Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Sine85
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 09 21:50

Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Ungelesener Beitrag von Sine85 »

Hallo zusammen!

Ich (w, 23, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?p=64900 ) würde gerne wieder alleine verreisen - diesmal nach Namibia. Wenn möglich, würde ich gerne nette Leute in Backpackerhostels kennenlernen und mich denen zeitweise (aber eben nicht die ganze Zeit) anschliessen.

Ich suche nach einer Möglichkeit Namibia zu bereisen, ohne dauerhaft an eine Reisegruppe gebunden zu sein.

Freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße
Sine :D
Grizedale
WRF-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28 Apr 08 20:35
Wohnort: Bergisch Gladbach

Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Ungelesener Beitrag von Grizedale »

Hallo,

Namibia ist ein tolles Land, landschaftlich eines der schönsten, das ich bisher gesehen habe.

Ich glaube zum Backpacken im herkömmlichen Sinne ist es sehr schwer in dem Land. Öffentliche Transportmittel gibt es quasi keine, die Einheimischen fahren mit Sammeltaxis (LKW), ohne "Fahrplan", da musst du viel , viel Zeit fürs Warten einplanen....

Viele Gegenden sind auch so abgelegen, das man dort ohne eigenes Fahrzeug kaum hinkommt.

Ich bin voriges Jahr einen Monat mit einem geliehenen Jeep durch Land gereist unf fand diesen Weg optimal, allerdings auch nicht gerade preiswert.

Am Besten versuchst du Leute aufzutreiben, mit denen du dir die Kosten für einen Wagen teilen kannst. Es gibt diverse Namibia Foren, vielleicht kannnst du dort Gleichgesinnte treffen.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Sine, willkommen an Board! :)

Namibia ist tatsächlich nicht das beliebteste und einfachste Backpackerland, wie schon ein Blick auf www.weltreisekarte.de / Namibia zeigt:
Zwar etliche Orte mit Wikipedia-Infos, aber auch endlose Weiten, wenige Straßen, karge Infrastruktur, Fotos von trockenen Landschaften und das Dutzend aufgeführter Hostels ist ohne Geokodierung - und nur in den touristischeren Zentren.
Dagegen ist das benachbarte Südafrika geradezu übervölkert davon...

Für selbst versorgende und organisiserende Backpacker sieht Namibia deshalb etwas abenteuerlicher aus als für Pauschaltouristen.
Das verlangt vom Individualreisenden bereits (zeitl-) Flexibilität, um die drei Grundbedürfnisse jeglichen Reisens ab zu decken:

- Transport in Namibia:
(siehe Details dazu auf http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=8879 , weitere Transport-Nachfragen stelle bitte dort, bzw. erfrage neu einzelne Strecken, wie dort empfohlen)
- Unterkunft:
(s.o. - und suche / erfrage ggf. Unterkünfte, Vorhandensein / Art / Preis jeweils für einzelne Orte)
- Verpflegung:
(billig auf Landesart, teuer für Touris, ggf. Details und Preise erfragen)

Weitere Bedürfnisse & Themen (einzelne Sightseeing-Orte, Hobbies, ggf. Sicherheit als allein reisende Frau, zeitweiser Anschluß an Reisegruppen für bestimmt Ausflüge etc.) bitte jeweils separat erfragen.
So bekommst Du einen guten Eindruck davon, ob Du genügend Zeit, Abenteuerlust und Geld hast, um Namibia mit Rucksack und auf eigene Faust zu bereisen.

Durch Thementrennung und präzise Fragen erhälst Du ein viel genaueres Bild von Deinem geplanten Vorhaben, als durch diffuse Allgemeinfragen, vgl. bitte auch http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 .

Deshalb möchten wir Dich herzlich bitten zu versuchen, Dich Deiner weiteren Beurteilung, ob Du in Namibia backpacken willst, auch einzelthematischer zu nähern, indem Du die für Dich wichtigen Infos dazu einzeln unter eigenen Überschrift erfragst, sofern sie noch nicht vorhanden sind.

Deine Erfahrungen in OZ (das für Backpacker trotz ähnlich großer Entfernungen viel besser bereisbar ist) helfen Dir bestimmt beim Abschätzen, was genau Du auch zu Namibia wissen möchtest.

Vielen Dank für Dein Verständnis & Kooperation und viel Erfolg bei der Vorbereitung Deines Reiseabenteuers! :)

Liebe Grüße 8)


PS: Eine Hilfe bei der Organisation vor Ort könnte z.B. auch diese Seite sein...
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Ungelesener Beitrag von andreass »

Hallo Sine,

wir waren 2007 in Namibia unterwegs, allerdings per Overland-Trucktour in der Gruppe.

Dennoch habe ich erlebt, daß Öffis (zumindest da wo es interessant ist) nicht vorhanden sind, insofern schliesse ich mich den Vorpostern an. Vom Trampen würde ich dir auch abraten.

