Abstand zw. den Impfungen Tollwut + Jap Enzephalitis

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Abstand zw. den Impfungen Tollwut + Jap Enzephalitis

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Tollwut wird ja 0 - 7 - 21 geimpft und die neue Japanische Enzephaltis 0 - 28.

Da ich leider sonst ein kleines Zeitproblem bekomme, wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob ich im dreiwöchigen Rabipur-Schema schon mit Ixiaro gegen japanische Enzephalitis anfangen kann?

Leider ist mein Hausarzt wenig kompetent, deshalb würde ich mich über Erfahrungen von Euch freuen.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man manche Impfstoffe sogar gleichzeitig spritzen könnte... :roll:

Schon Mal Danke...
Memento mori - In omnia paratus.
sobro
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 03 Jul 09 12:46

Impfungen Tollwut und Japanische Enzephalitis kombinierbar

Ungelesener Beitrag von sobro »

Ich weiß nicht, ob die Antwort auf deine Frage noch relevant ist ... aber du hast eigentlich kein großes Problem deine Impfungen unter einen Hut zu bekommen.

Totimpfstoffe können beliebig kombiniert und auch gleichzeitig geimpft werden. Nur bei Lebendimpfstoffen sind ein paar kleine Regeln zu beachten.

Sowohl Tollwut als auch die Impfung gegen japanische Enzephalitis sind Totimpfsdtoffe. Da kannst du also gar nicht falsch machen.

Vorschlag für ein Impfschema:

Tollwut Tag 1 - 7 - 28 (man kann hier problemlos von Tag 21 auf Tag 28 verschieben)

Japanische Enzephalitis Tag 1 - 28

Gruß Christian
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Impfschemata Tollwut und Japanische Enzephalitis

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

Ich kann die von Christian gegebene Antwort zu beiden Impfungen nur bestätigen :).
sobro hat geschrieben:Totimpfstoffe können beliebig kombiniert und auch gleichzeitig geimpft werden. Nur bei Lebendimpfstoffen sind ein paar kleine Regeln zu beachten.

Sowohl Tollwut als auch die Impfung gegen japanische Enzephalitis sind Totimpfsdtoffe. Da kannst du also gar nicht falsch machen.

Vorschlag für ein Impfschema:

Tollwut Tag 1 - 7 - 28 (man kann hier problemlos von Tag 21 auf Tag 28 verschieben)

Japanische Enzephalitis Tag 1 - 28

Gruß Christian
Bei Totimpfstoffen wie gegen Tollwut und Japanische Enzephalitis sind keine Zeitabstände nötig, weder zu anderen Tot-, noch zu Lebendimpfstoffen.

Beim gegebenen Impfplan gegen Tollwut ist zu beachten, dass dieses Tollwut-Impfschema zur Tollwut-Grundimmunisierung nur gilt, wenn der Patient vorher nicht Tollwut-exponiert war.

Weitere fachkundige und vertrauenswürdige medizinische Infos zu Impfungen erhälst Du über die Gesundheitslinks der Weltreiselinks, über die sich diese und ähnliche Fragen durch gezieltes relativ rasch und fachkundig klären lassen müßten.
Ausserdem gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Impfstoffe.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

Abstand zwischen den Impfungen (Tollwut + Jap Enz.)

Ungelesener Beitrag von Lohas »

Danke für Eure Antworten!
Memento mori - In omnia paratus.
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Impfabstand zwischen Japanischer Enzephalitis und Tollwut?

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Verträgt sich die Impfung gegen Japanische Encephalitis eigentlich mit der Impfung gegen Tollwut oder sollen da zeitliche Abstände eingehalten werden? Ich muss den Impfschutz bis Mitte August haben.


[Frage einzelthematisiert und in passendes Forum verschoben, wo Du auch schon die Antwort findest - Suchen hilft ;) - Astrid :)]
Gregor78
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jul 11 9:07

Abstand zw. jap. Enzepahlitis & Rabies Impfungen

Ungelesener Beitrag von Gregor78 »

Ich war in Hamburg beim Bernhard-Nocht-Institut fur Tropenmedizin und bekam beim ersten Mal gleich 4 Impfungen... und ich dachte ich geh da hin und informieren mich... als der "Stapel" der Spritzen immer größer wurde :shock:
Gespritzt haben außer Tollwut(Rabipur) und Japanische Ezephalitis (Ixiario) noch T etanus(boostrix) & H epatitis A+B(T winrix),

Als 2ter Termin wurde für alles ein Datum nach 4 Wochen gewählt, da laut dem dortigen Arzt, die Tagesanzahl nur ein Mindestwert/Richtwert ist.

Habe daher nach 4 Wochen die 2te Impfung von Tollwut und Japanische Ezephalitis (und H epatitis A+B, ) bekommen.

Lief alles Problemlos - außer dem "Muskelkater"-Gefühl in den Oberarmen.
Muckel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20 Okt 11 11:56

Abstand zwischen den Impfungen Tollwut + Jap Enzephalitis

Ungelesener Beitrag von Muckel »

Das wundert mich jetzt aber, Rabipur soll doch eigentlich an den Tagen 0, 7 und 21 oder 28 gespritzt werden. Da jetzt so stark vom Impfplan abzuweichen und die zweite Spritze erst nach 4 Wochen zu setzen finde ich recht merkwürdig.

Aber gut, wenn sich Rabipur mit Ixiarion verträgt lasse ich es mir auch zusammen spritzen.
Gregor78
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01 Jul 11 9:07

Abstand zwischen den Impfungen (Tollwut + Jap Enz.)

Ungelesener Beitrag von Gregor78 »

Kurzer Nachtrag, weil es nicht ganz klar war: Es sind nur 3 Impfungen mit Rabipur vorgesehen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“