WoMo-Innenausbau: Isolierung und Verkleidung was verwenden?

Spezielles, Länder-Übergreifendes zum Reisen auf eigenen oder gemieteten Rädern: Lifestyle, Bürokratie, Technik, KFZ, Ausrüstung, Carnet de Passage, KFZ-Versicherungen, Vorbereitungen ... Fragen, Tipps und Hinweise - möglichst einzelthematisch
Ina87
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Dez 08 23:24

WoMo-Innenausbau: Isolierung und Verkleidung was verwenden?

Ungelesener Beitrag von Ina87 »

Hallo ihr lieben,

wir haben gerade unser Wohnmobil entkernt und stehen nun vor der Frage wie wir den Aufbau (Alkoven) isolieren und verkleiden sollen...

Bei der Isolierung dachten wir an Styroporplatten mit Montageschaum.
Bei der Verkleidung eventuell an Panelen.
Ist das sinnvoll?

Ich meine wie ist das mit der Feuchtigkeit die z.B beim Atmen / Kochen etc. entsteht braucht man da spezielles Holz?

Ich hoffe jmd. weiß einen Rat- vielen Dank schon mal und liebste Grüße

:D
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Innenausbau Isolierung und Verkleidung was verwenden?????

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo Ina,

nein, Feuchtigkeit ist kein Problem für die Paneele, zeitweilig wr es ja Mode, ganze Räume mit Paneelen auszukleiden, auch die Küche.

Aber ich würde trotzdem kein Paneel nehmen: Zu dick, zu schwer, und nicht biegsam. Euer Wohnmobil ist doch sicher kein Quader?! Ich habe mehrfach verleimtes Birkensperrholz genommen und kann das empfehlen.

Styropor kann man nehmen, aber es gibt Matten, die isolieren besser und sind biegsam. Ich komm nicht auf den Namen, frag doch einfach im Baustoffhandel!

Gruß
Luther
Ina87
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Dez 08 23:24

Innenausbau Isolierung und Verkleidung was verwenden?????

Ungelesener Beitrag von Ina87 »

Danke für die schnelle Antwort, werde mich bald mal auf den weg zum Baumarkt machen...
Dachte Panelle wäre leicht...uuups wohl geirrt^^

Ich denke wir werden aus finanziellen Gründen wohl bei Styropor bleiben (müssen)

Also danke noch mal^^
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Innenausbau Isolierung und Verkleidung was verwenden?????

Ungelesener Beitrag von Luther »

Nochmal hallo Ina,

ich habe gerade gelesen, es gibt auch sogenannte Leichtpaneeele. Ob die gewichtsmäßig mit 3 mm Sperrholz mithalten können, bezweifle ich. Zudem ist es sinnvoller, Platten zu verarbeiten, als Paneele zusammenzustecken.

Paneelverkleidete Fahrzeuge kenne ich nur von Selbstbauern. Professionell verkaufte Wohnmobile sind immer mit Sperrholz verkleidet.

Da es ja nicht um Riesenflächen geht, dürfte der Preisunterschied zwischen Styropor und Isoliermatten nicht ins Gewicht fallen.

Gruß
Luther
Yasar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 25 Aug 06 21:18
Wohnort: Hanau/Hessen

Innenausbau Isolierung und Verkleidung was verwenden?????

Ungelesener Beitrag von Yasar »

Ina87 hat geschrieben:.....Ich denke wir werden aus finanziellen Gründen wohl bei Styropor bleiben (müssen)....
HALT! HALT!

Die Matten die Luther meint heißen "Trocellen", oder (bei Reimo) "X-Trem-Isolator"!
Die sind sehr biegsam (360°) und passen sich allem an.
Sie haben aber vor allem noch den Vorteil, daß sie geschlossenporig sind. D.H. es kann kein Wasser eindringen.
Sie müssen nur großflächig verklebt werden, und danach ist wirklich Ruhe! Denn ein großes Problem bei Dämmungen im WoMo ist Feuchtigkeit, die hinter die Dämmung kriecht und dort oft große Schäden anrichtet, die man häufig erst zu spät entdeckt.

