Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Israel & Palästina, Syrien, Libanon, Irak, Jordanien, Iran, Kuwait, Bahrain, Katar, UAE - Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Afghanistan, Pakistan - etwas vergessen?
Forumsregeln
Infopool Naher Osten Einzelthematisch befragte und beantwortete nah-östliche Reisethemen.
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Graftel
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 25 Mai 09 4:00

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von Graftel »

Hi,
hab mich extra für diese Frage hier angemeldet und hoffe, das sie mir jemand beantworten kann, bzw. zumindest ein wenig weiterhelfen kann.

Mekka in Saudi-Arabien gilt ja als das heiligste im Islam und deswegen ist der Zutritt für Nicht-Muslime ja auch nicht gestattet.

Vielleicht der Reiz des Verbotenen, aber sicherlich auch die Faszination, die religiös/geschichtlich/kulturell herausragende Orte so an sich haben, lässt mich an einen Besuch dieser Stätte (zumindest mal) denken.

Allerdings bin ich kein Muslim, sondern Christ.

Wie kommt man trotzdem rein?

Braucht man irgendwelche Unterlagen von seiner Heimat-Moschee, die einen als Moslem ausweist? Oder wie handhaben die es?

Danke schonmal im Vorraus... :)
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Hey, Graftel,


gute Frage - generell lässt es sich wohl auf die Frage reduzieren:
wie kommt man irgendwohin, wo man aus bestimmten Gründen nicht hinreisen darf/es einem verboten ist, hinzureisen?

Erste Antwort wäre für mich: es geht nur "illegal".

Ich hab mal recherchiert und alles was ich finden konnte ist das, was bekannt ist:
es ist Nichtmuslimen tatsächlich strikt verboten, die heiligste Stätte des Islam (Mekka) zu betreten. Die wenigen, von denen es zumindest bekannt wurde, dass sie da waren, sind nicht auf legalem Weg hingekommen.
Das heißt, sie haben irgendwen wie auch immer bestochen, um einen entsprechenden Pass/Nachweis zu erhalten, dass sie Muslime sind und hin dürfen.

Wie Saudi-Arabien damit umgeht, wenn das auffliegt, ist auch nicht bekannt. Vielleicht sind solche Pilger ja immer mal wieder unter jenen Delinquenten, die in Fußballstadien öffentlich mit dem Schwert hingerichtet werden, in dem man sie einen Kopf kürzer macht?

Die Frage ist: wie kriegt man das hin, als Muslim zu gelten? Es gibt im Islam keine Taufe oder einen vergleichbaren Aufnahmeritus, das heißt es gibt auch keine Taufurkunde wie z. B. in der katholischen Kirche und generell führen die muslimischen Gemeinde/Institutionen auch keine detaillierten Mitgliedslisten (meines Wissens).

Aber es muss ja für diejenigen, die z. B. den Hadj unternehmen, nachweisbar sein, damit sie auch hin dürfen.

Ich würde vielleicht mal bei einem muslimischen/türkischen Reisebüro nachfragen. Die bieten in der Regel organisierte Pilgerreisen für Muslime aus Deutschland nach Saudi-Arabien an und wissen zumindest, wie der Nachweis erfolgen kann. Öger Tours ist das größte und bekannteste Reisebüro.

Soweit. Gute Nacht und insch'allah

:D
der Bär

ps. Am Einfachsten ists vielleicht während des Hadjs, weil die Behörden in dem Chaos vielleicht den Überblick verlieren - aber wer will schon freiwillig in die Vorhölle reisen? :lol: :lol:
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Die englische Wikitravel-Seite zu Mekka meint hierzu:
WARNING: Non-Muslims are strictly prohibited from entering the holy city of Mecca. The penalty is deportation from the country. Documentation will be checked upon entry and anyone not showing proof of being Muslim will be denied entry. As a solitary exception, the Mecca bus terminal (outside city limits) is open to all.
al-iksir
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 297
Registriert: 05 Mär 06 16:35
Wohnort: Stockholm

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von al-iksir »

... und meint weiters:
If the applicant was not born a Muslim, they must present a certificate testifying so, which has been notarized by an Islamic center. Usually your mosque will be able to arrange this or at least point the way.
Quelle: http://wikitravel.org/en/Mecca

Ich bin ja der Meinung, dass diese Frage
wie kommt man irgendwohin, wo man aus bestimmten Gründen nicht hinreisen darf/es einem verboten ist, hinzureisen?
nicht nur mit "illegal" zu beantworten ist, sondern auch mit "durch Schlupflöcher" (ich kenne einen solchen Fall, allerdings betrifft er nicht Mekka). In dem vorliegenden Fall (siehe obiges Zitat bzgl. Zertifikat) sieht es wohl eher aus, als ginge es als Christ wohl nicht.

