Neuseeland: Welche Wanderkarten sind zu empfehlen?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
JackDaniels
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Apr 09 22:05

Neuseeland: Welche Wanderkarten sind zu empfehlen?

Ungelesener Beitrag von JackDaniels »

Sers,

da ich als Backpacker in Neuseeland (Nord+Süd) unterwegs sein werde, wollte ich mir noch eine gute Karte zum Wandern kaufen. Nun ist die Frage, wie ausführlich die Karten sind, ob nur Hauptstraßen eingezeichnet sind, oder auch sehr kleine Landstraßen oder Wanderwege. Hat da jemand eine gute/schlechte Erfahrung mit Neuseelandkarten gemacht? Werde zu Fuß reisen, also nicht mit dem Auto.

mfg
jackdaniels
Manu On Tour
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 10 Jun 06 13:28
Wohnort: Invercargill, Neuseeland

Neuseeland: Welche Wanderkarten sind zu empfehlen?

Ungelesener Beitrag von Manu On Tour »

Hi,

zum Wandern an sich, also für die jeweiligen Tracks, gibt Karten beim DOC (Department of Conversation), ich würde sie von dort kaufen (zumal du vor jedem Track so und so zum DOC musst)

Für Neuseeland selbst... Wir haben hier die KiwiMaps, dies entweder für einzelne Regionen oder Inseln oder das ganze Land gibt. Das ist aber eher eine Straßenkarte.
In vielen Gegenden, grad auf der Südinsel, gibts einfach nur eine Straße, sonst nix. Also mit Spazierwegen oder Fahrradstreifen ist hier nichts.
Schreib doch mal in einem Vorstellungsbeitrag, wie oder bzw WO genau du denn zu Fuß unterwegs sein möchtest, oder stelle Deine Wanderkartenfragen auf regionalerer Ebene.


Viel Spaß!
'Normal' is just a setting on the washing machine
JackDaniels
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 21 Apr 09 22:05

Neuseeland: Welche Wanderkarten sind zu empfehlen?

Ungelesener Beitrag von JackDaniels »

Sers,

die Kiwimaps sehen nicht schlecht aus. Sowas in etwa hab ich gesucht. So ne Art Atlas-Buch aber nur mit Neuseeland. Da sollten halt auch die kleinsten Straßen drin sein. Halt ideal für Backbacker... will nord + südinsel (meistens entland der Küste) gehen.

danke erstmal für deine Antwort, bin für weitere Kartenvorschläge offen

mfg
jackdaniels
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Neuseeland: Welche Wanderkarten sind zu empfehlen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Kein konkreter Vorschlag, aber vielleicht eine Idee, der man mal nachgehen könnte: Militärische Karten sind meist recht gut, gerade wenn Du wandern willst. Ob es militärische Karten für Neuseeland gibt und wenn ja, ob man die ohne weiteres bekommt, weiß ich allerdings nicht. Wie gesagt, wäre vielleicht eine Richtung, in der Du Dich mal schlau machen könntest.

Viel Spaß jedenfalls in Neuseeland!
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
ulixia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jul 06 17:31

Neuseeland: Welche Wanderkarten sind zu empfehlen?

Ungelesener Beitrag von ulixia »

Da sollten halt auch die kleinsten Straßen drin sein.
In Neuseeland sind fast alle Straßen kleine Straßen, oft auch bloß Schotterpisten. Die sind eigentlich auch immer im Straßenatlas eingezeichnet. In manchen Gegenden waere der sonst leer.
tiborw
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 24 Nov 11 15:45

Neuseeland: Welche Wanderkarten sind zu empfehlen?

Ungelesener Beitrag von tiborw »

Hallo Zusammen,

wir wollen auch in den Nationalparks oder an Küsten wandern gehen, wenn wir in Neuseeland sind.

a) Gibts es an den Startpunkten (DOC-Infos) immer genügend Infomaterial zu den Tracks und Topo-Karten oder muss man sich das alles vorher besorgen? Sind die kostenlos? Welche Karten sollte man auf jedenfall davor kaufen?

b) Und ich habe im Internet bei doc.co.nz gesehen, dass man sich Infomaterial für Campingplätze und Wanderrouten etc..alles als PDF runterladen kann. Gibt es das auch aus Auslage Vorort? Dann könnte ich mir das sparen extra auszudrucken.

Danke euch für die Hilfe

lg
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“