigener Verhaltensweisen und Gedankenkonstrukte :roll:.

Lesenswert, auch wenn man nicht vorhat, den Jacobsweg zu gehen, sondern sich auf Weltreise zu begeben ;).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Karinka
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 22 Jun 10 14:45
Wohnort: Wien

Bücher zum und über den Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von Karinka »

He, coole Empfehlungen. Ich hab bis jetzt nur von dem vom Kerkeling gehört. Jakobsweg will ich auch gern mal - aber vorher muss ich mich wohl mit lesen begnügen...
Das Leben ist zu kurz, um sich auch nur eine Sekunde zu langweilen!
*Mimi*
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 06 Dez 10 18:52

Bücher zum und über den Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von *Mimi* »

Hi,
da ich zz in der Planung für den Jakobsweg 2011 bin lese ich auch viel darüber.
Ein tolles Buch ist: Zwei Mädels, ein Weg, ein Zelt. (Un)Sinn auf dem Jakobsweg: Ein Reisetagebuch

Wie der Titel schon verrät geht es um 2 Frauen (Freundinen), die in 27Tagen von Pamplona nach Santiago de Compostela pilgern - mit einem Zelt und nur wenigen Sachen.

Viel Spaße beim Lesen :D
Surfy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13 Sep 12 18:53

Bücher zum und über den Jakobsweg

Ungelesener Beitrag von Surfy »

Selten habe ich pro/contra zum Jakobsweg und dessen philosophischen Aspekte besser herausgerabeitet gesehen wie im dritten Roman von dem Author Karsten Dussse in "Achtsam Morden 3", wo der Protagonist selber den Jakobsweg beschreitet.

Gibt es als Taschenbuch & Hörbuch - mit einer guten Prise Humor - arbeitet der Author doch so ganz nebenbei die wichtige Aspekte des Vorhabens heraus. Es lohnen sich auch Band 1+2 - aber die haben nichts mit dem Jakobsweg zu tun. Band 3 kann man durchaus auch als einzelnes Roman-Werk geniessen.

Surfy


[Beitrag in passenderes Forum in bereits vorhandenen Thread verschoben - Danke für den Tipp Surfy - LG Astrid]
Transafrika und andere Reisen, als Selbstfahrer
https://www.4x4tripping.com/p/our-campsite.html
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Jakobsweg mit dem Fahrrad?
    von Travelix » » in Europa
    3 Antworten
    5192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Travelix
  • Jakobsweg mit Hunden?
    von Sandra85mitHund » » in Europa
    3 Antworten
    5379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Piety
  • Jakobsweg in Frankreich - Budget ?
    von Schmerol » » in Europa
    1 Antworten
    3514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von maystelo
  • Jakobsweg alleine pilgern?
    von Sandra85mitHund » » in Europa
    9 Antworten
    12992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sarelara

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“