Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
gerhardK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19 Jun 08 16:10

Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von gerhardK »

Hallo,
bin im november/anfang dezember auf Galapagos.
Wo buche ich am besten die Schiffsreise auf die Galapagos Inseln?
in quito ? auf den Inseln selbst ? in Guyaquil ?
Ich mich leider vorher datumsmäßig nicht festlegen .
Bitte um Erfahrungstipps .
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von Roland »

in Quito im Mariscal-Viertel gibt es eine große Anzahl von Last-Minute-Angeboten, wenn man zeitlich etwas flexibel ist ideal.

lg, Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
t&k
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06 Jul 08 19:04
Wohnort: München

Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von t&k »

Wir kommen gerade von einer Galapagos Kreuzfahrt zurueck, die wir in Quito im Mariscal Viertel gebucht hatten. Momentan gibt es noch ueberall Last Minute Preise (bei etwas Geduld bis zu 1000$ unter Katalogpreis). Wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, da Nebensaison UND Wirtschaftskrise ist. Laut unserem Guide wurden dieses Jahr das erste Mal in seiner 14jährigen Laufbahn ganze Trips gecancelled.

Auf Santa Cruz / Puerto Ayora gab es auch viele Angebote, wobei in Quito/Mariscal an jeder Ecke ein Reisebuero ist. Auf diese Weise kann man den Trip buchen und sich die Zeit in Quito und Umgebung vertreiben.
Travel - better than work!
www.tommy-and-kraut.de
VanF00
WRF-Förderer
Beiträge: 20
Registriert: 05 Jan 09 20:55

Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von VanF00 »

Ich habe vor ca 2 Monaten eine Galapagos Kreuzfahrt gebucht. Nach 8 verschiedenen Agenturen quer durch Quito verteilt wurde ich dann direkt neben meinem Hostel fuendig *g*, die hatten mit Abstand den guenstigsten Preis und sind dann nach ein bisschen Verhandeln nochmals um 500USD runtergegangen.
Im Endeffekt vermitteln ja alle Agenturen die selben Boote, da ja nur ein bestimmtes Kontingent an Schiffen zugelassen ist.
Wuerde vorschlagen ihr entscheidet Euch fuer ein paar Boote die in Frage kommen und fragt dann die Preise bei den verschiedenen Agenturen telefonisch durch.

Bei mir wars dann die Agentur Carpedm...
das mag natuelich nicht heissen, dass dies immer so ist, vielleicht ist fuer Euer Wunschboot eine andere Agentur die guenstigste.
MichaC
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 205
Registriert: 06 Apr 15 14:21

Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von MichaC »

Hallo
Ich will auf die Galapogos Inseln und eine Bootstour machen.
Sollte man vom Festland buchen oder einfach rüber fliegen auf die Inseln?

Ich freue mich über jede Info / Erfahrung usw
Liebe grusse micha


[Frage in passendes Thema verschoben - Astrid]
Benutzeravatar
wstrubbi
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jun 15 17:11
Wohnort: Friedberg

Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von wstrubbi »

MichaC hat geschrieben:Sollte man vom Festland buchen oder einfach rüber fliegen auf die Inseln?
Hallo Micha,

habe in einem Post von markus1974 (marcus1974.blog.de/2014/10/10/galapagos-guenstig-entdecken-19535309) gelesen, dass es am günstigsten ist, vor Ort auf der Insel nach günstigen Restplätzen zu suchen.

Markus schreibt "... Am guenstigsten faehrt man bei einer Buchung direkt vor Ort auf den Inseln, dafuer sollte man jedoch mindestens 2-3 Tage Aufenthalt in Santa Cruz einplanen. Zahlreiche Reisebueros dort bringen die freien Plaetze der Boote bis zum Abreisetag an den Mann. Vor allem in den Nebensaisons von April bis Juni und September bis Dezember ist dies ein probates Mittel um etwa 30-40 % der Kosten einzusparen. Lohnenswert ist dies auch vor allem fuer Alleinreisende, die auf diese Art und Weise den recht hohen Einzelkabinenzuschlag umgehen koennen ..."

Du kannst aber auch die zeinzelnen Inseln selbst erkunden und die bestehenden Schnellboot-Verbindungen benutzen.

Wir werden das definitiv auch so machen.

Viel Erfolg

Otti & Wolfgang
OWS World Tour
Otti & Wolfgang round the World auf Weltreise

Wir freuen uns über Euren Besuch auf unserem Blog.

Blog: http://www.owstravel.de
Facebook: https://www.facebook.com/owstravel
Benutzeravatar
Gast

Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo zusammen.

Wir hatten damals in einem Reisebüro in Quito mariscal gebucht. Dort sind viele Agenturen in direkter Laufweite zwecks Preis und Tourvergleich. Hatten auch gehört, dass man auf den Inseln direkt vor Ort gute Schnäppchen machen kann. Wir hatten uns damals aus Zeitgründen für die Buchung in Quito entschlossen. Ein Vorteil dabei ist, dass man direkt auf die Insel fliegt von der das gewünschte Boot startet. Wenn man mehr Zeit und nicht gerade Hauptsaison ist hat würde ich aus Kostengründen denken, dass das Buchen einer Galapagos-Schiffsreise vor Ort besser ist. ..

