Medikamentenkühlung (2°-8°) auf Rucksackreise - Wie ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
vagabond82
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 12 Jan 08 12:23

Medikamentenkühlung (2°-8°) auf Rucksackreise - Wie ?

Ungelesener Beitrag von vagabond82 »

Hallo,

ich stehe vor einem großen Problem. Aufgrund einer Krankheit muss ich drei Mal wöchentlich ein Medikament spritzen.

Die Fertigspritzen müssen zwischen 2 und 8 Grad gelagert werden! (für ein par Stunden dürfen es auch mal ein par Grad mehr sein, aber offiziell besagt die Vorschrift 2 bis 8 Grad)

Nun würde ich gerne mit meiner Freundin für 2 Monate durch Südamerika reisen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man auf eine Rucksackreise die Kühlung des Medikaments organisieren kann :-(

Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich das Medikament (das sehr teuer ist) im Ausland selbst bezahlen müsste, da die dt. Krankenversicherung nur in Deutschland die Kosten trägt. Eine AKV kommt für diese Kosten (da Vorerkrankung und SEHR teuer) höchst wahrscheinlich auch nicht auf. Aus diesem Grund müsste ich den kompletten Bedarf mit mir führen und kühlen...

Hat einer von Euch eine Idee?

Dank Euch und Grüße,
vagabond82
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Medikamentenkühlung (2°-8°) Rucksackre. Südamerika möglich ?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Hallo Vagabond

leider hab ich den Thread in einem anderen Forum nicht mehr gefunden, aber ich erinnere mich dass es spezielle Kühltaschen mit Batterie gibt.
Jemand der Insulin spritzen musste hatte nachgefragt.

Vielleicht googelst du mal nach oder fragst in einer Apotheke oder einem Sanitätshaus

LG brigit
Meine Trauminsel - Bali -
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Medikamentenkühlung (2°-8°) auf Rucksackreise - Wie ?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Vagabond :)

Es gibt etliche elektrische Kühltaschen, aber leider sind die alle für 12V (Auto) ausgelegt.
Eine handliche Lösung für eine batteriebetriebene Kühltasche zur Kühlung von Medikamenten bzw. Spritzen auf längeren Reisen und insbesondere Rucksackreisen habe ich leider nicht gefunden.

Bei realistischer Betrachtung ist das Kühlproblem aber gar nicht so groß, denn Du wirst ja jede Nacht irgendwo schlafen - und da wird eigentlich immer ein Kühlschrank in der Nähe sein. :idea:
Wenn Du Dein Medikament sofort nach Ankunft irgendwo dort in einem Kühlschrank deponieren lässt, brauchst Du nur für Kühlung während Transportzeiten zu sorgen (auch im Flugzeug möglich).
Somit sollte es eigentlich eine der besser isolierten Reisekühltaschen und ein paar Kältepacks tun.
Es gibt einige kleine Kühltaschen, die da in Frage kämen:
- Reise-Kühltaschen bei Globetrotter
- Kleine Kühltaschen bei Amazon

Neben Apotheke und Sanitätshaus hat ja vielleicht auch Dein behandelnder Arzt noch einen Tip ?!

Liebe Grüße
Astrid
chrissy
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 02 Okt 07 20:01

Medikamentenkühlung (2°-8°) auf Rucksackreise - Wie ?

Ungelesener Beitrag von chrissy »

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren bei meiner Rucksacktour durch Mexiko. Habe mir damals eine Kühltasche speziell für Medikamente in der Apotheke besorgt. Soweit ich mich erinnere, hielten die Kühlakkus ca. 10 Stunden. Habe halt dann in meinen Unterkünften nachgefragt, ob ich die Medikamente + Akkus im Kühlschrank unterbringen dürfte und hatte da nie ein Problem damit! Allerdings hab`ich ärzliche Bescheinigungen vom Arzt in englisch und deutsch dabei gehabt, damit ich am Flughafen die Medikamente als solche auch ausgeben konnte!

Grüße Christiane
RayInCologne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jun 12 13:35
Wohnort: Köln

Augentropfen: Aufbewahrung unter 25° Grad auf Reisen?

