Versicherungsfall krank nach hause - Wer zahlt Behandlung?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
monsieur rossi
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 04 20:39
Wohnort: saarland

Versicherungsfall krank nach hause - Wer zahlt Behandlung?

Ungelesener Beitrag von monsieur rossi »

hallo,
wie siehts denn aus, wenn ich krank von meiner Weltreise nach hause komme.(kommen muss)?
Meine Auslandskrankenversicherung deckt nur den Krankheitsfall im Ausland ab.
Reicht es, wenn ich mich dann sofort arbeitslos melde oder mein Chef mich trotz Arbeitsunfähigkeit wieder einstellt?

Ich hab nämlich keine Lust (Geld) mich während der Reisezeit auch noch privat in Deutschland zu versichern.

danke schonmal

jan
Benutzeravatar
Gast

Krank nach Hause - Wie versichert?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo,
ich hab zwar keine Antwort aber eine ähnliche Frage.
Ich habe unbezahlten Urlaub für ein halbes Jahr und auch nur eine Auslands-KV, die Heimaturlaube nicht abdeckt und mit Heimkehr nach Deutschland erlöscht.
Wie kann ich mich absichern, wenn ich die Reise wegen Krankheit frühzeitig abbrechen muß und nach Deutschland zurückgebracht werde.

Vielen Dank
Kerstin :oops:
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Krank bei Reiserückkehr - Krankenversicherung?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Jan und willkommen im Forum! :D

Solltest du deine heimische Krankenkasse nicht weiterlaufen lassen, während du auf Weltreise bist, hast du folgende Möglichkeiten:

1. nach Rückkehr arbeitslos melden -> versichert über das Arbeitsamt
[Update: Seit 2007 sind Krankenkassen (gesetzliche und private) gesetzlich verpflichtet, ihre Mitglieder wieder zu versichern, siehe
-> Gesundheitsreform 07: Nie mehr ohne Krankenversicherung]

2. nach Rückkehr Anstellung finden -> gesetzlich versichert
[Update: s.o.]

3. nach Rückkehr privat versichern -> nach Auslandsaufenthalt Arztuntersuchung erforderlich, um zu beweisen, dass du gesund bist - fällt also flach, falls du krank nach Hause kommst.
[Update: Selbst wer sich als privat Krankenversicherter entgegen Empfehlung nicht den alten Krankenversicherungsstatus durch eine -> Anwartschaft gesichert hat, muss von seiner PKV (mit verändertem Status / im Standardtarif) wieder aufgenommen werden.]

4. vor Abreise eine Anwartschaft bei deiner privaten Krankenkasse beantragen -> geringer Monatsbetrag, nach Heimkehr sofort wieder versichert; für eine Anwartschaft musst du aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen, musst du deine Krankenkasse fragen, siehe
-> PKV-Anwartschaft

5. Auslands-KV nehmen, bei der du auch nach Rückreise noch einen gewissen Zeitraum lang Schutz hast (z.B. einige Tarife bei HanseMerkur und DKV bis 3 Monate Schutz über Reisezeitraum hinaus, für akute Fälle)

6. Wenn du so krank bist, dass du dich nicht selbst arbeitslos melden kannst -> vor Abreise zur Sicherheit eine Vollmacht für eine Vertrauensperson ausstellen.

7. nach Rückkehr mit der Krankenkassen-Karte eines Bekannten zum Arzt gehen ;-)

Ich selbst hab' meine freiwillige KV gekündigt und hab' auch leider kein Recht auf Anwartschaft. Hab' mich für die DKV entschieden und werde mich dann arbeitslos melden, wenn ich zurück komme (Sozialamt wird's ja wohl nicht mehr geben dann), bzw. besser noch gleich eine Arbeit aufnehmen, falls möglich.

Noch ein Tipp für den Auslandsschutz:

Hab' jetzt die Kombination DKV-Auslandskrankenversicherung + HDI-Haftpflichtversicherung (2 Jahre weltweiter Schutz bei dieser Haftpflicht). Das war für mich letztlich besser als z.B. das STA-Travel Basispaket.

Was du bei der DKV z.B. noch machen kannst, ist dass du von vorneherein ausmachst, dass du dich nach deinem Auslandsaufenthalt bei denen privat versichern willst und dir eine Deckungszusage geben lässt für deine Rückkehr. Wenn du bereits die Auslands-KV bei denen abschließt, wollen die in diesem Fall dann keine Arztuntersuchung bei Rückkehr mehr von dir! Dann nimmst du am besten einen günstigen Tarif für das Notwendigste und zahlst eben noch die Zeit von deinen Reserven, bis du wieder einen Job hast.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Zu den einzelnen Möglichkeiten, die ich genannt hab', findest du hier über die WRF-Suche jede Menge Infos im Forum.

