Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
pennygorgelake
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 05 Mär 09 17:05

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von pennygorgelake »

Ich (Wiener) plane für Dezember auch auf Reise zu gehen!
Dauer ca 1 Jahr!

Ist es wahr, dass man in Österreich besser Sozialversicherung weiterhin zahlt während man im Ausland ist?

Lg Daniel
worldtrip2009
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 10 Mai 08 19:07

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von worldtrip2009 »

Ich bin 6 - 9 Monate weg und in dieser Zeit einfach nicht in Österreich versichert. Sobald ich zurückkomme melde ich mich Arbeitslos und bin somit wieder sozialversichert.
heikeUndAndi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30 Mai 08 10:40

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von heikeUndAndi »

Die selbe Frage stellt sich für uns auch (sind 6 Monate ab September unterwegs und auch aus Ö).

Ganz so gelassen wie mein Vorposter sehe ich das allerdings nicht:

Sollte auf der Reise etwas passieren, und du musst nach Hause transportiert werden (der Rücktransport ist ja meist noch mit der Reiseversicherung abgedeckt) dann hast du zu Hause keinen Versicherungsschutz - und die Kosten für eine Weiterbehandlung in Ö will ich nicht selbst tragen müssen...
Und so cool bin ich nicht, dass ich sage "wird scho nix passieren" :)

Abgesehen davon ist es möglicherweise auch für die Berechnung des Pensionsanspruches irgendwann mal interessant ob du in der Reisezeit weitergezahlt hast oder nicht.

Für die Sozialversicherung an sich gibt es verschiedene "Modelle":
1.) Selbstversicherung - teuer (irgendwas um die 340€ im Monat)
2.) Selbständig machen (für Jungunternehmer 430€ im Quartal, also ca. 110€ im Monat)
3.) Geringfügig beschäftigen lassen von einem Bekannten (günstigste Variante...)

Hier gibt's schon eine Diskussion zu einem verwandten Thema: Bezahlbare K rankenversicherung in Österreich?.

Ob Variante 2 und 3 rechtlich gesehen ok sind weiss ich leider selbst noch nicht genau - vll. kann hier jemand mehr dazu sagen (Auslandsaufenthalt als geringfügig Beschäftigter...)?
heikeUndAndi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30 Mai 08 10:40

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von heikeUndAndi »

Und hier steht schon was zum Punkt 3.[/url]
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von layla »

Ich habe weder das Geld daheim weiter einzuzahlen noch die Möglichkeit irgendwie geringfügig angemeldet zu sein ohne wirklich zu arbeiten.

Werde mich über STA Travel versichern. Sollte es wirklich so kommen das man heimtransportiert werden muss. Irgendwie schauen das man sich hier so schnell wie möglich beim AMS meldet oder irgendwie bei der GKK meldet.
Aber hoffen wir mal nicht das schlimmste.
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Hallöchen!
Ich vertraue da immer auf die Kreditkartenversicherung (siehe Krankenversicherung über Kreditkarte? ), mit der man ja auf Reisen versichert ist, hatte schon sehr gute Erfahrungen mit der Karte. Die hat man ja sowieso immer dabei, oder? Ja und das mit dem Heimflug bei Krankheit muss man sich dann eben verkneifen.
Ansonsten gibt es da nur die HanseMerkur Jahres Reisekrankenversicherung
Europäische Reisekrankenversicherung zum Preis von € 466,- für 6 Monate.
Alle anderen Reiseversicherungen sind entweder nicht gültig für Österreicher oder noch teurer. Ich bin hauptsächlich in SO-Asien unterwegs und da kostet ein Krankenhausaufenthalt nicht allzuviel. Und Übrigens wird man meist besser behandelt als bei uns. Überlege mal wie lange man bei uns warten muß bis man eine Operationstermin bekommt, oder wie lange eine Stuhlprobe dauert! In Asien dauerte es max 24 Stunden und bei uns mehre Tage.
Also ich bin nicht so überzeugt von unserem Gesundheitssystem.
Was passiert denn meistens in den Tropen? Durchfall und Fieber, aus welchen Gründen auch immer. Ab in die Apotheke und eine Antibiotika kaufen und dann ist es eh schon wieder vorbei. Da hilft es natürlich den eigenen Körper und die Symptome zu kennen und erkennen. (dann klappere ich online diverse Krankheitsseiten ab) Weiters, überlege mal: wie oft warst du bei uns beim Arzt? Und was hat er gemacht? Ist doch meist entweder die oder die eine Tablette, aber eigentlich sind es doch Kleinigkeiten die uns zum Doktor treiben. Vorrausgesetzt natürlich du bist ein Gesunder Mensch ohne Vorbelastungen. Erwischen kann es dich doch immer und überall. Ja gebe es bei uns eine Reiseversicherung um 1 Euro pro Tag dann würde ich mich auch immer versichern aber so steht es in keiner Relation.
Zur Pensionsversicherung sei nur so viel zu sagen als dass wenn du dich selbst Versicherst warscheinlich gar kein Pensionsversicherungsbeitrag bezahlst und somit auch nicht angerechnet wird.
Meine Kenntnis besteht darin dass wenn du Arbeiten gehst ein Bündel bezahlst namens Sozialversicherungsbeitrag.
Dieser besteht aus Arbeitslosenversicherungs-Beitrag + Krankenversicherungs-Beitrag + Unfallversicherungs-Beitrag und Pensionsversicherungs-Beitrag
Wie die Prozentuelle Aufteilung momentan ist weiss ich nicht.

