Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Einer der ersten Aspekte beim Kauf eines Tourenfahrrades ist die Wahl des Materials des Fahrradrahmens.

Fahrradrahmen können zwar aus den verschiedensten Werkstoffen hergestellt sein: Stahl, Aluminium, Titan (weitere siehe hier bei Wikipedia ), aber für's Radreisen haben sich offenbar besonders Fahrradrahmen aus Stahl und Aluminium bewährt.

Bei der Wahl des besten Rahmenmaterials für Reisefahrräder wollen Gewicht, Preis, Belastbarkeit, Rostanfälligkeit (Seeklima!), Reparaturmöglichkeit (, ...?) ja auch berücksichtigt und gegeneinander abgewogen werden.

Z.B. Ein stählerner Fahrradrahmen ist schwerer als einer aus Alu, aber:
grecco auf http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=67044#67044 hat geschrieben:Einen Stahlrahmen kannst du überall in Autogaragen reparieren, falls mal was bricht. Bei Aluminiumrahmen ist das schon schwieriger...
Welche weiteren Vor- und Nachteile gibt es bei der Wahl des Fahrradrahmenmaterials für eine Langzeitreise mit dem Fahrrad zu bedenken - und wofür sollte man sich letztlich entscheiden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

So, muß hier mal wieder was richtigstellen, da immer wieder Falsches behauptet wird.

Stahlrahmen bestehen nicht aus gewöhnlichen Stahl, sondern sind fast immer aus Chrommolybdän. D. h. dass sie rosten können (deshalb Pulverbeschichtung zu empfehlen). Das Gerücht, das grecco schrieb, stimmt nicht. Die hochwertigen Rahmen sind so dünn, das sofort ein größeres Loch drin ist, wenn dran geschweißt wird.
Alu würd ich auf ne Langzeitreise nicht nehmen, weil das Material die unangenehme Eigenschaft hat, einen Rahmenbruch nicht anzukündigen. D. h. bei steiler Bergabfahrt wirds unangenehm.
Titan kommt wegen Kosten nicht in Frage. Eigenschaften wie bei Alu.

Vom Gewicht her ist Chromo nicht viel schwerer als Alu. Hängt aber von der Qualität des Materials und der Verarbeitung ab.

Gruß
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Arne-worldwide
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jun 09 11:51
Wohnort: (noch) Halle/Saale

Stahlrahmen für Fahrräder auf Fernreise

Ungelesener Beitrag von Arne-worldwide »

ich hab zwar noch keine "richtige" Reise mit dem Fahrrad gemacht, jedoch bin ich begeisterter Radfahrer, und meine, ein wenig Ahnung zu haben :roll:

. auf jeden fall einen Stahlrahmen..., denn falls was sein sollte, kann diesen dir jeder bessere Hufschmied wieder reparieren


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche viel spaß
Bibi88
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 17 Dez 08 15:51

Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Ungelesener Beitrag von Bibi88 »

Hallo!

Aluminien oxidiert genauso, wenn auch anders als Stahl(legierungen).
Also eigentlich gar kein Punkt für Aluminium.

Weiß jemand, wie weit man von der Küste in etwa entfernt sein muss, um nicht befürchten zu müssen, dass der Rahmen angegriffen wird??


Bezüglich Pulverbeschichtung: Es müssen sowohl Stahl als auch Alu oberflächenbehandelt werden.
Hab selbst schon pulverbeschichtet :D und weiß, dass das was ziehmlich Beständiges ist.
Kann es trotzdem sein, dass sich so eine Beschichtung wegen zuviel Seeklima, grober Behandlung,... mal verabschiedet? An den Schweißstellen...


lg
bibi
"Die Seele ist frei- und Gebundenheit ist ihr Spiel."
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

@Arne
Stimmt nicht. Grund: Schweissen schwächt den Stahl. Zwar funktioierts bei wenig belasteten Teilen des Rads. Bei stark belasteten brichts bei nächster Gelegenheit zusammen. Und das wahrscheinlich im ungünstigsten Moment (Straßenverkehr).

@bibi
So stimmt das auch wieder nicht.
Auch Schweiß enthält Salze, die die Beschichtung angreifen. Selber schon mal die unangenehme Erfahrung machen dürfen. Von daher ist es eine Frage der Zeit, Klima etc. bis sich das Pulver selbständig macht. Weniger die Entfernung zum Meer.

