Gelbfieberimpfung: Wo ist Impfung gegen Gelbfieber Pflicht?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Frank
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 10 Jan 03 14:12
Wohnort: weltweit

Gelbfieberimpfung: Wo ist Impfung gegen Gelbfieber Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Frank »

Kann mir jemand sagen ob ich für Mittelamerika (Guatemala, Honduras...) eine Gelbfieberimpfung benötige? Ich werde nach Mittelamerika noch einen Abstecher in die USA unternehmen und bin mir nicht sicher ob hier eine Impfung gegen Gelbfieber verlangt wird. Laut WHO ist Gelbfieber nur in Afrika und Südamerika verbreitet. Irgendwo habe ich aber gelesen, das Belize und Guatemala auch als Gelbfieberländer eingestuft werden. Wenn möglich möchte ich mir die Gelbfieberimpfung sparen.
Benutzeravatar
Mark .

Gelbfieberimpfung: Wo ist Impfung gegen Gelbfieber Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Mark . »

Hi Franky,

laut WHO gibt es Gelbfieber nur in Südamerika bis Panama, es wird aber bei Einreise nach Honduras und Guatemala aus Gelbfiebergebieten (auch bei Durchreise) eine aktuelle, dh. mindestens 7 Tage alte Impfung in diesen Ländern verlangt.

Aktuelle Liste der "Gelbfieberländer" immer kurzfristig in dem Gelbfieber-Link der Gesundheitslinks der Weltreise-Links oder bei
www.auswaertiges-amt.de nachschlagen.

Have a good trip

Mark
e_und_b
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 14 Mai 06 7:04

Wo wird Gelbfieberimpfung in Mittelamerika verlangt ?

Ungelesener Beitrag von e_und_b »

Habt Ihr Erfahrungen, bei welchen Grenzübertritten in Mittelamerika geprüft wird, ob eine Gelfieberimpfung erfolgt ist?
Und was passiert, wenn nicht?

<Andere Gelbfieberfrage einzelthematisiert> ?

Vielen Dank für eure Antworten


Erika
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wo wird Gelbfieberimpfung in Mittelamerika geprüft

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Erika, willkommen an Board! :)

Aktuelle Erfahrungen darüber habe ich zwar nicht, nur zwei Hinweise:

Eine Gelbfieberschutzimpfung wird von vielen Ländern verlangt, wenn man aus bestimmten Ländern, in denen Gelbfieber vorkommt (derzeit 33 afrikanische, 11 südamerikanische Länder), einreist.
Die Liste der Gelbfieberrisiko-Länder wurde hier schon irgendwo mal genannt, ist aktuell aber auch über die Gelbfieberlinks der Gesundheitslinks in den Weltreise-Links schnell eruierbar und ebenso die neueste Liste, welche Länder wann eine Gelbfieberschutzimpfung bei Einreise verlangen.

Wer in welchen Einzelfällen wo tatsächlich auf Gelbfieberimpfung überprüft wurde ist Zufall und ich halte das auch für ein schlechtes Kriterium bei einer Entscheidung pro oder conta Gelbfieberschutzimpfung.

Da der Nachweis über die stattgehabte Impfung (theoretische) Einreisevoraussetzung ist, kann Euch bei entsprechender Aufmerksamkeit der Zollbeamten schlimmstenfalls die Einreise verweigert werden.
Kann sein, dass man an einem anderen Tag / an einem anderen Grenzübergang weniger streng kontrolliert.
Erfahrungen dazu erfrage bitte einzelthematisch pro Land in einem eigenen Strang.

Weil eine Gelbfieberschutzimpfung in vielen "Fällen" kontraindiziert ist (z.B. wegen Eiweißallergie oder (medikamentös bedingter) Immundefizienz), müssten eigentlich auch offizielle Lösungen vorliegen für Einreisewillige, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Gelbfieber impfen lassen konnten.
Sicher findest Du eine Antwort darauf durch aufmerksame Lektüre der reichhaltigen Gelbfieberseite, die in den Gesundheitslinks der Weltreise-Links verlinkt steht.

In Eurem Fall scheint mir das der erfolgsversprechendere Lösungsansatz, als eine Entscheidung auf wenig aussagekräftige Individualerfahrungen zu fußen.
(Bitte vergiss nicht, uns evtl. Rechercheergebnisse Deinerseits unter entsprechendem Forumstitel mitzuteilen 8) )


Liebe Grüße :)
loony
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 25 Okt 08 21:44

Gelbfieber-Impfung in Kolumbien?

Ungelesener Beitrag von loony »

Hallo,
ich möchte nächstes Jahr für ca. 4 Wochen nach Medellin/Kolumbien.
Braucht man dort eine Gelbfieber-Impfung?
Ich freue mich auf Antworten
loony
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gelbfieberimpfung: Wo ist Impfung gegen Gelbfieber Pflicht?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Loonie, willkommen,

das kommt drauf an...

Wie Du die sicherste, aktuellste & "amtlichste" Antwort auf Deine Frage bekommst, steht oben.

Bitte: Vor dem Fragen Suchen und das hier beachten.

Danke :)


Frage in passenden Thread verschoben
Luther
Ex-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: 13 Jul 08 0:04
Wohnort: Braunschweig

Gelbfieberimpfung: Wo ist Impfung gegen Gelbfieber Pflicht?

Ungelesener Beitrag von Luther »

Hallo,

in den Seiten des AA habe ich zwar eine ausführliche Information über Gelbfieber gefunden:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... fieber.pdf,

aber nichts über die entsprechenden Länder, über Kolumbien aber hier was:

http://www.bueger.de/wn2_einzel/Kolumbien.htm

In Meddelin in rund 1.500 m Höhe gibt es mit Sicherheit kein Gelbfieber, das gibts an der Küste und im Urwald. Wenn Du mal aus der Stadt rauswillst, erkundige Dich doch vor Ort und lasse Dich ggf. dann dort impfen (10 Tage Frist).

Gruß
Luther
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Gelbfieberimpfung: Wo ist Impfung gegen Gelbfieber Pflicht?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,

wie o.g.: Der Gelbfieber-Link in den Gesundheitslinks der Weltreise-Links listet alle Laender und Bestimmungen aktuell auf: http://www.worldtrip.de/About_us/Links/ ... ml#medizin .
Die Hauptfrage ist ja, aus welchem Land kommend eine Gelbfieberimpfung verlangt wird.

Liebe Gruesse :)
rookie99
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 04 Nov 11 1:39

Gelbfieberimpfung: Wo ist Impfung gegen Gelbfieber Pflicht?

Ungelesener Beitrag von rookie99 »

Nochmal zum Verständnis, den Gelbfieberimpfnachweis brauche ich also nur, wenn ich DIREKT aus einem Gelbfieberepedimiegebiet anreise.

Beispiel, ich fliege direkt von Brasilien nach Südafrika, also brauche ich einen Nachweis. Ich fliege Brasilien - Deutschland, 4 Monate später Deutschland - Südafrika, also brauch ich keinen Impfnachweis, weil kein Direktflug, richtig oder falsch? :roll:

Oder werden die Stempel im Pass auch kontrolliert?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“