Argentinien - Pinguine beobachten: Wo und wann?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
*ursus!
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10 Nov 08 11:34

Argentinien - Pinguine beobachten: Wo und wann?

Ungelesener Beitrag von *ursus! »

Hallo,

wir wollen demnächst nach Argentinien (einmal Ende Juni bis Anfang August und einmal Februar). Wann und wo kann man am besten Pinguine beobachten?

Dabei interessieren uns zu Fuss oder per Auto erreichbare Strand-/Küstenabschnitte.

Gruß
ursus
PS: Feuerland bitte auslassen!
Micha2203
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 30 Dez 04 14:04

Argentinien - Pinguine: Wo und wann?

Ungelesener Beitrag von Micha2203 »

Hallo,

also Pinguine:

Je südlicher du bist, umso besser - sagt man. Wir haben wochenlang auf das Auftauchen der Pinguine gewartet. Unsere ersten sahen wir Mitte September in Puerto Deseado, südlich von Comodoro Rivadavia. Allerdings noch von sehr weit weg. Überhaupt kannst du davon ausgehen, dass Pinguine erst ab Oktober zu ihrer Brutstätte zurück kehren. Dort sind sie dann bis Februar/März und ziehen ihre frisch geschlüpften Küken groß.

In der zweiten Septemberhälfte sahen wir dann Magellanpinguine in der größten Pinguinkolonie Argentiniens - in Punta Tombo südlich von Trelew bzw. Puerto Madryn. Dort kostet es zwar Eintritt, aber hier hast du eine Pinguingarantie. Allerdings, hier waren noch verhältnismäßig wenig Pinguine, ab Oktober sollen es eben mehrere hunderttausend sein. Bilder davon kannst du auf meiner Seite sehen: www.dieweltenbummler.de/html/2007_pinguine_1.html

Übrigens haben wir uns für die Pinguinkolonie einen Leihwagen genommen, da wir uns auch einfach Zeit nehmen wollten. Bei einer geführten Tour zu Punta Tombo kommt auch noch eine Fahrt zu den Walisischen Kirchen in Trelew hinzu, die uns nicht interessierten und du bist viel schneller wieder zurück. Das hätte uns nicht gefallen.

Videos von den Pinguinen findest du hier auf meiner Seite:
www.dieweltenbummler.de/html/2007_video ... erika.html

Viel Spaß
Micha
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Argentinien - Pinguine beobachten: Wo und wann?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Ursus,

die ornithologische Seevogelseite hat auf http://www.seabirds.org/argentina-penguins.htm ein gutes Dutzend von argentinischen Pinguinbeobachtungsstellen mit den dort jeweils typischer Weise vorkommenden Pinguinarten aufgelistet, auf einer Karte von Argentinien eingezeichnet und nennt die ungefaehr besten Zeiten zur Pinguinbeobachtung .

Etwas weniger informativ: http://www.patagonia-argentina.com/i/at ... inguis.php


Liebe Gruesse :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mauritius: Delphine und Wale beobachten auf Mauritius
    2 Antworten
    8088 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Campofant
  • Argentinien: Camping in Argentinien möglich?
    von mia-rabe » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    15038 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steph
  • Argentinien: Trampen in Argentinien - Erfahrungen?
    von popedcorn » » in Südamerika Forum
    4 Antworten
    8268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von traveler_story
  • Argentinien: Mietwagenpreise?
    von kompassde » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    6367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerhardK
  • Argentinien: Auto zu kaufen gesucht Dez. '12
    von Mero » » in Südamerika Forum
    8 Antworten
    10206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jochen78

Zurück zu „Südamerika Forum“