Wie vertreibt ihr euch die Zeit vor der Reise?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
dirtsA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20 Mai 09 17:32

Wie vertreibt ihr euch die Zeit vor der Reise?

Ungelesener Beitrag von dirtsA »

Hallo in die Runde,

ich muss zugeben, ich war kurz davor, diese Frage schon im Beitrag zur Reise-Vorfreude zu posten
> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=15613

Aber ich hab mich dann doch noch an die 1T-1B-Regel erinnert... 8)
Somit hier:

Was macht ihr, um euch die Zeit vor der naechsten Reise zu vertreiben? Mich interessiert es insbesonders, wenn ihr noch nicht vorhersagen koennt, wann die naechste (laengere) Reise stattfinden wird - oder wenn es noch ziemlich lange bis zu diesem Zeitpunkt ist.

Kurz vor der Reise - ist klar, da hat man genug mit den Vorbereitungen - Organisatorisches, Gesundheitliches etc. etc. zu tun. Aber was, wenn es noch zu lange hin ist dafuer? Wie macht ihr das mit eurem Fernweh?

Bei mir bspw. ist es so, dass ich aufgrund fehlender Urlaubstage dieses Jahr nur noch vielleicht einen Kruzurlaub ueber ein verlaengertes Wochenende machen kann - also erst in ca. einem Jahr waere wieder ein Urlaub fuer wenigstens 2 Wochen moeglich. Der naechste "wirkliche" Urlaub (SOA-Reise fuer ca. 8 Monate) wird erst 2011 im Herbst, sprich in ueber 2 Jahren moeglich sein.

Gibt es hier jemanden, dem es genauso geht / gegangen ist? Was macht ihr in der Zeit um euer Fernweh zu besaenftigen?

Ich meinerseits lese mich hier durchs Forum, verschiedene Reiseblogs etc. Aber das lenkt ja nicht ab - im Gegenteil! ;) Ausserdem habe ich Angst, zu viel zu planen, zu viel schon im Vorhinein zur Reise zu wissen!! Ich plane eh schon so uerbermaessig gerne und genau, da sollte ich noch nicht jetzt damit anfangen ;)

Also wenn jemand Tipps hat...nur her damit! Mir faellt hier naemlich schoen langsam die Decke auf den Kopf...! :roll:

Gruesse, Astrid
Benutzeravatar
yamanie

Wie vertreibt ihr euch die Zeit vor der Reise?

Ungelesener Beitrag von yamanie »

Hi,
also mir ging es genauso...monate lange hab ich darauf gewartet. nun ist es endlich in nur 10 Tagen soweit! Ich fliege am 22. August los. Erstes Ziel meiner Weltreise ist Indien. Habe auch zwei Jahre lang, wie du, darauf gewartet. Habe allerdings alles gekündigt und einen Rückkehrtermin gibt es bisher nicht.

Aber ich habe mir die "Wartezeit" so gut es ging gefüllt:
Ich habe z.B. meinen Motorrad Führerschein gemacht, etwas Klavier spielen gelernt und langeweile auch mal genossen. Ich habe mehrere Flohmärkte hinter mir, um Platz zu schaffen und natürlich auch die Reisekasse aufzubessern. Auch bei ebay konnte ich viel loswerden.
Ich habe mich richtig für meinem Job engagiert so dass ich oft auch zu Hause nach der Arbeit noch viel zu tun hatte.

Klar, sollte man nicht zu früh alles für die Reise vorher planen. Aber Impfungen zum Beispiel sind meist auch zeitaufwending da sie sich teilweise auf mehrere Monate hinausziehen. Oder du könntest dich schonmal über versch. Visa- Bestimmungen informieren...

Vielleicht hat es dir auch jetzt noch ein bischen geholfen, ist ja schon ne weile her dein Beitrag...
dirtsA
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 20 Mai 09 17:32

Wie vertreibt ihr euch die Zeit vor der Reise?