Ich habe bei meinem WoMo einige Stellen mit Trocellen "nachgedämmt" und bin begeistert.
Den Himmel meines Fahrerhauses z.B. habe ich mit 20 mm gedämmt. Jetzt kann ich in der prallen Sonne stehen und vom Fahrerhaus-Himmel strahlt praktisch keine oder kaum Wärme ab.

Ich weiß nicht, was ihr für ein WoMo fahrt, und wie wichtig euch eine gescheite Dämmung ist, aber auch wenn der qm etwa zwischen 7 € (für 10 mm) und 16 € (für 30 mm) kostet, würde ich mir das mit dem Styropor nochmal überlegen.
Außerdem haben öfters Leute die ihr WoMo gedämmt haben noch ordentliche Reste übrig. Vielleicht habt ihr ja da Glück, evtl. Gesuch schreiben!?

Gruß

Peter
DER BILLIGHEIMER-TOURI ZERSTÖRT DAS WAS ER SUCHT IN DEM ER ES FINDET!
Bany & Freake
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 01 Jun 05 20:27
Wohnort: Berlin

WoMo-Innenausbau: Isolierung und Verkleidung was verwenden?

Ungelesener Beitrag von Bany & Freake »

Hallo,

den Isolator den Luter wohl meinte heißt X-Trem Isolator oder auch Trocellen - einfach mal im Netz suchen oder im z.B. Reimo Ktalog ist aber deutlich teuerer als Styrodur oder Styropor.

Bauschaum bitte auf keinen Fall verwenden, zieht Feuchtigkeit und somit Wasser & Rost an.

Sinnvoll bei der Isolation ist auch eine sog. Dampfsperre (quasi Folie die luftdicht Isolationsmaterial und darunterliegendes Blech abschliesset) damit sich kein Kondenswasser bilden kann (Rost)

Solltet Ihr noch mehr Infos brauchen, einfach neu fragen.

LG Bany


P.S.
Isolation ist natürlich auch immer eine Frage der Ansprüche & wo es hingehen soll...
Benutzeravatar
wolferl69
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 04 Nov 04 23:54

WoMo-Innenausbau: Isolierung und Verkleidung was verwenden?

Ungelesener Beitrag von wolferl69 »

hallo!

ich würde auch geschlossenporiges isomaterial empfehlen, wenn ihr das womo mehrere jahre nutzen wollt, macht es sinn. auf allrad-lkw gemeinschaft wird gerade extrem-isolator angeboten, oder ihr nehmt euch vom baumarkt STYRODUR, das ist auch geschlossenporig.

lg wolfi
Ina87
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Dez 08 23:24

WoMo-Innenausbau: Isolierung und Verkleidung was verwenden?

Ungelesener Beitrag von Ina87 »

Hallo ihr lieben,

also hat etwas gedauert mit der Antwort...sorry,
danke erstmal für eure guten Tipps- bin nun ziemlich am zweifeln ob die ursprüngliche Idde mit Styropor eher ungünstig ist.

Ich hatte leider noch keine Zeit mich unfangreich im Netz umzusehen nach diesen Matten....
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre Styrodur ein Mittelweg zwischen Styropor und diesen Matten???

Und der Bauschaum- mit was fülle ich die Ritzen zwischen dem Dämmmaterial? :shock:

lg :D
Ina87
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Dez 08 23:24

WoMo-Innenausbau: Isolierung und Verkleidung was verwenden?

Ungelesener Beitrag von Ina87 »

Ach so wir haben einen Vw- Lt 28 D......

Und noch ne Frage:
Wie befestige ich die Styrodurplatten an der Außenhaut bzw. zwischen den Streben?
Und wie die Dampfsperre?

:oops:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ“