Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubs- und Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
FAQFAQ   WRF-SucheWRF-Suche    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchGuestbook  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Weltreisekarte zur Vorbereitung von Individualreisen weltweit
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Fahrrad-Reifenschlauch: Wie lange halten Schwalbe Reifen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool
Welche Schuhe zum Trekken in Neuseeland? << Vorheriges Thema zeigen :-: Nächstes Thema zeigen >> Fahrradreisen: Gepäcktaschen versus Anhänger
Autor Nachricht
jot
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 09 Sep 09 20:39    Thema: Fahrrad-Reifenschlauch: Wie lange halten Schwalbe Reifen?

Ich hab auf meinen Schwalbe Marathon jetzt ca. 4.000km runter, der Vorderradreifen sieht immernoch fast neu aus, der vom Hinterrad (Fahrergewicht+Gepäck) hab ich nicht mit ganz vollem Druck gefahren und hat schon relativ viel Profil verloren (dürfte aber sicher auch noch 2-3tkm halten, wenn nicht länger).
Ein beliebter Trick bei Langzeitreisenden ist es, die Mäntel unterwegs zu tauschen (also Vorderrad nach hinten und umgekehrt), so nutzen sie sich gleichmäßiger ab und man kommt (wenn man nicht allzuviel Pech hat) auch auf seine 10.000km, was schon (finde ich) eine recht ordentliche Leistung ist.
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Norm
Gast

BeitragVom : 02 Jul 10 13:16    Thema: Fahrrad-Reifenschlauch: Wie lange halten Schwalbe Reifen?

Hallo zusammen ich habe meinen Schwalbe Marathon Racer seit 2 Wochen bin ungefähr 300 Km gefahren ist es normal das mein Reifen am Übergang zum Profil schon porös wird???
Oder kann man damit leben?
schöne sonnige grüße Very Happy
jot
Reise-Geburts-Helfer

BeitragVom : 02 Jul 10 13:23    Thema: Fahrrad-Reifenschlauch: Wie lange halten Schwalbe Reifen?

Ich kenne den Racer im speziellen nicht, aber ich denke normal ist das nicht. Ich schätze du meinst mit porös kleine Risse oder? Das kommt AFAIK nur nach langer Lagerung oder weitaus zu niedrigem Druck (wenn du z.B. noch ein Stück mit plattem Reifen fährst Wink).
Tommes79
Kiebitz

BeitragVom : 19 Jul 10 21:55    Thema: Fahrrad-Reifenschlauch: Wie lange halten Schwalbe Reifen?

Hallo,
oho, mein erster Beitrag hier.

Also ich verbringe die meisten Reisen auf dem Fahrrad.

Die Haltbarkeit eines Reifen ist von einigen Faktoren abhängig dazu gehört Untergrund, Gewicht (Fahrrad + Gepäck + Fahrer), Luftdruck und bestimmt noch einige die mir jetzt nicht einfallen. Deshalb ist eine pauschale Antwort nicht ganz so einfach.

Hier wurden auch teilweise unterschiedliche Reifen miteinander verglichen, Marathon XR, Marathon Plus, Marathon Racer und dann noch der normale Marathon...
Der klassische Reisereifen ist der Marathon XR, der Reifen für lange Touren über üble Pisten, gibt es übrigens nur noch vereinzelt wird ersetzt durch den Marathon Dureme (eher für Asphalttraßen) und Extreme.
Es gibt Leute die mit diesem Reifen weit mehr als 10000km unterwegs waren, aber auch andere die ihn nach drei bis viertausend schon tauschen müssen. Aber ich denke >5000km sollten es auf alle Fälle sein und der Tip mit dem Tauschen bringt wirklich ne Menge.

Es macht gerade für Reisereifen schon Sinn etwas mehr Geld auszugeben, die Bekanntesten sind Continental Travel Contact und eben der XR bzw. die Nachfolger. Man erspart sich mit dieser Mehrausgabe viel Ärger. Die Wahl des Reifens hat eine enormen Einfluss auf das Fahrgefühl des Rades und beim Reiseradeln verbringt man doch mehr Zeit auf dem Rad als im Alltag.

Was die anderen Marathons betreffen, der Racer ist eben ein schneller Stadtreifen für gute Straßen und nicht zu hoher Beladung, allerdings sind 300km wirklich wenig. Der Plus hat eine extra Pannenschutzeinlage die den Reifen für meinen Geschmackt viel zu schwer macht.

Viele Grüße Tommes
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

die_Tina
WRF-Mitglied

BeitragVom : 02 Sep 10 0:44    Thema: Fahrrad-Reifenschlauch: Wie lange halten Schwalbe Reifen?

Hallo!

Ich bin zwar nicht auf Weltreise, fahre aber sehr viel Fahrrad (ca. 3-4000 km/ Jahr).

Derzeit haben meine Schwalbe Marathon 4700 km auf dem Buckel und sind in keiner Weise abgefahren. Ich traue ihnen noch weitere Tausende km zu. Dazu ist anzumerken, das ich vorn ein 20 Zoll Laufrad (Liegerad) habe, größere halten entsprechend länger.

Auf dem Aufrechtrad hatte ich Schwalbe Hurricane (28 Zoll), welche auch schon mind. 6000 km Laufleistung und keine Ermüdungserscheinungen haben.

Wichtig sind:
- mit Maximaldruck fahren (bei mir 7 bar, steht auf den Reifen)
- diesen regelmässig prüfen - Hochdruckpumpe mitnehmen!
- passende Schläuche fahren - nicht Noname universal
- im Falle der Panne sauber wieder aufziehen
- Mäntel regelmässig nach Fremdkörpern absuchen (bei Touren in Splitt/ Schotter täglich) - Marathons gelten auch als "Steinchensammler"

Ich habe immer einen Ersatzschlauch dabei. Auf eine lange Reise käme auch ein Ersatz (Falt) Reifen ins Gepäck.

Übrigens haben Platte hauptsächlich was mit dem Zufall zu tun. Ich hatte in den 4700 km genau 6 Löcher, davon 4 innerhalb von 4 Tagen, alle davon durch Splitt. Kein Grund, die Reifen zu entsorgen...

Marathons sehen gern wie "Schweizer Käse aus", d. h. haben viele Schnitte. Meist halten sie trotzdem noch lange. Wer unsicher ist lege ein Anti-Platt-Band in den Reifen ein (auf richtige Breite achten).

Radfahrende Grüße
Tina

p.s. hier noch ein Tipp zum sauberen wieder aufziehen von Reifen: -> Fahrrad-Reifen: Anleitung zum Aufziehen von Fahrradreifen.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Beiträge                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Fahrrad-Reifen: Anleitung zum Aufzieh... die_Tina Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 2
Keine neuen Beiträge Hong Kong: passagere KFZ-Einfuhr - wi... günni Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 1
Keine neuen Beiträge Suche Fahrrad-Reisepartner D->Chin... Thomasdah Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge zu verkaufen Aufsetzkabine für 1-ton ... fidibusteam Automobil-Reisen mit Wohnmobil, Campervan, 4WD, Motorrad u.a. KFZ 0
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. [Suche Begleitung] Kairo - Kapstadt 2... Timmer Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 10
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?