Gruß

P.S. Die Entfernung auf dieser Tour zum Meer war rund 500 km.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Bibi88
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 17 Dez 08 15:51

Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Ungelesener Beitrag von Bibi88 »

@Peter: war ja auch eher als Frage formuliert...
Klar greift auch Schweiß den Rahmen an.
Nach wie vielen Kilometern hast du das erstmals beobachtet, dass die Beschichtung den Geist aufgibt?

Und wie lang lässt sich bei selbiger Beanspruchung mit einem Rahmen fahren, der zu rosten beginnt. Hab da gar keine Vorstellung, etwa 1/2 Jahr??



lg bibi
"Die Seele ist frei- und Gebundenheit ist ihr Spiel."
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Bibi88 hat geschrieben:@Peter: war ja auch eher als Frage formuliert...
Klar greift auch Schweiß den Rahmen an.
Nach wie vielen Kilometern hast du das erstmals beobachtet, dass die Beschichtung den Geist aufgibt?
Und wie lang lässt sich bei selbiger Beanspruchung mit einem Rahmen fahren, der zu rosten beginnt. Hab da gar keine Vorstellung, etwa 1/2 Jahr?
Oooch, so einfach läßt sich das nicht beantworten. Geht ja auch nicht von einem Tag auf den anderen.
Aber ne andere Wahl gabs eh nicht.
Zu Km-Zahlen: da das Rad schon gebraucht auf Tour mitgenommen wurde, geb ich mal die Zahlen der Radtour an: richtig gemerkt hab ichs nach ca. 8000 km. Vorher gabs aber klimatisch bedingt weniger Probleme. Das ist jetzt mitterweile 9 Jahre her.
In B ali hab ichs dann wegen der austr. Quarantäne "restauriert" und gestrichen. Rost ist nicht so doll für die.
Gruß peter

P.S. Das Rad fährt heute noch.
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
perdi60
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 29 Sep 11 21:34
Wohnort: Berlin

Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Ungelesener Beitrag von perdi60 »

Ich stehe auch vor dem Problem

Meine Reise mit dem Fahrrad wird so an die 6 Monate gehen und ich benötige Kleidung von warm bis kalt. Auch mal etws nettes für den Abend sollte dabei sein... (siehe bitte auch meinen Vorstellungsthread)-
Ich habe noch ein ziemlich altes robustes Damenrad mit uralter 3 Gang-Schaltung. Mein Radhändler zu dem ich es für Umbauten (Korb vorne ran) brachte, meinte es sei stabiler als die neuen Alu-Räder, weil ich noch einen Stahlrahmen habe. Mein Eigengewicht hält es aus.
Aber wie sieht es dann mit der Gepäck- Zuladung aus?

LG

Perdita


[Frage aus diesem Thema in passenderes Unterforum verschoben - Astrid]
slurmel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 13 Apr 11 14:20

Reise- Trekkingrad: Fahrradrahmen - Stahl, Alu oder was?

Ungelesener Beitrag von slurmel »

Das kann dır aus der Ferne kaum jemand beantworten. Frag am besten mal ım Radladen oder ım rad-forum.de . Das ıst ım Gegensatz zum radforum.de von und für Reıseradler. Aber dıe werden dıch vermutlıch zıemlıch nıederschmettern.

Hoechstwarscheınlıch haelt deın Gepaecktraeger nur 10kg Zuladung aus. Aber wıe jeder weıss kann man darauf auch Menschen transportıeren. Wenn du wenıg Geld hast eınfach alle paar Reısetage mal schauen wıe es ıhm geht. Und unterwegs eınen neuen kaufen. Habe ıch damals so gemacht.

Platz fuer mehr als eıne Hose Jacke und Pullı hast du nur wenn du ausser Essen sonst nıchts mıtnımmst.

Auch solltest du eıne Uebersetzung fuer Berge waehlen (Radladen 40€). Also das du auf gerader Strecke ım hoechsten Gang fahren musst. Seı dır bewusst dass du selbst so deıne Knıe extrem belasten wırst! Sıehe dazu auch die Gesundheitstipps für Radfahrer.

Dıe Gangschaltung duerfte robust genug seın fuer deın Vorhaben. Nur halt keıne gute Untersetzung fuer deıne Knıe und Muskeln bıeten.

Ist hıer ın dem Thread aber eher OT.

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“