Visum für Iran bei Überland-Einreise an Grenze erhältlich?

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gastt

Visum für Iran bei Überland-Einreise an Grenze erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Gastt »

Hallo in die Runde,
was ist denn dran an dem Gerücht, man könne ab Feb. 2006 ein Touristen-Visum für den Iran direkt an der Landesgrenze zu Iran bekommen ?
Heinz
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Visum für Iran bei Überland-Einreise an Grenze erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ist kein Gerücht. Folgendes schreibt das Auswärtige Amt dazu:

"Für deutsche Staatsangehörige besteht die Möglichkeit, ein touristisches Einreisevisum mit einer Gültigkeitsdauer von sieben Tagen bei Einreise in die Islamische Republik Iran an den Flughäfen in Teheran, Shiraz und Maschad zu bekommen. Vorraussetzung ist ebenfalls die Vorlage eines Reisepasses mit mindestens 6-monatiger Gültigkeitsdauer, eines Rückflugtickets sowie eines Antrags mit Lichtbild. Die Bearbeitungsdauer liegt hier zwischen 20 Minuten und 3 Stunden. Da bislang noch nicht viele Erfahrungen mit dieser Art der Visaerteilung vorliegen, wird empfohlen, das reguläre Antragsverfahren zu beachten."

Happy Trails,

Ralph
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Visum für Iran bei Überland-Einreise von Türkei erhältlich?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Hallo Ralph,
meine Frage zielte eigentlich auf die Landgrenzen, nicht auf die Flughäfen.
Darum nochmal: Kann man ein Touristen-Visum für den Iran auch z.B. am Grenzübergang Bazargan (Türkei/Iran) bekommen ??
Heinz
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Benutzeravatar
GA_ST

Visum für Iran bei Überland-Einreise von Türkei erhältlich?

Ungelesener Beitrag von GA_ST »

ich glaube nicht. ich habe nich nie etwas davon gehört. soweit ich weiß, geht das nur an den oben genannten flughäfen.
JanMarPan
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 16 Okt 09 13:32

Visum für Iran bei Einreise von Türkei an Grenze erhältlich?

Ungelesener Beitrag von JanMarPan »

Hi

könnte hier vielleicht jemand aus eigener, oder auch "unmittelbarer" Erfahrung was dazu sagen, ob man die Grenze Türkei - Iran passieren kann auch ohne vorab ein Visum für Iran beantragt zu haben...
Habe solch eine Geschichte auch schon gehört, da hat jemand an der Grenze zwischen Türkei und Iran ein Visum für ein paar Tage bekommen... konnte also rein... und dann einfach verlängern lassen.

Frohe Feiertage weiterhin




[Beitrag in bereits bestehendes passendes Thema verschoben ;)]
Bibi88
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 17 Dez 08 15:51

Visum für Iran bei Überland-Einreise von Türkei erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Bibi88 »

...kann man die Grenze Türkei - Iran passieren auch ohne vorab ein Visum für Iran beantragt zu haben...
Nein, das ist nicht moeglich!!!

lg bibi
"Die Seele ist frei- und Gebundenheit ist ihr Spiel."
Benutzeravatar
wolferl69
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 04 Nov 04 23:54

Visum für Iran bei Überland-Einreise von Türkei erhältlich?

Ungelesener Beitrag von wolferl69 »

Hallo Bibbi88,

hast Du es versucht? Und wenn ja, wo?

LG Wolfi
Bibi88
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 17 Dez 08 15:51

Visum für Iran bei Überland-Einreise von Türkei erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Bibi88 »

Bin über Gürbulak/ Bazergan und habe extra nachgefragt. (mit englisch kommt man jedoch nicht weit)
Die Prozedur hat bei mir auch trotz Visum ziehmlich lang gedauert, warum hab ich nicht herausgefunden.

Also das Visum für Iran spaetestens am Konsulat in Erzerum besorgen (die Visumspreise sind allerdings mehr als willkuerlich)
Reisende haben mir zwanzig verschiedene Preise genannt. Ich selbst war zweimal innerhalb eines Monates dort, beim zweiten Mal hat derselbe Herr um 45 Euro weniger verlangt?!?

lg
"Die Seele ist frei- und Gebundenheit ist ihr Spiel."
Benutzeravatar
Duocamper
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17 Okt 11 20:57
Wohnort: Friesland

Visum für Iran bei Überland-Einreise an Grenze erhältlich?

Ungelesener Beitrag von Duocamper »

Da ich dieses Jahr vorhabe in den Iran einzureisen, stellt sich mir die gleiche Frage.
Hat sich denn irgendwas geändert, so dass man das Visum für den Iran jetzt direkt an der Grenze kaufen kann? Weiß jemand bescheid? :)
'' DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GLÜCK UND VERGNÜGEN BESTEHT DARIN; DASS MAN SICH DAS VERGNÜGEN SELBER WÄHLEN KANN!''
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“