| Reisen durch (Südost-) Asien mit Armeehose ? << Vorheriges Thema zeigen :-: Nächstes Thema zeigen >> Reißverschluss - Zipper defekt |
| Autor |
Nachricht |
astrude
WRF-Mitglied
|
Vom : 20 Sep 04 21:54 Thema: Mückenschutz im Regenwald |
|
|
huhallo!
Bald gehts für mich in den peruanischen/bolivianischen Regenwald Mir grauts nur noch ein wenig vor den kleinen stechenden Fliegetierchen mit dem unangenehmen Surrgeräusch.
Habt ihr mit irgendeinem Mückenschutzmittel besonders gute Erfahrung gemacht, oder könnt wenigstens sagen welches gar nicht wirkt, bzw. dass gar keines wirkt ?
Welche Kleidung ist durchstechsicher? Was könnt ihr bei hohen Temperaturen empfehlen; ich schwitz mich doch verrückt im Regenwald mit so praktisch-langärmeligen Klamotten!
Schankedöhn für alle Antworten und gutgemeinten Tipps und Tricks
astrude |
|
| Nach oben |
|
 |
- sponsored links - Für Nicht-Förderer
|
|
 |
MArtin
Site Admin

Anmeldungsdatum: 04.12.2002 Beiträge: 5720 Wohnort: weltreisend seit 2000
|
Vom : 20 Sep 04 22:59 Thema: Mückenschutz - Expositionsprophylaxe |
|
|
Hallo Astrude,
zu Repellentien ist hier verschiedentlich schon ausführlich geschrieben worden -> Suchfunktion.
Die Quintessenz ist:
Nachweisbar am wirksamsten sind DEET-haltige Produkte (von ca. 7% - > 60% erhätlich je höher, desto wirksamer, aber auch Plastik angreifender) sowie das in Bayers Autan zur Mückenabwehr verwendete Hydroxyethyl Isobutyl Piperidine Carboxylate.
Die nächstbeste (zusätzliche) Wirkung hat nach ein paar Tagen die Einnahme von hochdosiertem (> 300mg/D) Vitamin B1, das bei den meisten Menschen den Körpergeruch riechbar ändert und Moskitos vertreibt.
Ätherische Öle wie z.B. von Zitronella, Melisse und Geranie haben nur faglich abschreckende Wirkung auf Mücken und reichen zur Expositionsprophylaxe / Malariaprohylaxe nicht aus!
Malariamücken sind bei tiefem Sonnenstand unterwegs, das ist die Zeit, in der Repellentien aufgetragen sein sollten.
Moskitonetz:
Ganz wichtig für low-budget-Langzeitreisende in Malariagebieten ist Mitnahme und Verwendung des richtigen Moskitonetzes, siehe http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Equipment/Moskitonetze-Mosquitonets/moskitonetze-mosquitonets.html
Zur Kleidung:
Weite helle Kleidung ist gegen Mosquitos am besten.
Sie muß Knöchel (Frottee-Socken!), Ellenbogen und Handgelenke bedecken.
Durch eng anliegende Jeans stechen Moskitos problemlos hindurch, dünne, weiter weg von der Haut fallende Stoffe sind vorzuziehen.
Moskitos suchen instinktiv dunkle Regionen, weil man sie dann nicht sieht -> helle Kleidung.
Rauch:
Das erste, was Regenwald-Profis an Moskito verseuchten Orten tun ist, ein Schwelfeuer mit Baumrinden zu entfachen. Der Rauch vertreibt Moskitos ziemlich effektiv (auch wenn man hinterher "geräuchert" riecht).
Zigarettenrauch hat hingegen keinerlei abschreckende Wirkung auf Moskitos!
Moskitospiralen:
Die giftige und die Bronchien belastende Zivilisationsalternative sind die in allen 3.-Welt-Ländern erhältlichen Moskitospiralen, die meist Allethrin, Transfluthrin oder andere Pyrethrine enthalten und spiralförmig 6-8 Stunden vor sich hinschwelen.
Oft reicht es nicht aus, nur einen dieser "Mosquito Coils" brennen zu haben... Auf Windrichtung (Mücken fliegen gegen den Wind an) und gute Durchlüftung achten!
Sehr wirksam gegen Moskitos sollen geschlossene Aircon-Räume sein, aber damit haben wir keine Erfahrung.
Mehr zu Malaria ud Malariaprophylaxe findest Du in den Malaria-Links der Weltreise-Links
Liebe Grüße  _________________ MArtin
Weltreise-Links für jede Lage
www.weltreisend.de 
MArtin |
|
| Nach oben |
|
 |
tody
Aktives WRF-Mitglied
|
Vom : 21 Sep 04 16:57 Thema: Mückenschutz und |
|
|
Noch ein Tipp, den ich von einen alten, reiseerfahrenen Südafrikaner bekommen, aber noch nicht selbst ausprobiert habe.
Bei Socken am besten zwei paar dünne (Nylon?) Socken übereinander anziehen. Dann schwitzt man sich trotzdem nicht zu tote und die Moskitos können nicht so leicht durchstechen, als z.B. auch bei dickeren Socken, weil da ja die Maschen nicht gleichmäßig aufeinander liegen und so keine größeren Zwischenräume vorhanden sind, wo die Viecher durchstechen können. Klingt irgendwie logisch, aber wie gesagt noch nicht selbst getestet.
Gruß
Tody |
|
| Nach oben |
|
 |
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
|
Vom : 22 Sep 04 17:30 Thema: Mückenschutz im Regenwald |
|
|
Hi,
ich war für vier wochen in ecuador, und natürlich auch im dschungle. ich hab mit NOBITE ganz gute erfahrungen gemacht. du kannst auch doch schaun was die leute dort benutzen, ist meißt am besten.
viele spaß beim reisen
grüß mir südamerika.
jens |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
MArtin
Site Admin

