Vereinigte Arabische Emirate- Reise: Als Frau sicher? - Wie?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gast

Vereinigte Arabische Emirate- Reise: Als Frau sicher? - Wie?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo!

Es würde mich interessieren, ob es Probleme geben könnte, wenn 2 Frauen im Auto durch die Emirate unterwegs sind, und ob man in den VAE / UAE im Auto schlafen darf.
Gibt es in den VAE "unsichere" Gegenden, die wir als Frauen meiden sollten?
Wie verhält man sich als Frau richtig in den VAE?

Danke!!
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Vereinigte Arabische Emirate: Reisen als Frau?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo Gästin,

herzlich willkommen im Forum! Nur schade, dass ich Dich nicht mit Deinem richtigen Namen ansprechen kann.

Ich war noch nicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten, aber ich schreibe Dir mal meine Meinung dazu. Außerdem kommt Deine Frage so wieder nach oben in der Liste.

Ob man in den Emiraten im Auto schlafen '"darf", wäre für mich nicht das Entscheidende, wenn ich eine Frau wäre, ganz besonders nicht, falls das ein PKW ist, in den man reingucken kann.

In meinem Vorstellungsbeitrag kannst Du im zehnten Absatz etwas darüber lesen, wie sich moslemische Männer gegenüber nichtverschleierten Ausländerinnen verhalten.
Es geht da zwar nicht um die Emirate, aber dass das Verhalten dort wesentlich anders ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich kannte einmal eine Frau, die ein paar Jahre in S audi A rabien gelebt hat, weil ihr Mann dort beruflich tätig war. Die hat sich immer einen Tschador übergezogen, wenn sie das Haus verließ, obwohl sie das als Ausländerin nicht hätte tun müssen.

Gruß
Luther
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Vereinigte Arabische Emirate: Autoreise als Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Luther hat geschrieben: Es geht da zwar nicht um die Emirate, aber dass das Verhalten dort wesentlich anders ist, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Doch, ich würde schon sagen, dass es (etwas) anders ist!
In den VAE haben Frauen einen - verglichen mit anderen Islamischen Ländern - relativ "hohen" Stellenwert (gerade im vergleich zu Sau di-Ara bien ;)). So ist es für Frauen in den VAE u.a. möglich, Auto zu fahren (auch alleine) und auch eine Hochschulbildung bzw. berufliche Tätigkeit ist für Frauen nicht unüblich. Ok, das hält bestimmte Männer nicht davon ab, gegenüber ausländischen Frauen doch einen "Spruch" abzulassen.

Wie von dir beschriebene Zustände (also aktives begrapschen) in deinem Vorstellungsthread, habe ich bis jetzt noch nichts gehört/erlebt (ich bin ein Mann ;)). Von Frauen, die u.a. auch alleine in den VAE waren, habe ich auch nichts in dieser Richtung gehört. Dazu kommt halt noch, dass die VAE doch sehr auf einen "erflogreichen Tourismus" bedacht sind und dementsprechend die Polizei gegen entsprechende Vorfälle vorgeht.

Vom Schlafen im Auto (unabhänig der gesetzlichen Regelung, dir mir nicht bekannt ist), rate ich jedoch dringenst ab. Ich drücke es mal so aus, es muss doch nicht "eine Einladung" ausgestellt werden.

Also kurz ausgedrückt: eine Autoreise als allein reisende Fraue ist kein Problem, allerdings sollte man für Übernachtungen im Hotel / Jugendherberge sorgen.
Manu On Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10 Jun 06 13:28
Wohnort: Invercargill, Neuseeland

Vereinigte Arabische Emirate: Autoreise als Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Manu On Tour »

Ich schließe mich meinem Vorposter an.

Ich (w) war letztes Jahr alleine für 4 Tage in den VAE (als Stopover), bin alleine durch Dubai (mit den Öffis, nicht mit dem Taxi), und dann mit dem öffentlichen Bus nach Al Ain, ca 2h südlich von Dubai.

Mich hat zwar keiner begrapscht oder blöd angemacht, dafür aber angestarrt, obwohl ich jeden cm Haut bedeckt hatte (bei 28 Grad im Schatten). Allein reisende Frauen sind wohl immer noch etwas 'merkwürdig'.