Ungelesener Beitrag von RayInCologne »

Hallo,

ich fliege bald nach B ali und habe leider einen chronischen Tränenkanalverschluss auf einer Seite. das heißt, das Auge entzündet sich schnell, z.B. wenn Sand hinein kommt.
Ich muss von daher Antibiotika Augentropfen mitnehmen. Diese halten sich aber nur dann, wenn die Außentemperatur nicht höher ist als 25 Grad.

Eine kleine Kühlbox habe ich mir gekauft, aber diese hält nur 5 Stunden.
Ich werde aber mindestens 30 Stunden unterwegs sein.

Hat jemand Erfahrung von Euch mit Medikamenten die man nur gekühlt mich sich führen kann?

Danke für jeden Hinweis.
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Medikamentenkühlung (2°-8°) auf Rucksackreise - Wie ?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo :)

ich hab mal ein bißchen gegoogelt und bin auf diese Kühl-Täschchen von Frio.

Die Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, sind durchweg positiv.

Das System arbeitet einfach mit Gel und Wasser, man tunkt die Taschen in Wasser, trocknet es mit einem Handtuch ab und dann kühlt es bis zu 45 Stunden - arbeitet mit dem Verdunstungsprinzip.
Der Kühleffekt ist allerdings nur mild: "to keep insulin cool within safe temperatures of 18-26°C".

LG,
Konstanze
CHRiSTiNCHeN
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 15 Nov 08 12:40
Wohnort: München

Medikamentenkühlung (2°-8°) auf Rucksackreise - Wie ?

Ungelesener Beitrag von CHRiSTiNCHeN »

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung die Taschen von Frio empfehlen, die Konstanze gefunden hat. Sie halten wirklich recht lange kühl und man benötigt keinen Kühlschrank oder ähnliches, einfach kurz in Wasser legen und fertig.
Einzig was mich etwas genervt hat, dass sie nach einer Weile etwas anfängt muffig zu riechen...Aber muss man dann halt ab und zu mal reinigen.

Man kann die Kühltaschen von Frio auch bei Amazon bestellen http://www.frio.nl/german/index.htm, oder fragt einfach in der Apotheke seines Vertrauens nach. Meine Apotheke hat die Tasche ohne Probleme bestellt, ich hätte sie auch dann einfach wieder zurückgeben können, wollte mir nämlich erstmal die Größe "in echt" ansehen.
RayInCologne
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jun 12 13:35
Wohnort: Köln

Augentropfen: Aufbewahrung unter 25° Grad auf Reisen

Ungelesener Beitrag von RayInCologne »

Danke ich werde mal nachfragen...will ja meine Augentropfen kühlen, aber nicht zu kühl... :wink:
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Augentropfen: Aufbewahrung unter 25° Grad auf Reisen

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Ray :)

Etliche Augentropfen halten es aus, wenn sie zwischenzeitlich mal nicht gekühlt sind, vor allem wenn das Fläschchen noch nicht geöffnet war. Anders sieht es nach dem ersten Gebrauch aus. Dann besteht die Gefahr der Verunreinigung (Kontamination mit Bakterien). Daher dient die Empfehlung, Augentropfen nicht der Wärme auszusetzen ebenso wie der Hinweis, sie nach dem Öffnen nicht länger als 4-6 Wochen zu verwenden, auch der Vorbeugung einer Infektion durch die Anwendung der Augentropfen selbst.

Ganz allgemein gilt, dass eine "falsche" Aufbewahrung von Medikamenten dazu führen kann, dass sie schneller unwirksam werden, weil sich der Wirkstoff zersetzt. Wärme und Licht können diesen Prozess beschleunigen.

Je nach erforderlicher Einnahmedauer wäre es empfehlenswert, wenn Du Dir vor Beginn Deiner Reise eine oder gar zwei frische Packung Augentropfen besorgst und diese mitnimmst. Andererseits gibt es auch unterwegs Apotheken. Je nach Dauer Deines Aufenthaltes wäre daher das Mitführen eines Reserverezeptes sinnvoll, auf dem der INN-Wirkstoffname bzw. die Wirkstoffkombination in englischer Sprache aufführt ist.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“