Anmeldungsdatum: 04.12.2002 Beiträge: 5720 Wohnort: weltreisend seit 2000
|
Vom : 22 Sep 04 19:00 Thema: Re: Mückenschutz im Regenwald |
|
|
Hallo
| Jens1977 schrieb:: |
... ich hab mit NOBITE ganz gute erfahrungen gemacht. du kannst auch doch schaun was die leute dort benutzen, ist meißt am besten.
|
Nobite enthält wie OFF! und ganz viele andere Marken-Repellentien DEET, das wohl wirksamste Repellent in rel. hoher Konzentration.
Mehr zu DEET findet Ihr bereits über die Suchfunktion des WRF und über o.g. Link.
Liebe Grüße und juckfreies Reisen!  _________________ MArtin
Weltreise-Links für jede Lage
www.weltreisend.de 
MArtin |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Vom : 25 Nov 04 13:58 Thema: Mückenschutz im Regenwald |
|
|
Hallo,
wir haben in Costa Rica gute Erfahrungen mit Zanzarin gemacht.
Es ist nicht so giftig und wirkt gut.
Von Fjäll Räven gibt es durchstechsichere Klamotten aus dem Material G-1000.
Funktioniert prima... hab ich allerdings in Norwegen getestet, wo man doch froh über lange Sachen ist.
Die Sachen gibt es in unterschiedlichen Stoffdicken, aber natürlich ist es trotzdem unangenehm in der Hitze, langärmelig zu tragen.
Ciao
Sophie |
|
| Nach oben |
|
 |
gumbearly
Kiebitz
|
Vom : 04 Aug 05 21:10 Thema: Re: Mückenschutz im Regenwald |
|
|
kleiner Tipp nebenbei, will zwar keine werbung machen, aber "Nobite" aus der apotheke ist unschlagbar.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
diesas
WRF-Mitglied

|
Vom : 25 Sep 07 15:04 Thema: Mückenschutz im Regenwald |
|
|
Hallo,
hat einer von Euch schonmal Mosi-Guard ausprobiert?
| Zitat: |
Für Kunden, die keine DEET-haltigen Produkte benutzen können oder möchten, gibt es nun eine hervorragende, wissenschaftlich getestete Alternative: Mosi-guard™Natural. Dieses Produkt ist auf natürlicher Basis aufgebaut und schützt bis zu zehn Stunden vor Mücken und anderen stechenden Insekten.
Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Mosi-guardNatural eines der wirksamsten Insektenabwehrmittel auf Basis natürlicher Grundstoffe ist.
Seit der Entwicklung des Produkts im Jahre 1992 bietet Mosi-guardNatural wirksamen Schutz und ist auch für empfindliche Kunden wie schwangere und stillende Frauen, Babys ab drei Monaten und Personen mit Hautproblemen geeignet. Mosi-guardNatural erhielt vom belgischen Verbraucherverband als natürliches Mückenabwehrmittel die Note „Sehr gut” (Belgien, 2001) |
Ist das vielleicht eine Alternative zu dem Chemiehammer DEET?
LG,
Saskia _________________ You must be the change you want to see in the world. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Rainer Backpack
Mitglied im WRF

Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge: 561 Wohnort: Saskatoon,Saskatchewan/Canada
|
Vom : 26 Sep 07 3:45 Thema: Mückenschutz im Regenwald |
|
|
Hey
Ich schwoer auf Zedernholzoel ! Gibt's auch in Apotheken.
Gruss Rainer _________________ Beauty is in the Eye of the beholder ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|