Erfahrungen mit Gehörlosen?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Massi
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 30 Apr 09 16:13

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Massi »

Hallo,

eines interessiert mich ganz argggg:

Was sind Eure Erfahrungen im Umgang mit Gehörlosen oder Hörgeschädigten?

Mehr zu mir in meinem Vorstellungsthread -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15921

Danke

Gruss massi
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Massi,

Meine eigenen Erfahrungen im Umgang mit Hörgeschädigten beschränken sich fast ausschliesslich auf die Gruppe der Altersschwerhörigen und da ist es in aller Regel ausreichend, wenn ich langsam, klar und deutlich spreche, so dass mein Gegenüber die Möglichkeit hat, von den Lippen abzulesen.

Bei den wenigen Malen, während derer ich längeren Kontakt zu Hörgeschädigten hatte, mußte die Kommunikation ähnlich funktionieren, da ich die Gebärdensprache nicht beherrsche.

Erschwerend kam jedoch hinzu, dass ich durch die für mich ungewohnte Artikulation meines Gegenübers Zusammenhänge mehrfach komplett missverstanden habe, was jede Unterhaltung einerseits zeitintensiv und anstrengend (Konzentration, Nachfragen) gemacht hat, andererseits aber auch dazu geführt hat, dass wir viel miteinander gelacht haben :lol:.

Wie in Ländern deren Sprache ich nicht spreche, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kommunikation hauptsächlich eine Frage der Zeit ist, die man sich für sie nimmt.

Liebe Grüße
Astrid
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo Massi,

als Hörgeschädigtenlehrer könnte ich Dir jetzt natürlich seitenlang antworten. Aber bevor ich mich zerfetze, bitte ich Dich, doch etwas genauer zu erklären: Warum fragst Du das? Kannst Du genauer definieren, was konkret Du wissen möchtest? Was erwartest oder erhoffst Du Dir aus den Antworten?

Gruß
Luther
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Ich habe einen gehörlosen guten Freund, der allerdings sehr gut von denLippen ablesen kann. Daher ist eine Kommunikation mit ihm relativ einfach wenn man einige kleine Regeln beachtet.
Er ist übrigens gerade dabei auf Bali Touren für Gehörlose zu organisieren mit Führern die die Gebärdensprache beherrschen.
Er macht das nicht aus Profitdenken sondern es ist ein Projekt um Gehörlosen eine Arbeitsstelle zu geben. Derzeit läuft alles über Spenden ab.

Wenn du willst kann ich dir gerne den Kontakt vermitteln. Er reist sehr viel und kann dir sicher gute Tipps geben.

LG Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Massi
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 30 Apr 09 16:13

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Massi »

Luther hat geschrieben:
Warum fragst Du das? Kannst Du genauer definieren, was konkret Du wissen möchtest? Was erwartest oder erhoffst Du Dir aus den Antworten?
Ich habe die Frage gestellt, weil ich selbst gehörlos und einfach neugierig bin über eure Erfahrungen. (Neugier siegt immer. ;))
Die Frage war eher allgemein, weil ich erhoffte, dadurch einfach auf was Interessantes zu stossen. Zudem könnten eure Erfahrungsberichte vielleicht für manche von Hilfe sein. Sicherlich können die Erfahrungen mit Gehörlosen je nach dem Land unterschiedlich sein. Aufgrund der Bildung und kulturellen Vorstellungen. Erwartungen habe ich keine. :)

Achja, ich finde, dass es auch einen Unterschied gibt zwischen den Erfahrungen von Globetrottern und Touristen. Während die üblichen Touristen ihre Erfahrungen mit den Gehörlosen eher als touristisch betrachten, ist die Philosophie bei vielen Globetrottern eher die eintauchende Betrachtung.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. ( Bin auch anderweitig beschäftigt gerade :D )
Brigit hat geschrieben: Er ist übrigens gerade dabei auf Bali Touren für Gehörlose zu organisieren mit Führern die die Gebärdensprache beherrschen.
Wie heisst der Veranstalter?
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo Massi,

ich habe mir Deinen Vorstellungsbeitrag damals genau angeguckt und gemerkt, dass Du hörgeschädigt bist. Aber Du bist bestimmt spätertaubt, kannst weitgehend verständlich sprechen und unter günstigen Umständen soviel verstehen, dass Du ein normales Gespräch führen kannst. Wie viel Hörverlust hast Du? Was machst Du lieber: Sprechen oder Plaudern? (Anmerkung für hörende Mitleser: "Plaudern" nennen wir es, wenn man sich in Gebärdensprache unterhält.) Wenn Du sogar eine Fremdsprache kannst, was ich bei Deinen Reiseplänen vermute, bist Du ein sehr ungewöhnlicher Gehörloser.

Ich bin übrigens nicht nur Hörgeschädigtenlehrer, sondern auch selbst schwerhörig, 60 dB im Hochtonbereich. Aber wenn einem das erst im Alter von 50 Jahren passiert, kann man das ganz gut kompensieren. Meistens merkt das niemand, deshalb habe ich es auch in meinem Vorstellungsthread nicht erwähnt.

Kontakt zwischen Gehörlosen und Hörenden: Na, Du weißt ja, wie das ist, und ich glaube nicht, dass es im Ausland anders zugeht. In C uba kam in einem Restaurant mal jemand an unseren Tisch, verteilte stumm einen Zettel, auf dem in mehreren Sprachen stand, dass er gehörlos sei, und führte Zauberkunststücke vor. Ich habe versucht, mit ihm zu plaudern. Er guckte mich darauf hin seitlich an, überzeugte sich, dass ich Hörgeräte trage, hat aber absolut nicht auf meinen Plauderversuch reagiert. Ich vermute deshalb, dass er Simulant war. Auch wenn die Sprachen unterschiedlich sind, versucht man in der Regel doch, Gemeinsamkeiten herauszufinden.

