Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Zu Mittelamerika gehören im WRF:
Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, ganz Mexiko, Nicaragua und Panama
Forumsregeln
Mittelamerika Infopool Zentralamerikanische Infos und Fragen hier bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen sachdienlich informativ geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte und eröffne für themenfremde Zusatzfragen ggf. jeweils ein neues Thema.
herop
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 02 Dez 08 16:18
Wohnort: Rottenburg

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von herop »

Hallo,

Wie hoch sind die durchschnittlichen Essenskosten in Costa Rica - wie hoch etwa der Durchschnittspreis fuer eine günstige Mahlzeit, die nicht nur aus Reis und Bohnen besteht?

Gefunden habe ich:
costaclaus hat geschrieben:Am preisgünstisten isst man in der Soda. Ein Casado, das ist ein Gericht aus Reis, Kochbananen, Gemüse und ein Stück Fleisch, Huhn oder Fisch, kostet ab 1000 Colones, ca. 1,80 Eur.
Aber dieser Eintrag datiert aus 2005, wer kann mir aktuell einzelne Lebensmittelpreise und Kosten für Mahlzeiten in billigen Restaurants oder Garküchen in Costa Rica nennen?

Dankeschön im Voraus!
kimCR
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 18 Jul 10 2:56
Wohnort: Alajuela, Costa Rica

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von kimCR »

Je nach Region in Costa Rica zahlt man für das landestypische Casado ab 2.500 Colones, also ab ca €3,50. Sollte der Euro wieder steigen, wird auch das Casado wieder günstiger :wink:
Als Faustregel für's Essen in Costa Rica gilt:
Ist ein Laden voll mit Einheimischen, ist das Essen gut und günstig.

Pura Vida
Ich möchte Weltenbürger sein, überall zu Hause und überall unterwegs.
Erasmus von Rotterdam

Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.
Richard Hoffmann
petzl2106
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 22 Nov 10 13:44

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von petzl2106 »

Aktuelle PREISE für gutes Essen in Costa Rica!

Seit 18 Jahren besuchen wir Costa Rica jedes Jahr. Im Gegensatz zu Europa hält sich die Steigerung der Lebensmittelgrenzen in Grenzen, aber die "guten alten Zeiten" sind vorbei. (Leider)
Entlang der Panamericana gibt es jede Menge Sodas für die Lastwagenfahrer. Das Essen ist Ticostyle (Casado= Reis Bohnen Salat Fleisch etc) und kostet für die Ticos rund 2000 Collones. (3€).
Es kann aber passsieren, das Du etwas mehr bezahlst. Teilweise haben Sie auch verschiedene Speisekarten!
Diese Unterschiede gibt es in den von Ausländer geführten Restaurants nicht. Diese findet man hauptsächlich in der Nähe von Touristenhochburgen! Allerdings bekommt man dort auch kein Menü um 2000Co.
In Touristenlokalen ist man ab 3500 dabei - wobei nach oben gibt es bei den Essenskosten in Costa Rica fast keine Grenzen mehr. Das heißt man hat europ. Preise zu bezahlen.
Dafür bekommt man aber auch herrvoragendes geboten.

Mein heißer Favorit auf Preis Leistung ist das Gingerbread in der Nähe vom Vulkan Arenal. Ein wahrer Genuß zu absolut vertrebaren Preisen. Das Menü für 12 USD ist nicht viel für das was geboten wird.

Liebe Grüße
Peter
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Essen in Costa Rica ist recht teuer, ein Gericht ca. 10 Euro, also wie in D.
Lebensmittel Einkaufen im Supermarkt kostet in Costa Rica aber gut doppelt so viel wie in D.


[Diesen und den folgenden Beitrag in passenderes Thema verschoben - Astrid :)]
andreass
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 236
Registriert: 08 Apr 09 9:40

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von andreass »

In Costa Rica in Restaurants essen zu gehen ist natürlich auch günstiger als 10$ (einfache Gerichte in den Einheimischen-Restaurants, Streetfood); gibt's aber auch wesentlich teurer: Die diversen BBQ-Restaurants am Strand von Samara waren beispielsweise sehr auf die US-Klientel zugeschnitten, durchschnittliche Essenspreise um die 20$.

Alles natürlich mit Vorbehalt, das war bei uns 2011, Costa Rica ist sicher nicht günstiger geworden seit damals...

lg
andreass
Benutzeravatar
markussven
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 14 Dez 15 0:53

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von markussven »

Ich bin in Costa Rica irgendwann nur noch in Restaurants gegangen da das häufig billiger ist als in den Supermarkt zu gehen.
Um die 5€ bekommt man in manchen costaricanischen Restaurants schon eine echt große Portion :-) Billiger ist schwierig.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

markussven hat geschrieben:Ich bin in Costa Rica irgendwann nur noch in Restaurants gegangen da das häufig billiger ist als in den Supermarkt zu gehen.
Ja, die Preise in den Supermärkten sind in Costa Rica echt derb. Da denkst du du bist im falschen Film wenn du die Preise aus D kennst. Da ist nix mit Milch für 0,5 Euro den Liter oder ganze Wurstplatten für 99 Cent....

Allgemein sollte man Costa Rica eh meiden wenn man aufs Geld gucken muss. Alleine schon die Eintritte kosten ein Vermögen, ohne M ietwagen geht nicht viel und wenn man ein schönes H otel will, legt man richtig viel Geld hin.
Benutzeravatar
markussven
WRF-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 14 Dez 15 0:53

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von markussven »

@Tobilein Du hast Recht! Ich empfehle jedem der günstig reisen will und ebensoviel oder mehr sehen will nach M exico zu reisen ;-)
PauliBear
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 30 Jan 13 14:30

Costa Rica: Preise für Lebensmittel und Essen

Ungelesener Beitrag von PauliBear »

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen...

Supermärkte machen in Costa Rica keinen Spaß, ALLES ist extrem teuer...
Wobei D eutschland wahrscheinlich auch eins der günstigsten Länder ist, was Lebensmittel angeht...

Wer was anderes als Reis mit Bohnen essen möchte, muss in Costa Rica schon tief in die Tasche greifen und ja, auch selber kochen ist nicht wirklich günstiger...
Fotos meiner Reisen findet íhr auf Hamburgito.de - lasst euch inspirieren :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Türkei: Preise für Essen und Lebensmittel
    von DENIZHL » » in Europa
    12 Antworten
    18710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Annika_Süd
  • Nicaragua: Preise für Essen und Lebensmittel
    von Michi1993 » » in Mittelamerika - Zentralamerika
    0 Antworten
    4516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michi1993
  • Albanien: Preise für Lebensmittel und Essen
    von DENIZHL » » in Europa
    1 Antworten
    14083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von al-iksir
  • Mazedonien: Preise für Essen und Lebensmittel
    von DENIZHL » » in Europa
    1 Antworten
    6307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michael 1973
  • Indonesien, Gili Meno: Preise für Essen und Lebensmittel
    2 Antworten
    4518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nextext

Zurück zu „Mittelamerika - Zentralamerika“