Konvertiert aber schon:
http://www.reisegeschichte.de/lesen/buc ... hmekka.htm

Bzw. im 19. Jahrhundert auch:
Im 19. Jahrhundert war ganz Europa im Banne der Geographie. Die Faszination fremder Länder und Kulturen ließ die führenden Nationen im Erreichen von Triumphen wetteifern. Es war daher für den exzentrischen Burton nicht schwer, Geldgeber zu finden für die Reise zu den für Nicht-Muslime verbotenen heiligen Stätten des Islam in Mekka und Medina. Im April 1853 verließ Burton in Verkleidung England. Während der gesamten Reise war er akribisch darum bemüht, sich an die orientalischen Sitten anzupassen. Unter wechselnden Verkleidungen, darunter als wandernder Derwisch, erreichte Burton Kairo, wo er sich als britischer Untertan afghanischer Herkunft ausgab und erfolgreich als Arzt praktizierte. Seine umfassenden Sprachkenntnisse ermöglichten es ihm, an Disputen der theologischen Fakultät der Al-Ahzar-Universität teilzunehmen, denn ein religiöser Irrtum oder ein Verstoß gegen die orthodoxen Regeln in Mekka und Medina würden seine Verkleidung schnell auffliegen lassen. Doch reißerische Gerüchte über Mord an einem Mitreisenden, der ihn erkannt habe, kursierten schnell bis nach Europa. Am 25. Juli 1853 erreichte die Karawane Medina. Burton erkundete und beschrieb ausführlich die Stadt und alle religiösen Riten, an denen er teilnahm. Doch bei aller Verkleidungskunst war es vor allem seinem Reisegenossen und Freund Muhammad Al-Basyuni zu verdanken, dass der Engländer das Innere zahlreicher Heiligtümer sehen und alle Riten des Hadsch vollziehen konnte - Eine Sensation ohnegleichen.
Persönlicher Bericht einer Pilgerreise Mekka und Medina

Grüße,
al-iksir.
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Guten Morgen,
sieht es wohl eher aus, als ginge es als Christ wohl nicht.
Naja, ich geh mal davon aus, da ausdrücklich die Rede von "born muslim" ist, geht auch sonst nix. Das heißt, es gilt nicht nur für Christen, sondern auch für Angehörige aller anderen Religionen.


Liebe Grüße
der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Das Problem ist, dass Du für Saudi Arabien ein Visum brauchst. In den Antrag muß Deine Konfession mit rein. Diese steht dann in Deinem Visum, welches Du vorzeigen musst. Dumme Sache....habs auch schon probiert, hat nicht geklappt. Und wie schon erwähnt - ich möchte bei so einem Schwindel nicht erwischt werden. Das nehmen die sehr ernst!

Happy Trails,

Ralph
AnneAmman
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 28 Nov 09 9:19

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von AnneAmman »

Vergiss es. Ich war schon da, kenne auch die Visumsprozedur.

Für Saudi-Arabien kann man durchaus Geschäfts- oder Touristenvisa bekommen (es gibt inzwischen auch organisierte Reisen), aber das reicht nicht, um nach Mekka oder Medina zu kommen. Dafür braucht man ein spezielles Pilger-Visum, und das gibt es auch nur noch in Verbindung mit einer Buchung über eine zugelassene Hadj-Agentur. Einzel-Reisende sind nicht mehr erlaubt (Grund: früher blieben zu viele Leute einfach im Land, gerade aus ärmeren Ländern). Und die Reiseveranstalter dieser Gruppen-Reisen prüfen, wer sich da anmeldet - sie würden mindestens ihre Lizenz verlieren, dazu ihre Glaubwürdigkeit in der Community, und ich weiß nicht, wie die Strafen im Land aussähen.

Auf der anderen Seite: für Touristen gibt es dort eigentlich nichts zu sehen. Aus verschiedenen Gründen sind die meisten historischen Gebäude nicht mehr existent - Denkmalschutz etc. gibt es nicht.
Benutzeravatar
der Gast des Tages

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von der Gast des Tages »

wenn ich nun den Islam nicht schlecht finde und mich seelisch darauf vorbereite, als Muslem zu leben und zu sterben, dann erfülle ich doch die Voraussetzungen, oder?
Benutzeravatar
Justus
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Feb 09 23:28

Besuch von Mekka (Saudi-Arabien) als Nicht-Muslim

Ungelesener Beitrag von Justus »

der Gast des Tages hat geschrieben:wenn ich nun den Islam nicht schlecht finde und mich seelisch darauf vorbereite, als Muslem zu leben und zu sterben, dann erfülle ich doch die Voraussetzungen, oder?
Nachdem Du dann so konsequent gehandelt hast, Dich bei einer evtl. vorbestehenden anderen Religion abgemeldet zu haben und zum Islam übergetreten zu sein.
Ja.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 3: Naher Osten (Mittlerer Osten)“