Ich bin aber auch der Meinung, wie mein Vorposter auch schon angemerkt hat, dass Frauen in den Emiraten eine bessere Stellung genießen. Da auch sehr viele Expats zumindest in Dubai leben, ist eine Frau, die alleine auf der Straße unterwegs ist, zumindest kein seltener Anblick mehr.

Also ums kurz zu machen: Im Auto rumreisen, kein Problem, im Auto schlafen eher nein.
'Normal' is just a setting on the washing machine
Benutzeravatar
Ggast

Vereinigte Arabische Emirate: Autoreise als Frau sicher?

Ungelesener Beitrag von Ggast »

Hallo zusammen,
ich reise seit nunmehr 20 Jahren in Abständen immer mal wieder in die UAE, es ist meine 2.Heimat geworden und ich bekomme Entzug, wenn ich länger nicht dort war.
Die UAE sind ein hochmodernes gebildetes Land, wo man verstanden hat, die Religion mit Bildung zu kompensieren. Ich hatte nie das Gefühl, als Frau die 2.Geige zu spielen. Ich habe sehr viele männliche einheimische Freunde dort. Noch nie auf der Welt habe ich so eine Gastfreundschaft und Sicherheit erfahren, wie in den VAE.
Das hat sich auch mit den Jahren nicht geändert.
Man kann UAE auf keinen Fall mit S audi A rabien vergleichen, wo der Islam Staatsform und nicht nur Religion ist!
Dort sind Frauen öffentlich eingeschränkt und haben den Kopf zu bedecken. Die UAE mit ihren 7 Emiraten sind hingegen sehr offen, immerhin leben hier über 130 Nationen friedlich miteinander, das stelle sich mal einer vor!
Es ist absolut kein Problem, in den VAE als Frau Auto zu fahren oder sich alleine zu bewegen, das war auch schon vor 20 Jahren so.
Die Menschen leben in den VAE sehr offen und im Multikulti.
Trotzdem hat man sich respektvoll zu kleiden und zu benehmen.

Im Auto würde ich auf keinen Fall übernachten, selbst das kann bei den über 90% Gastarbeitern schon falsch verstanden werden.
Es gibt in den VAE überall in jeder Preiskategorie Unterkünfte und man kann spontan etwas finden.

Gute Reise
Marion
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Vereinigte Arabische Emirate Reise: Sicher als Frau - wie?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo,

das Frauenbild, das hinter dieser Darstellung steht, hat bei mir und noch jemandem zu Erstaunen geführt. Mehr dazu unter http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16219.

Gruß
Luther
jule2202
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17 Feb 11 20:59

Vereinigte Arabische Emirate- Reise: Als Frau sicher? - Wie?

Ungelesener Beitrag von jule2202 »

Hallo,

auf einem Zwischenstopp habe ich einen zweitägigen Aufenthalt in den Vereinten Arabischen Emiraten (VAE).
Ich bin ehrlich gesagt ein bissl ängstlich, in den VAE als Frau allein zu reisen, deswegen wäre mir das mit ner geführten Gruppe eigentlich lieber gewesen. Weiß ja auch nicht, was da alles erlaubt ist und was nicht.
Aber da kann ich mich ja noch belesen..


lG
Wahnfryd
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25 Mai 11 0:05

Vereinigte Arabische Emirate- Reise: Als Frau sicher? - Wie?

Ungelesener Beitrag von Wahnfryd »

Moin Jule

du brauchst in den UAE als Frau allein keine Befürchtungen zu haben ( is ja nicht Saudi) solange du nicht im Bikini durch die Innenstadt läufst kannst du dich in den Emiraten frei bewegen und brauchst keine Angst zu haben. Nur auf die Zurschaustellung von Zärtlichkeiten must du in der Öffendlichkeit verzichten dazu gehört auch schon das Händchenhalten mit deinem Freund oder die Verabschiedungsumarmung.
Lass einfach gesunden Menschenverstand walten und denk dir, dass alle hier einfach ganz prüde sind.

Jens
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Vereinigte Arabische Emirate- Reise: Als Frau sicher? - Wie?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Die VAE sind eines der sichersten Länder der Welt. Angst muss man dort keinesfalls haben.

Problematisch sind höchstens die vielen saudischen Sextouristen, die aufgrund der sexuellen Unterdrückung im eigenen Land oft einen recht derben Schaden haben.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“