Reiseunterlagen etc "deponieren"

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Jim_lux
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20 Apr 09 8:48
Wohnort: Luxemburg

Reiseunterlagen etc "deponieren"

Ungelesener Beitrag von Jim_lux »

Welche Möglichkeiten gibt es (wenn überhaupt) wichtige Sachen wie Rückflugticket, evt Ausweis und Bargeld zu deponieren?

Da ich vorhabe mit Rucksack zu starten und das Risiko vermeiden will wichtige Sachen geklaut zu bekommen habe ich mir überlegt ob es vielleicht möglich wär ein Schliessfach zu mieten o.Ä., hat jemand Erfahrung damit?
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Reiseunterlagen etc "deponieren"

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Jim-lux!

Gib mal in die WRF-Suche den Begriff "Wertsachen" ein.
Da findest du z. B. diese Beiträge u. v. m.:

Wohin mit den Wertsachen als Alleinreisende(r)

Wertsachen-Aufteilung: Wo tragt / bewahrt ihr sie unterwegs?

In jedem Fall sollte man auf Reisen sämtliche wichtigen Papiere in Kopie dabei oder auf einem Server zum Ausdrucken deponiert haben. :idea:


bunteGrüße
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Jim_lux
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20 Apr 09 8:48
Wohnort: Luxemburg

Reiseunterlagen etc "deponieren"

Ungelesener Beitrag von Jim_lux »

Danke für die Antwort! Ich habe meine Frage nicht ausführlich genug beschrieben, sorry.

Also es geht mir nicht darum wie ich die Wertsachen am besten mitschleppe sondern wie ich sie am besten zentral (z.B. am Abflugsort) deponieren kann!
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Reiseunterlagen etc "deponieren"

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Hallo Jim-lux!

Auch dazu wurde hier im WRF schon so einiges zusammengetragen. Bitte benutze die WRF-Suche!

Erst wenn dann noch Fragen offen sind, stelle sie bitte einzelthematisch, also pro Land/Ort im entsprechenden Länderforum.

Vorstellbar ist das Deponieren von Wert- und anderen Sachen z. B. in einem Schließfach am Flughafen, Bahnhof oder Busbahnhof, im Hotelsafe, im gut verschlossenen Hotelzimmer etc.
Wie sicher dies in dem jeweiligen Land, dem jeweiligen Ort ist, ist am besten im Einzelfall zu suchen/erfragen.

Ich persönlich trage wichtige Dokumente wie Bankkarten, Pass und Rückflugticket lieber bei mir. Aber auch diese Frage wird in den genannten Beiträgen bereits besprochen.

Hilfreich könnte auch der Weltreiseworkshop
Sicher auf Individualreisen
sein.

oder

Sicherheit auf Reisen - Wertsachen mitnehmen oder verstecken

bunteGrüße
deineSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Reiseunterlagen etc "deponieren"

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Ich hab da glaub ich auch schon mal was zu geschrieben.
Nun Alle Wertsachen die sich nicht kopieren lassen
( EC und andere Karten / Bares und der Gleichen) in einer Tasche am Gürtel befestigen und in der Hoseninnenseite tragen.

Papiere wie Tickets, Reisepass, Versicherungsnachweis oder Visa kopieren, eiskannen und als jpeg Datei als Datenanhang per email an seine eigene emailadresse senden und dort im Posteingang belassen.
Manuela09
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01 Jul 09 10:49

Reiseunterlagen etc "deponieren"

Ungelesener Beitrag von Manuela09 »

Oder ein Brustbeutel!!!
Der kann einem auch so schnell nicht geklaut werden!!! Sieht zwar nicht sehr modern aus, aber er hilft!!! :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reiseunterlagen etc "deponieren"

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Manuela :)

Um wie im WRF gefordert beim Thema bleiben zu können, muss man es natürlich vorher gelesen haben ;) (was ganz besonders auch für die Bemerkungen von Moderatoren gilt!):
Jim-Lux hat geschrieben:...Also es geht mir nicht darum wie ich die Wertsachen am besten mitschleppe sondern wie ich sie am besten (z.B. am Abflugsort) zentral deponieren kann!
Ich wüsste nicht, in wie weit da
Manuela09 hat geschrieben:ein Brustbeutel!!!
von Hilfe sein kann.


Aber da das Thema eh redundant mit anderen ist und das von Steffi Gesagte stimmt, sperre ich vor weiteren themenfremden Ausblühungen, die anderen nur falsche Suchergebnisse bescheren hier jetzt.

Nichts für Ungut, danke für Verständnis & Kooperationsbreitschaft im Sinne des Allgemeinwohls. :)


Liebe Grüße
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“