Ungelesener Beitrag von dirtsA »

Hi Yamanie,

danke für deine Antwort - Anregungen kann ich natürlich die gesamten nächsten 2 Jahre noch gebrauchen! ;)

Den Motorrad-Schein habe ich mir auch schon überlegt, das würde mich halt beim Sparen zurückwerfen, aber mal sehen. Job engagieren ist im Moment auch kein Problem bzw gar nicht anders möglich... :shock:

Da ich noch nicht so viel Kram angehäuft habe, werden sich die Flohmärkte bei mir erübrigen...evtl. ein paar Sachen bei ebay oder so. Aber das werde ich dann schon noch sehen!

Haha...da bin ich die richtige, die das hört - man sollte nicht zu früh planen - ich bin ein bisschen planungs-fanatisch! :oops: Wird sich daher nicht ganz verhindern lassen, bzw. ich versuche, es zu reduzieren... Visa weiß ich das meiste schon, da ich schon mal in der Gegend war, Impfungen hab ich zum Glück die meisten deshalb auch schon :)

Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit... :wink:
Katharina-Julia
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 09 17:20
Wohnort: Hamburg

Wie vertreibt ihr euch die Zeit vor der Reise?

Ungelesener Beitrag von Katharina-Julia »

Hallo ihr,

hach, das tut gerade mal gut zu hören, dass sich auch andere diese Frage stellen :wink: Auch bei mir wird es noch zwei Jahre dauern, bis ich meine große Reise antreten kann. Zwei Jahre, das hört sich erstmal soooo lange an :wink: - vergeht aber, aus Erfahrung, doch schneller, als man denkt...

Ich bin auch schon total (oder: dauerhaft :lol: ) im Reisefieber! Ich suche auch täglich das Internet nach Blogs ab, ich finds auch einfach spannend zu hören, was andere während ihrer Reise erfahren, etc. Hab mir auch gestern erst einen riesen Stapel an Büchern aus der Bibliothek geholt, um ein bisschen mehr über die Kultur "meiner" Länder zu erfahren. Und: Sprachen lernen! :wink: Ok, ich bin ja so ein kleiner Sprachen-Freak... aber Sprachen öffnen einfach die Tür! Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Das würde auf jeden Fall mal einen Großteil der Wartezeit ausfüllen :wink:

Für jeden anderen Tipp bin auch ich sehr dankbar :wink:

Liebe Grüße
Katharina
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Wie vertreibt ihr euch die Zeit vor der Reise?

Ungelesener Beitrag von mahon »

Hallo ihr Lieben,

auch ich plane, denke und träume gerne von meiner nächsten Reise. Dennoch ist es meiner Meinung nach genauso wichtig das hier und jetzt zu geniessen und nicht die Tage zu zählen, bis es endlich los geht. Auch zu Hause kann man neue Bekantschaften machen, neues erleben oder es auch einfach geniessen sich mit seinen Freunden zu treffen, warmes Wasser zu haben und mal faul sein zu können... ;-)
Nix für ungut
Marion
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Katharina-Julia
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 09 17:20
Wohnort: Hamburg

Wie vertreibt ihr euch die Zeit vor der Reise?

Ungelesener Beitrag von Katharina-Julia »

Mahon, da hast du natürlich recht, auch während der Zeit bis zum Start der Reise gibt's einiges zu erleben - und schließlich "lebt" man während der Zeit genauso! :D Ist ja nicht so, dass man nur (bildlich gesprochen) vor der großen Uhr sitzt und wartet oder nur arbeitet um so viel Kohle wie möglich zur Seite zu schaffen :wink:

Aber es ist doch genau so schön einfach die Vorfreude auszukosten, während der "Wartezeit" noch das ein oder andere lernen, z.B. eine neue Sprache, die einem dann später während der Reise sehr hilft.

Ich glaube auch nicht, dass es einem persönlich gut tut, sich so extrem auf diese Reise zu freuen und alles während der Zeit davor nur darauf zu fixieren. Was passiert, wenn aus irgendwelchen Gründen die Reise nicht statt findet? Was hat man dann die Jahre über getan? Viel Geld gespart und ungeduldig gewartet? Mhm, das möchte ich nun auch wieder nicht..

Liebe Grüße
eure Kathi :wink:
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“