Alle Individualtouris, die wir getroffen haben waren mit dem Mietauto unterwegs (auch oft 2 Frauen) - und da wieder die meisten mit Allrad und Dachzelt. Also nicht unbedingt die günstige Variante.

Campingplätze gibt es aber genug, günstig und in annehmbarer Qualität. Das Geld für´s Mietauto kannst du dir hier z.T. "zurück"sparen.

Empfehlen würde ich dir folgendes:
- Entweder einen Reisepartner suchen und die Kosten für das Auto teilen.
- Oder du schaust dir die Gruppenreisen an, Angebote gibt es genug (oder per PN von mir). Ist m.E. für Namibia wirklich empfehlenswert, weil du unkompliziert und günstig zu allen "Hotspots" kommst.

lg
andreas
ffranz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 13 Jul 06 15:19
Wohnort: ebensee

Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Ungelesener Beitrag von ffranz »

Afrika ist nicht A ustralien, auch nicht A sien oder S üda merika. Afrika ist für Backpacking leider total ungeeignet. Am ehesten - und auch mit Einschränkung ists vielleicht noch in S üdafrika möglich, aber dort ists auch nicht üblich.
Du kannst natürlich nach Windhoek fliegen, von da an ists möglich mit öffentlichen Verkehrsmittel in die größeren Orte (Städte gibts ja kaum) zu fahren, aber Du wirst nichts sehen. Die Highlights auf eigenen Faust und allein zu erkunden, das wird extrem teuer. Du kommst ohne eigenem Fahrzeug nicht in die Etoscha und in die Namib. Dazu muß es wahrscheinlich auch ein Allrad sein. Ich kenn den aktuellen Straßenzustand nicht, aber als ich dort war, wärs unmöglich gewesen, vom Camp zum Sossusvlei zu fahren. Es war nicht allzuweit, aber doch ein paar KM Sandpiste. Sonst würde man in Namibia für die gängige Strecken keinen Allrad brauchen (gilt auch für Caprivi).
Da es keine Backpacker gibt, gibts logischerweise auch keine Backpackerhostels. Camping ist in Namibia üblich und auch toll (außer in der Etoscha kannst das Aufstellen des Zeltes vergessen weils eh nie regnet).


Sine85 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich (w, 23, siehe http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?p=64900 ) würde gerne wieder alleine verreisen - diesmal nach Namibia. Wenn möglich, würde ich gerne nette Leute in Backpackerhostels kennenlernen und mich denen zeitweise (aber eben nicht die ganze Zeit) anschliessen.

Ich suche nach einer Möglichkeit Namibia zu bereisen, ohne dauerhaft an eine Reisegruppe gebunden zu sein.

Freue mich über eure Antworten!

Liebe Grüße
Sine :D
JSBroker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 26 Mär 06 23:53
Wohnort: Heilbronn

Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Ungelesener Beitrag von JSBroker »

Mir hat auf meiner Namibia Reise sogar ein Einheimischer gesagt, das liegt daran, dass man dort gar keine Backpacker möchte. Man möchte eher den betuchten Exklusivtourismus haben, aber nicht die Masse. Daher werden Backpacker dort nicht gerne gesehen.
Agnes
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 25 Feb 09 14:35

Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Ungelesener Beitrag von Agnes »

Hallo

In der Tat ist das Backpacken nicht so einfach wie woanders.
Natürlich kommst du von Windhoek zu den paar wenigen Städten. Aber die schönsten Ziele sind eigentlich nur mit Allrad und am besten Dachzelt (nur so ist es erschwinglich) zu erreichen.

Gleichgesinnte Leute triffst du am besten in den Backpackern in Windhoek -> s.a. http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=7654 (die auch touren anbieten).

Chameleon Lodge und Cardboard Box.

Im Cardboard Box ist so viel ich weiß der Stopp für einige Overlander Trucks.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Agnes
MarkusT
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 30 Mai 08 23:54

Namibia: Backpacking ohne Reisegruppe - wie?

Ungelesener Beitrag von MarkusT »

Ich muss mich meinen Vorschreibern anschliessen, Namibia ist nicht Backpacker freundlich. Man benötigt sehr viel Zeit um irgendwo hinzukommen und die muss man eben auch haben. Und die meisten Sehenswürdigkeiten (etosha,Sossusvlei) sind nur über (sehr) teure Touren möglich.

Deswegen ist ein Mietwagen die günstigste Alternative.
Meiner Meinung nach ist ein 4WD nicht zwingend notwendig -> s.a. Namibia: Kosten-/Nutzen-Relation 4WD versus normaler PKW

backpacker Hostels gibt es immer wieder in den größeren Orten und man trifft dort immer auch andere Reisende.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“