Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gast

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von Gast »

@fayve: dankeschön für die ausführliche Auskunft:)
Aber zwei Fragen hätte ich noch:
1) Wie schlimm ist es mit den Sandfliegen in Neuseeland (z.B. beim Trekken)? Und was kann man gegen Sandflies empfehlen?)

2) <snip>

vielen dank schonmal, gruss brushfire

[Ich habe die Sandfliegenfrage mal vom Wanderwege-Post abgetrennt. Einmal würde das sonst arg weit vom eigentlichen Thema wegführen, zum anderen weiß ich aus Erfahrung, dass Sandfliegen gemein genug sind, um ein eigenes Posting zu verdienen ;-) Felix]
waihooka
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 02 Okt 08 15:20

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von waihooka »

Hallo,

wir waren letztes Jahr im neuseeländischen Winter auf dem Abel Tasman Coastal Track unterwegs. Unbedarfterweise sind wir davon ausgegangen, dass es im Winter keine Sandfliegen gibt. Bei unserer ersten kurzen Rast in einer Bucht habe ich innerhalb von 10min 27 Stiche abbekommen. Ratschlag: Keine kurzen Hosen oder T-Shirt bei Pausen (beim Gehen lassen sie dich ziemlich in Ruhe) und ein neuseeländisches Mückenmittel, das du in den DOC-Informationsbüros oder in Outdoorläden bekommst.

Grüße

waihooka
Stephan_B
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 05 0:47

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von Stephan_B »

Hallo Ihr,

hier also meine Erfahrungen: Sandflys sind meistens in der Nähe von Wasser oder in feuchten Gebieten zu finden. Hier ist es egal ob das Wasser fließt oder steht. Oberhalb der Baumgrenze hat man meistens seine Ruhe.

Stinkende Füße/Wanderschuhe zieht die Dinger magisch an. Ebenso die Farbe Gelb (Warum auch immer). Die Erfahrung musste ich machen als ich in einem gelben Kajak saß... wer also die Auswahl hat zwischen rot und gelb, nehmt das rote :) Tagsüber beim Wandern wird man kaum angefallen, ehr abends beim Kochen (es lässt sich ab und an auch nicht verhindern die ein oder andere mit zu essen). Nervig wird es besonders beim Waschen :)

Helfen dagegen tut vor allem lange Kleidung, diese muss nicht mal besonders dick sein, da Sandflys ehr beißen als stechen. Jucken tut es dafür um so mehr. Und wichtig: niemals anfangen zu kratzen :D

Wer nichts gegen etwas Chemie hat, alles mit dem Wirkstoff DEET wirkt Wunder, siehe
-> Repellentien: Moskitospray + Mücken-Lotion, DEET etc..
Enthalten ist DEET z.B. in NoBite oder Bushman. Wer im WoMo oder in nem Bulli unterwegs ist: besser vorm Schlafen ein Licht anlassen und warten bis man alle drecksbi**** erwischt hat.

In Hütten hilft auch ein kleines Teelicht, das zieht die Fliegen an. Was dann passiert kann sich ja jeder denken :D

Grüße,
Stephan


[Was dann passiert, siehe / höre das etwas hintergründige Der Rat der Motten von Witthüser & Westrupp LG MArtin]
Stephan_B
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 20 Apr 05 0:47

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von Stephan_B »

Achja, und warum es die Sandflys überhaupt gibt:

Maori legend imaginatively explains the presence of Fiordland's famously large sand flies: The goddess Te Hine-nui-te-po released the sandfly to stop people from lingering too long in the beauty of the fiords. (newzealand.com)
Benutzeravatar
sun_orbiter
WRF-Moderator
Beiträge: 240
Registriert: 14 Mai 06 17:17
Wohnort: Southern Germany

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von sun_orbiter »

Ein sehr guter Tipp gegen Sandfliegen (-bisse) ist folgender:

Nicht kratzen, egal wie stark es juckt...

Wenn man die Bisse in Ruhe lässt, verschwinden die Stellen schnell
wieder und entzünden sich nicht!
Reiseinfos Neuseeland:
www.nz-backpacker.net
Fayve
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 06 Okt 08 11:34

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von Fayve »

Also Sandflys sind nur ein Problem unter Baumgrenze und in der naehe von Wasser. Beim Wandern selber hatte ich nie ein Problem, nur bei den niedrig gelegenen Huetten. Bei der Iris Burn Hut,die auf 497m liegt und Teil des Kepler Track ist, war es quasi unmöglich drausen vor der Huette nicht von den Biestern angefressen zu werden.
Im Abel Tasman National Park hab ich ueberhaupt keine Sandflys gesehen, kann wohl auch anders sein

Jedenfalls hatte ich ein Insektenspray mit, hab das aber nicht benutzt, weil ich die Chemie darin unangenehm finde.
andy_84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 20 Sep 04 22:58
Wohnort: bei Stuttgart

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von andy_84 »

Marmite. Täglich. :lol: Wenn man den Kiwis glauben soll ändert sich dadurch mit der Zeit dein Hautklima und die Viecher fahren nicht mehr auf dich ab.

Hatte selber zwar nicht den Willen und die Disziplin das zu testen, aber vielleicht hilfts ja wirklich was??
"Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life." - Confucius
Manu On Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10 Jun 06 13:28
Wohnort: Invercargill, Neuseeland

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von Manu On Tour »

brrr... mit Marmite (oder Vegemite) hab ich mich bis heute nicht anfreunden koennen...

interessant ist auch zu beobachten, dass ich von den viechern regelrecht aufgefressen werde, waehrend mein partner (ein kiwi) locker in jandals and shorts daneben steht. und er isst auch kein marmite... :)

ich wuerde den insektenspray (oder roll-on sticks) hier in NZ kaufen, je hoeher der DEET anteil ist, desto besser. ein bissl chemie auf der haut ist tausendmal angenehmer als sandflies!
'Normal' is just a setting on the washing machine
andy_84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 20 Sep 04 22:58
Wohnort: bei Stuttgart

Neuseeland: Mittel gegen Sandfliegen?

Ungelesener Beitrag von andy_84 »

Es gab auch irgendwo so ne Hütte, dort haben sie selbstgemachtes Zeug gegen Sandflys verkauft...

Das war glaube ich in der Nähe des Starts vom Abel Tasman Coastal Track... das Repellent war dementsprechend teuer, aber es hat super geholfen.

Allerdings weiß ich auch nicht mehr wie das hieß bzw. was genau drin war...

Hatte eigentlich nur auf der 2. Hälfte des Rees-Dart Tracks wirklich Probleme mit den Viechern, da kamen die in großen schwarzen Wolken an. Und war man dann mal glücklich in der Wanderhütte, konnte man kaum was raussehen so viele Sandflys gabs da. Leider haben es manche nicht auf die Kette gekriegt gleich nach Ankunft die Tür richtig hinter sich zuzumachen :twisted:
"Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life." - Confucius
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“