Grüße

Christian



[Wesentliche Inhalte mehrfach aktualisiert, zuletzt 2011. MArtin]
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: krank nach hause

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jan & Christian,

Christian.Rio hat geschrieben:... 1. nach Rückkehr arbeitslos melden -> versichert über das Arbeitsamt
Gerade diese Variante ist u.U. nicht möglich und war bis zur -> Gesundheitsreform '07 ein Loch in der Absicherung:
Wenn Du wirklich zu krank bist, um beim AA einen halbwegs gesunden Eindruck zu machen, kannst Du Dich nicht arbeitslos melden. Das geht u.a. nur dann, wenn Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen kannst.

Liebe Grüße
monsieur rossi
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 08 Sep 04 20:39
Wohnort: saarland

Krank bei Heimkehr - wie versichert?

Ungelesener Beitrag von monsieur rossi »

hallo
danke für die Antworten, fluppt ja super hier im Forum.

Mir ging es explizit um den Fall, dass ich während der Reise richtig krank werde und nach Hause transportiert werden muss.
Meine Auslands-KV hab ich bei der Victoria abgeschlossen (DKV war mir zu teuer, wegen Mittelamerika) und die versichern nicht in Deutschland.
Eine anwartschaft bekomme ich auch nicht von meiner KV.

Wäre es nun eine Lösung, mit meinem Chef,der mich nach dem halben jahr Reise sowieso wieder einstellt, auszumachen, dass er mich auch schwerkrank einstellt (ich könnte die Sozialabgaben ja selbst bezahlen), oder könnte es da Probleme geben?
Vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken ,könnt ihr mir ruhig sagen.

dankeschön

jan
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

krank nach hause

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jan,
die Absprache mit Deinem Chef hört sich doch wie eine gute Lösung an.
Du bräuchtest ja nur einen Tag arbeitsfähig zu sein...

Ob Du Dir zuviel Gedanken machst?
Solltest Du blauaügig und unvorbereitet in die phantasierte Situation geraten (was aller Wahrscheinlichkeit nach nicht passieren wird), könntest Du Dir mit gewissem Recht vorwerfen, Dir im Vorfeld nicht genug Gedanken gemacht zu haben.
Gleichwohl kannst Du auch sehenden Auges ein gewisses Restrisiko bewusst in Kauf nehmen - es wird beim Reisen nicht das einzige bleiben - man kann sich oft nicht gegen alle Eventualitäten absichern...

Liebe Grüße
noodles
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 12 Jan 04 15:48

krank nach hause

Ungelesener Beitrag von noodles »

Bist Du Dir sicher das die DKV eine Deckungszusage nach Rückkehr gibt? Also ich habe auch das Problem. Ich denke zum Beispiel an einen Virus oder z.B. an Krebs oder irgendwas anderes, was mich für einige Jahre außer Gefecht setzen könnte.

Alle reden immer nur von Auslandskrankenversicherungen etc. Die 5000 EURO die evtl. anfallen im Ausland, das ist doch nicht das riskante. Das riskante ist, wenn man plötzlich richtig krank wird, für lange Zeit. Ich finde die Absicherung, dass ich ohne Prüfung in welche Krankenkasse auch immer aufgenommen werde DAS WICHTIGSTE an der kompletten Versicherung. Einen akuten Fall beim Zahnarzt oder einen Bruch oder sonstwas, das kann ich auch aus eigeneer Tasche bezahlen.

Na ja, ich mache mich mal schlau und poste dann hier wie man sich für längere Krankheiten absichern kann, außer Anwartschaft, die ja mit ca. 30-40 EURO mtl. berechnet wird eh viel zu teuer ist.

Cheers noodles
noodles
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 12 Jan 04 15:48

krank nach hause

Ungelesener Beitrag von noodles »

Die Inter Auslandsreisekrankenversicherung hat in das Produkt LA-V ein Weiterversicherungsrecht integriert - steht zumindest auf reiseversicherung.com
Benutzeravatar
Gast

Krank bei Reiserückkehr - wie versichert?

Ungelesener Beitrag von Gast »

hallo noodles
hast du dir mal die Preise von der inter Versicherung angeschaut?! :shock:
Aber wenn du noch eine billigere Auslands-KV findest, wäre es super, wenn du sie hier posten würdest.

danke

jan
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“