Gruß Roland
heikeUndAndi
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30 Mai 08 10:40

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von heikeUndAndi »

@STA-Versicherung: Wir haben uns auch für die Reiseversicherung von STA entschieden, und zusätzlich noch der Schutz der bei der Kreditkarte dabei ist.

@Pensionsversicherung: Wie du (Roland) selbst schreibst, der Pensionsbeitrag ist in dem Bündel mit dabei. Es sollte also egal sein ob du in einem Arbeitsverhältnis an die Sozialversicherung zahlst oder das während der Reise privat machst? Da werd ich mich nochmal schlau machen...

@layla: Ich glaube ich habe hier im Forum noch von einer weiteren Möglichkeit gelesen: Die Anmeldung für die SV vorbereitet und unterschrieben zu Hause deponieren, und im Fall der Fälle dann von einem Bekannten/Verwandten einschicken lassen - das sollte sich dann ausgehen bis man wieder zu Hause ist. Finde den Beitrag nur leider grade nicht...

@Behandlung im Ausland: Ja das kommt sicher darauf an was man genau hat. Wegen Durchfall und Fieber muss man nicht gleich nach Hause reisen, aber es gibt ja noch andere Dinge die passieren können (Verkehrsunfall,...). Das muss wohl jeder für sich entscheiden, ich möchte im schlimmsten Fall jedenfalls lieber zu Hause weiterbehandelt werden.

Ausserdem muss man bei der Reiseversicherung aufpassen was die genau abdeckt (nur Erstbehandlung im Spital?) - das heisst dann müsste man auch im Ausland die Kosten für Weiterbehandlungen selbst tragen, was wiederum wahrscheinlich teurer ist als wenn man die SV in Ö bezahlt und nach Hause reist?!

Ahhhh, ist das alles kompliziert... :shock:
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von Roland »

Muss hier auch meinen Senf dazugeben:
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben waren wir insgesamt 1,5 Jahre weltreisend unterwegs und haben das "Problem" Versicherung folgendermaßen gelöst:

A) im Ausland während der Reise über VISA-Card, Vorraussetzung ist, das du dich nicht ständig an einem Wohnsitz aufhältst, sondern wirklich auf Reisen bist und man alle 2 Monate einen Umsatz mit der Karte tätigt, was ja im Normalfall kein Problem darstellt.

B) im Inland waren wir geringfügig angestellt und haben uns bei der GKK selbst versichert für zirka EUR 50,-/Monat, um auch das Restrisiko nach Rücktransport ins Heimatland abzudecken...

Bei uns ist zum Glück außer Kleinigkeiten nichts passiert und wir mussten beide Versicherungen nicht beanspruchen, war aber trotzdem gut zu wissen, dass man im Notfall darauf zurückgreifen könnte.
Zum Thema Rücktransport ins Heimatland und damit verbundenen Kosten für Behandlungen, Reha,... gebe ich zu bedenken, dass man sich das oft nicht wirklich selber aussuchen kann, ob man zurücktransportiert werden "will" oder nicht, da man z.b. nach einem Verkehrsunfall oder einer anderen lebensbedrohlichen Situation nicht mehr ansprechbar ist oder auch die private Versicherung eine langwierige Behandlung mit evtl. Reha im Ausland ablehnt und danach trachten wird, dich nachhause zu fliegen, wenn das insgesamt billiger kommt...


schönes Reisen und lg Roland :)
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von layla »

Das mit einem Antrag für die Versicherung daheim ausfüllen und deponieren ist eine gute Idee werde mal schauen ob ich auf der GKK Homepage sowas finde.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“