Welcher Reiseführer für Indonesien ?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Caro81
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 08 9:46

Welcher Reiseführer für Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von Caro81 »

Hallo!
Ich plane im Sommer für 4-5 Wochen nach Indonesien zu reisen. Ich bin aber gerade etwas verunsichert, weil ich keine Reiseführer über Indonesien finden kann, außer dem englischen Lonely Planet. Es gibt immer nur was über Bali, aber ich möchte unbedingt auch Sumatra oder Java machen.
Ich war letztes Jahr in anderen Ländern in SOA mit dem Loose und auch dem LP unterwegs, finds aber immer ganz gut wenn man ein bißchen vergleichen und variieren kann.
Kann man denn auch ohne Reiseführer gut durch Indonesien reisen oder ist das dann doch eher ein Abenteuer?
Nicht falsch verstehen, ich mag jetzt auch keine Pauschalreise machen, aber als Frau allein bin ich halt doch manchmal vorsichtiger ;-)
Bin für jede Hilfe dankbar :-)
Viele Grüße
Caro
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Welcher Reiseführer für Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Caro81 hat geschrieben:Ich plane im Sommer für 4-5 Wochen nach Indonesien zu reisen.
- ich möchte unbedingt auch Sumatra oder Java machen.
- Ich war letztes Jahr in anderen Ländern in SOA mit dem Loose und auch dem LP unterwegs, finds aber immer ganz gut wenn man ein bißchen vergleichen und variieren kann.
- Kann man denn auch ohne Reiseführer gut durch Indonesien reisen oder ist das dann doch eher ein Abenteuer?"
Mit oder ohne Reisefuehrer, ganz Indonesien ist - Bali ausgenommen - als fuer westliche Touristen angepassteste Insel zum Glueck immer noch ein Abenteuer.

Besonders auf Sumatra wirst du noch weitgehenst vom internationalen Tourismus unberuehrte Landschaften finden, die eigentlich um alle Sehenswuerdigkeiten dort zu sehen (Sumatra ist 85mal so gross wie Bali und das "kleine" Deutschland passt mit seinen 349223 qkm auch sehr leicht in die 429979 qkm von Sumatra hinein) die wenigen Tage deines Urlaubes von 4-5 Wochen allein verdient haetten.

Du musst fuer die Urlaubszeit vorher bei einer indonesischen diplomatischen Auslandsvertretung vor der Einreise ein Visum beantragen, siehe
-> Indonesien: Visa - Immigration - Weiterreisenachweis.

Der Loose "Indonesien" ist fuer deine geplante Reise selbst durch GANZ Indonesien das beste Reisehandbuch.
Ich habe es es mit dem Lonely Planet Indonesia verglichen und auch die seperaten Loose's wie "Suedostasien", "Sumatra", "Bali" etc. studiert.

Mit der ganz Indonesien umfassenden Ausgabe "Indonesien" gleich welcher Auflage ist man insgesamt gesehen bestens als Basic-Traveller informiert.
Ausser mit Einschraenkungen in der letzten 10. Auflage, wo die komplette Provinz Aceh auf Sumatra fehlt, weil zum Zeitpunkt der Bearbeitung des Buches dort ein auf religioes- seperatistischer Grundlage gefuehrter Buergerkrieg ausgetragen wurde, der inzwischen "Dank" des Tsunamis 2004 als von den Islamisten gedeutetes Warnzeichen Allahs beendet wurde.

"Frieden für Aceh. Insy’allah.">

http://home.snafu.de/watchin/II_1_05/Fr ... r_Aceh.htm

Vor Ort in Indonesien existieren die Hotels und Billigherbergen wo sie schon immer stehen, seit Herr Loose persoenlich vor der 1. Auflage bis schaetzungsweise Anfang 1990 fuer sein Werk "Indonesien" das Land selbst inspizierte.
Neue Herbergen sind zwar hinzugekommen, alte Uebernachtungsstaetten haben teilweise geschlossen, sind aber meistens mit neuen Namen auferstanden.
Preise aendern sich staendig, Fahrplaene im deutschen Sinne existieren in Indonesien nicht.
Jam karet = Gummizeit - darauf hat Indonesien das Weltpatent.
Nur bei den Flugplaenen und evtl. Zuegen kann man neben dem Tag auch Abflug(abfahrts)zeit in Stunden und Minuten verwenden.
Die Sehenswuerdigkeiten Indonesiens wie Nationalparks, Tempel usw. sind von der 1. Ausgabe bis zur 10. - und letzten Ausgabe des Loose noch immer am gleichen Platz.
Es macht also Sinn in Deutschland sich vor der Reise nach Indonesien so ein Buch antiquarisch zu besorgen, was nach einem Test meinerseits im WWW bei entsprechenden Adressen wie z.B. bei:
http://www.zvab.com/index.do , http://www.antbo.de/ immer noch im Angebot ist.

