Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Dezign
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17 Jan 09 15:30
Wohnort: Hamburg

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von Dezign »

Hallo,
ich möchte auf dem Landweg von Tel Aviv, Israel nach Amman, Jordanien.
Welches ist der günstigste Weg / Grenzübergang nach Jordanien von Tel Aviv aus?

Vielleicht hat jemand ja einen Geheimtipp ?!?!
Benutzeravatar
Apfelbaum
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 08 13:22
Wohnort: Raanana

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von Apfelbaum »

Der guenstigste Grenzuebergang Israel / Jordanien fuer Amman ist der auf Hoehe von Jericho. Ich hab damals den im Norden genommen, glaube hiess King Hussein Bridge, war nur ne Zeit und Geldverschwendung.
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Irgendwie "günstig" (Bus, Taxi etc.) nach Amman fahren (Flug wird nur von RJ angeboten=teuer).

Bei dem Grenzübergang Jericho, wird allerdings kein Visa für Jordanien ausgestellt! Außerdem war damals(vor zwei Jahren), die Aureisesteuer (Israel) höher als bei den Grenzübergängen im Süden/Norden.
Dezign
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17 Jan 09 15:30
Wohnort: Hamburg

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von Dezign »

so hab mal beim auswärtigen Amt geschaut:
auswaertiges Amt hat geschrieben:Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Visum
Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise nach Jordanien ein Visum. Das Visum wird auch an der Grenze ausgestellt, außer bei Einreise über die King-Hussein-Brücke aus der Westbank (Palästinensischen Gebiete) kommend. An diesem Grenzübergang ist kein Visum erhältlich. Visa für eine mehrfache Einreise stellen lediglich die jordanischen Auslandsvertretungen aus.
Visa werden zunächst für vier Wochen ausgestellt. Wenn der Reisende das Land nicht vor Ablauf der Gültigkeitsdauer verlässt, muss er bei der Polizeistation, die für seinen Aufenthaltsort zuständig ist, vorsprechen. Eine Verlängerung durch die Polizeistation bis zu sechs Monaten ab Einreisedatum ist möglich. In diesem Fall wird eine ärztliche Untersuchung verlangt.

Israelische Stempel im Pass führen zur Zurückweisung an den Grenzen zu den arabischen Nachbarländern Jordaniens, auch mit gültigen Visa.
Bei der Einreise werden unter Umständen biometrische Daten erfasst (Aufnahme von Photos, Abnahme von Fingerabdrücken, Scannen des Reisepasses).
Meine Frage: Stimmt das wirklich so ? Ihr sagt es gibt kein Visa am Übergang Jericho. Das Amt sagt nur das es an der King-Hussein-Brücke keines gibt.. was is richtig? mal ganz blöd gefragt.. Wo ist eigentlich welcher Übergang gelegen ?

In google earth sind für jordanien leider nicht sonderlich viele Informationen zu finden..

und was ist der beste, einfachste Weg von Tel Aviv nach Amman ?
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Tel Aviv, Israel nach Amman, Jordanien: Weg, Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Die Allenby-/King Hussein-Brücke liegt östlich von Jericho. ;) Es gibt drei Grenzübergänge zwischen Israel und Jordanien:

-einen im Süden, bei Eilat (Wadi Araba-Übergang)
-einen mittleren im Westjordanland, bei Jericho (Allenby-/King Hussein-Übergang/Brücke)
-einen im Norden, bei Beit She'an (Sheikh Hussein-Übergang / Brücke)

Ich weiß nicht wie im Moment die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der einzellen Grenzübergange ist.
Am günstigsten liegt der nördliche Grenzübergang (wenn der mittlere Grenzübergang wegfällt), der südliche ist am weitesten von Amman bzw. Tel Aviv-Jaffa entfernt.
Dezign
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17 Jan 09 15:30
Wohnort: Hamburg

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von Dezign »

vielen dank erstmal...