Vg marion
Benutzeravatar
Martin_ES

Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von Martin_ES »

Wir sind auch gerade von einer tollen Kreuzfahrt zurück.
Wir haben unsere Kreuzfahrt von Deutschland aus bei einem Reisebüro in Quito gebucht. Die Kommunikation erfolgte per Email.

Während der Reise Zeit für den Besuch von Reisebüros in Quito zu vergeuden, kam für uns nicht in Frage. Zumal Quito keines unserer Ziele war.
Wir hatten insgesamt 18 Tage in Ecuador zur Verfügung.
9 per M ietwagen von Quito Flughafen nach G uayaquil Flughafen (Route von O tavalo nach C uenca), 9 weitere für Galapagos.

Zugegeben, es war schon ein komisches Gefühl das alles per Email abzuwickeln und dann mehrere 1000 Euro ins Ausland (auf ein Konto in Florida!) zu überweisen. Wir hatten vermeintlich seriöse Reisebüros ausgesucht, die regelmäßig in verschiedenen Foren seit Jahren immer wieder positiv genannt werden. Vor der Buchung gab es eine längere, sehr ausführliche Beratung, die ein weiterer Beleg für die Seriosität war.
Es klappte am Ende alles hervorragend.

Vorteil unserer Vorgehensweise: von zu Hause aus kann man in Ruhe die verschiedenen Schiffe und Touren vergleichen, um das Richtige für sich zu finden und man ist nicht ganz so unter Zeitdruck. Angefragt haben wir bereits im Mai und bekamen mehrere für uns passende Angebote.
Gebucht haben wir dann erst 1 Woche vor dem Abfllug (Ende Juni) und damit 2 1/2 Wochen vor der Kreuzfahrt. Da die Geldüberweisung ein paar Tage dauerte, bekamen wir den Voucher erst kurz vor Reiseantritt per email. Das war dann schon ein wenig spannend.

Empfehlenswert vor einer Buchung ist es, möglichst viele Informationen über die Reise einzuholen. Wir haben Leute kennengelernt, die einen falschen Reiseplan und damit auf einen Rückflug von der falschen Insel gebucht wurden. Aktive Kontrolle zur frühen Erkennung solcher Fehler vor und während der Reise ist da sehr empfehlenswert.

Eine Kreuzfahrt auf den Galapagos Inseln ist ein absolut tolles Erlebnis, ich habe keinen Euro bereut.

Viel Spass auf der Reise
luckas
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 08 Jun 15 9:35

Ecuador - Galapagos: Schiffsreise spontan buchen - wo?

Ungelesener Beitrag von luckas »

Martin_ES hat geschrieben:Vorteil unserer Vorgehensweise: von zu Hause aus kann man in Ruhe die verschiedenen Schiffe und Touren vergleichen, um das Richtige für sich zu finden und man ist nicht ganz so unter Zeitdruck.
Dem genannten Vorteil steht aber der Nachteil gegenueber, dass dieses Abschliessen aus der Ferne, von einem anderen Erdteil aus, die wohl mit Abstand teuerste Methode ist, eine Galapagos Reise zu buchen.

Ich hab mir mal den ganzen Faden hier durchgelesen und muss sagen, dass der zweitbeste Tipp wohl der von Roland, t&k und VanF00 ist, in Quito in dieses Viertel zu gehen (Mariscal?), in dem die Reiseagenturen sitzen, und dann zu vergleichen.

Der bessere Tipp - den wstrubbi nun wohl befolgen will - duerfte aber sein, noch naeher ranzukommen an die Quelle, naemlich direkt auf die Insel, von der dann die Boote ablegen, also wohl Santa Cruz.

Ich selbst habe noch keine Galapagos Tour gemacht, finde es aber merkwuerdig, dass hier im Faden keiner Guayaquil erwaehnt hat. Denn DAS waere doch viel eher die Stadt, von der aus man buchen sollte, und nicht vom sehr fernen Quito aus.

So, und nun noch der meines Erachtens wichtigste Fingerzeig hier im Faden; VanF00 hat ihn gegeben:
VanF00 hat geschrieben:Im Endeffekt vermitteln ja alle Agenturen die selben Boote, da ja nur ein bestimmtes Kontingent an Schiffen zugelassen ist.
Wuerde vorschlagen ihr entscheidet Euch fuer ein paar Boote die in Frage kommen und fragt dann die Preise bei den verschiedenen Agenturen telefonisch durch.
Da muss man ja erst mal draufkommen! Es geht nicht um die Agenturen! Es geht um die Boote!

Und nun noch eine Bitte an wstrubbi: bitte unbedingt berichten, wie es bei euch gelaufen ist. und jetzt schon viel Erfolg und viel spass.

P.S. Ich weiss ja nicht, um man Parallelen ziehen kann: ich hab kuerzlich eine Bootsfahrt von C artagena/Kolumbien zur vorgelagerten Insel T ierrabomba gemacht. Die wird auch von den Agenturen angeboten. Ich bin aber hin an den Strand, hab die dortigen "Touristen-Faenger" auch noch abgeschuettelt, bin direkt zum Bootsfuehrer hin und hab den gefragt. Da der noch Plaetze frei hatte, hab ICH dann den Preis genannt und nicht er.;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“