Falls du so wie ich schlecht Englisch sprichst, sollte dir die Ausgabe fuer einen kleinen Sprachfuehrer nicht zu hoch sein.
In kurzer Zeit wirst du damit schon sehr gut Indonesisch sprechen koennen.
Als Woerterbuch ist einzig der "Indonesisch-ReiseWortSchatz" vom Reise Know How Verlag zu empfehlen.

Hier steht fuer den taeglichen Sprachgebrauch mehr drin als im Langenscheidt oder in anderen der in Deutschland erhaeltlichen Sprachfuehrer Deutsch-Indonesisch-Deutsch.

Willst du dir diese von mir empfohlenen Buecher sparen, so schau doch einmal bei "Nik"Klaus Polak, Bonn, Germany vorbei, der als einer der besten deutschsprachigen Indonesienkenner seine Erfahrungen in einer Webseite - die den besten Reisehandbuechern ebenbuerdig wenn nicht gar ueberlegen ist - den unwissenden Suedostasien-Urlauber hervorragende Hinweise und Tips gibt:
"Übersichtsseite Indonesien" >
http://www.nikswieweg.com/

OB
Benutzeravatar
Nikswieweg

Welcher Reiseführer für Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von Nikswieweg »

Hallo OB!
Be_no hat geschrieben:Willst du dir diese von mir empfohlenen Buecher sparen, so schau doch einmal bei "Nik"Klaus Polak, Bonn, Germany vorbei, der als einer der besten deutschsprachigen Indonesienkenner seine Erfahrungen in einer Webseite - die den besten Reisehandbuechern ebenbuerdig wenn nicht gar ueberlegen ist - den unwissenden Suedostasien-Urlauber hervorragende Hinweise und Tips gibt: "Übersichtsseite Indonesien" http://www.nikswieweg.com/
Vielen Dank für den großen Blumenstrauß! 8)
Nikswieweg
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Welcher Reiseführer für Java, Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo

Ich bin auch auf der Suche nach einen passenden Reiseführer, und zwar für Java.
Den Loose für Bali habe ich schon und bin jetzt auf der Suche nach was Vergleichbarem für Java.
Kann mir jemand einen guten Java-Reiseführer empfehlen?
Benutzeravatar
roemert

Welcher Reiseführer für Indonesien ?

Ungelesener Beitrag von roemert »

Hallo,
ich möchte nach Borneo, gibt es da einen guten Reiseführer möglichst auf Deutsch?
jaeecki
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jun 11 21:23

Indonesien- welchen Reiseführer für Individualreisende

Ungelesener Beitrag von jaeecki »

Hallo,
ich möchte im Okt nach Indonesien und möchte dann Sumatra, Java, Bali, Lombok und Sulawesi bereisen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Reiseführer. Normalerweise bin ich bisher immer mit dem Loose oder dem Lonely Planet gereist. Aber von beiden Firmen gibt es keinen, oder den letzten aus 2004 in Deutsch.
Habt ihr Alternativen?
Also andere Firmen, mit denen ich ähnlich wie im Loose/ LP Unterkünfte, Transportmöglichkeiten etc. aufgeschlüsselt bekomme?
Denn bisher gibt es ja nur von Bali entsprechende Reiseführer. Aber ich will ja ganz Indonesien sehen...

Oder weiß jemand, ob von LP oder SL eine Neuauflage für ganz Indonesien geplant ist? Wenn ja, wann soll die erscheinen?
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Indonesien- welchen Reiseführer für Individualreisende

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

jaeecki hat geschrieben:Oder weiß jemand, ob von LP oder SL eine Neuauflage für ganz Indonesien geplant ist? Wenn ja, wann soll die erscheinen?
Es gibt einen aktuellen aus dem Jahr 2010. Viel aktueller geht nicht.

Updates sind nicht zu erwarten die Backpackermassen reisen nicht nach Indonesien.
jaeecki
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jun 11 21:23

Indonesien- welchen Reiseführer für Individualreisende

Ungelesener Beitrag von jaeecki »

Also ich war bei Thalia, Hugendubel,... und hab im inet recherchiert. Von Lonely Planet oder stefan Loose gibt es leider keinen über ganz Indonesien? Nun verwirrst du mich!?
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien- welchen Reiseführer für Individualreisende

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Jaeecki :)

Ich nehme an, Tobilein meint diesen Reiseführer für Indonesien: -> Indonesia (Lonely Planet Indonesia: Travel Survival Kit), 9. Ausgabe, erschienen am 01.01.2010.

Da ist doch ganz Indonesien drin?!

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“