Nun die genaue Frage: Hat jemand ne Ahnung wann und wo ein Bus fährt.. Ich geh mal davon aus, das es nicht im Stundentakt sein wird und ggf. nicht jeden Tag. Muss das mal irgendwie rausfinden.

lg marc
Benutzeravatar
Apfelbaum
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 08 13:22
Wohnort: Raanana

Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Welcher Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von Apfelbaum »

Tut mir leid, wusste nicht mehr genau den Namen von dem Grenzuebergang bei Bet Shean. Ich habe damals auf jedenfall den Grenzuebergang im Norden benutzt bei bet Shean und davor auch einige male den im Sueden bei Eilat.
Allenby = King Hussein Bridge, den Grenzuebergang auf Hoehe von Jericho, der rein geographisch gesehen am sinnvollsten waere fuer dich (um von dort schnell nach Amman zu kommen) habe ich nie genutzt.
Alles in allem laesst sich also sagen:
Grenzuebergang im Norden bei Bet Shean ist ne sichere Moeglichkeit.

Hier noch 2 links fuer dich, einmal die WEbseite von Egged, der israelischen Busgesellschaft, kannst dort checken wann und von wo die Buse nach Bet Shean fahren (Achtung, von der Haltestelle in Bet Shean, ist die letzte, musst du nochmal nen ganzes Stueck zu Fuss gehen, denke so ne halbe Stunde mindestens, oder einfach hitch-hiken, recht easy):

http://www.egged.co.il/Eng/

Und hier die WEbsite von der I.A.A. fuer die Informationen zum border-crossing (hier werden natuerlich die israelischen Namen fuer die Grenzuebergaenge verwendet):

http://www.iaa.gov.il/Rashat/en-US/Borders/

Viel Erfolg!

NicoK
Benutzeravatar
Michael_N
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 07 Apr 12 20:30
Wohnort: Ostarrîchi

Grenzübergang Jordanien - Israel, Allenby Bridge

Ungelesener Beitrag von Michael_N »

Soda ich bin gut zurück gekommen und kann mal meine Erfahrungen zum Grenzübertritt King Hussein posten.

Nachdem die Allenby Bridge zumindest von den km her die kürzeste Route ist und ich bis jetzt noch nicht weiß ob/wie man zur Sheik Hussein Bridge auf beiden seiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (nicht Taxi ;-)) kommt, habe ich sowohl bei der Hin- als auch Rückreise diesen Grenzübergang genommen.

Zum Transport siehe bitte: -> Transport Amman, Jordanien - Tel A viv, Israel ? .

Was ich ein bisschen unterschätzt habe war die Wartezeit an der Grenze. Die Entfernung Amman - Jerusalem sind ca. 70 km wenn ich richtig liege. Die Fahrt nach J erusalem dauerte insgesamt ca. 5 Stunden (1,5 in Verkehrsmitteln - 3,5 an der Grenze, hauptsächlich auf der israelischen/palestinensischen Seite), retour ging es dann schneller (ca. 2,5).

Zu guterletzt hab ich dann bei der x-ten israelischen Beamtin nicht gefragt, ob sie auf einem separaten Zettel stempeln können und hab jetzt zwei schöne israelische blaue Stempel im Pass. Im Nachhinein hab ich im Internet einen Hinweis gefunden, dass es seit ein paar Jahren anscheinend sogar ein eigenes Formular (17L) gibt, nur kann es sein, dass es das nur am Flughafen gibt.

Letzter Punkt den ich noch erwähnen möchte ist die Ausreisesteuer:

Ausreisesteuer Jordanien: JOD 8, man spart sie sich wenn man nur eine Nacht in Jordanien verbracht hat. Sprich Einreise am Tag x, Ausreise am Tag x+1 ist noch ok ;-)

Ausreisesteuer Israel: NIS 176, ein bisschen viel für mein Verständnis, aber ist halt so ... Und wenn man nicht noch mehr Zahlen will den Betrag in NIS haben. Das Paar aus Amerika hat 104 USD abgelegt weil sie keine Shekel mehr hatten.
DerPetzi
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01 Jan 13 10:05

Tel Aviv, Israel nach Amman, Jordanien: Weg, Grenzübergang?

Ungelesener Beitrag von DerPetzi »

Hallo

Meine Frau und ich planen eine Reise durch Isreal und Jordanien.

1. Wie sieht es mit den Visa aus wenn man von Israel nach Jordanien reist? Werden diese auf allen Grenzübergängen direkt ausgestellt oder müssen wir da vorher was organisieren?
2. Kann der Grenzübertritt nach Jordanien und dann die Rückreise nach Israel auf unterschiedlichen Grenzstationen erfolgen? Bringt das Probleme mit sich?
3. -> Tel Aviv, Israel - Amman, Jordanien: Transport?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Peter
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“