Ach ja, dieses Brett nennt sich im Titel ja unter anderem "Plauderbereich", obwohl damit was ganz anderes gemeint ist, als wir darunter verstehen.
Aber dann kann ich noch eine Anekdote anschließen, falls Reisen nach Berchtesgaden auch schon als Reise gelten. :-) Ich war mit einer Klasse Gehörloser auf Klassenfahrt, an einem Aussichtspunkt guckte ich mir die Landschaft durch ein Münzfernrohr an. Da sprach mich plötzlich eine Frau an und fragte mich, wo wir her kommen. Sie hatte das offenbar die Kinder schon gefragt, ohne eine Antwort zu bekommen. Mir ging es aber so, wie es einem manchmal passiert, wenn man unerwartet angesprochen wird: Ich drehte mich um, sah ihr ins Gesicht, überlegte aber erst: "Was hat die gesagt?". Und in dem Moment, als ich gerade meinen Mund aufmachen und ihr antworten wollte, drehte sich weg, macht eine abschätzige Handbewegung und sagte: "Ach, der versteht auch nichts!"

Gruß
Luther
Massi
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 30 Apr 09 16:13

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Massi »

Hallo Luther.

Woran hast du gemerkt, dass ich hörgeschädigt bin? War das Stichwort "Hörgeschädigte" in meinem Beitrag der Anhaltspunkt? Oder woran denn hast du es gemerkt? ( Wieder die Neugier. 8) )

Nein, bin gar nicht spätertaubt. Als ich das Licht der Welt erblickte, sah ich alles aber hörte nichts. Wie günstig ist ein Umstand? Umstände sind immer günstig, wenn man sich der Umstand bewusst ist. Was ist schon normal? Normale Gespräche sind für mich nicht absolut, sondern relativ. Mit Gehörlosen kann ich ganz normal ein Gespräch führen oder ist es doch eher relativ? :wink:

Wir Gehörlosen sprechen auch. Achtung: Mit Sprechen ist nicht nur lautsprechen gemeint. Sondern auch das Sprechen mit der Gebärde.

Anscheinend gehörst du zu der alten Lehrergeneration, das sagt mein Gefühl irgendwie, wenn ich mir deinen Beitrag durchlese. Bist du vielleicht ein Befürworter von Samuel Heinicke? ( Ehrlich gesagt, wenn es du einer davon bist, stimmt es mich schon traurig. :roll: ) Aber lassen wir dieses Thema in diesem Thread bitte beiseite, da ein sehr umstrittenes und ein empfindliches Thema ist.

Ich bin kein ungewöhnlicher Gehörloser, sondern habe es meiner Umgebung zu verdanken. Auch dank meiner angeborenen Fähigkeit, die bei jedem inne ist.

Zu Kontakt zwischen Gehörlosen und Hörenden:

Diese Verteilung eines Gehörlosen in Kuba, das passiert auch hier in Deutschland. Aber auffallend an dieser Sache ist, dass Gehörlosen aus den alten Ländern der zerfallenen Sowjetunion an dieser Sache beteiligt sind. Worauf kann man es schliessen? Auf ihren Bildungsstand.
Und gerade darauf hinaus wollte ich. Laut WFD (World Federation of Deaf ) sind weltweit beinahe nur 1 Prozent der Gehörlosen im Standard der Bildungsstand.

"Ach, der versteht auch nichts." => Damit lag die Dame ganz falsch!
Und somit auch das Mainstream mit dem Meinungsbild über die Gehörlosen. Gehörlose sind zustande, Dinge zu verstehen. Sogar hochkomplizierte Abstraktionen. Damit meine ich auch die Gehörlosen in den Drittländern. Nur die Kommunikation ist da unterschiedlich. Nunja, so ist es halt mit dem Klischee der Mehrheit.
Und im Kontext zur Wortwechsel ist es genauso umgekehrt, dass man uns nicht versteht und somit nichts versteht. :lol: Verrückte Welt! Echt urkomisch! :wink:

Ach ja, dieses Brett nennt sich im Titel ja unter anderem "Plauderbereich", obwohl damit was ganz anderes gemeint ist, als wir darunter verstehen.
Kannst du bitte darauf eingehen, was du darunter verstehst?

Massi
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Hallo Massi

Die webside meines Freundes ist erst im Aufbau, aber hier mal der Link dann kannst du ihn auch privat kontaktieren.
Dies ist auch keine Werbung da das von ihm geplante Angebot noch nicht existiert.

http://www.balideafguide.com/

Richt ihm einfach einen schönen Gruß von Brigit aus.
Im Moment ist er noch auf Bali, es kann also ein paar Tage dauern bis er dir antwortet, aber da er sehr viel reist kann er dir sicher einen guten Erfahrungsaustausch bieten.

Seine private Mailadresse mag ich nicht ohne sein Einverständnis weitergeben, aber so gehts ja auch.

Lieben Gruß Brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Erfahrungen mit Gehörlosen?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Hab noch vergessen:

Du musst unter Kontakt schauen. Er ist der mit der Adresse in Bern, da steht dann auch seine E-Mail
Meine Trauminsel - Bali -
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“