Blutegel-Socken Leech socks: Sinn oder Unsinn - Erfahrungen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Blutegel-Socken Leech socks: Sinn oder Unsinn - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Guten Morgen,

ich hab jetzt lange gesucht und festgestellt, es gibt noch abgespacteren Kram als z. B. I onen U nterwäsche und es hat noch niemand was drüber geschrieben!

Wer hat schonmal was von "leech socks" gehört? Socken/Strümpfe, die eine wirksame Abwehrwaffe gegen Blutegel darstellen und die man z. B. im tropischen Regenwald tragen sollte.

Meine Fragen:

was sind das für Dinger?
wie funktionieren sie?
was kosten sie?

und most of all: was unterscheidet sie von ganz normalen Socken/Strümpfen und wieso braucht man sie?

Ich sag mal ganz vorurteilsfrei: wahrscheinlich sind sie totaler Unsinn! :D
Aber schlau machen schadet ja nix.

Ich denk mir halt, normale Strümpfe sollten die Biester doch auch schon abhalten. Kann das überhaupt eine solche Plage sein, mit den Blutegeln?

Ich hab schon so Horrorvisionen, dass sich eine Blutegelhorde über meine Beine hermacht und man keinen Zentimeter Haut mehr erkennen kann...
schmatzende Geräusche...
:lol:

der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
G_ast

Leech socks - Sinn oder Unsinn und Erfahrungen damit

Ungelesener Beitrag von G_ast »

Hallo,

ich habe leech socks in I ndien im Periyar Tiger Reserve in Thekkady benutzt und war den Guides, die uns damit versorgt haben, sehr dankbar.

Bei uns bestanden die leech socks "Socken" aus festem Baumwollstoff in Unisex-Größe, die auf Kniehöhe mit einem Band festgezurrt wurden. Trotzdem: Die Socken haben zuverlässig vor den kleinen Egeln geschützt, da war das zusätzlich mitgenommene Salz eigentlich nicht nötig.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es leech socks überhaupt in Deutschland zu kaufen gibt. www.Globetrotter.de hat sie jedenfalls nicht im Sortiment.

Schöne Grüße
Nicole
Moe
WRF-Förderer
Beiträge: 16
Registriert: 14 Mär 08 13:50
Wohnort: wieder in Deutschland (Köln)

Leech socks - Sinn oder Unsinn und Erfahrungen damit

Ungelesener Beitrag von Moe »

ich habe keine leech socks, aber mein freund habt sich einfach irgendwelche dicht gewebten stutzen in nem sportgeschäft vor ort gekauft und die über die langen hosenbeine drübergezogen.
die blutegel kamen da scheinbar nicht oder kaum durch, selbst mit ihrem schmalen kopf nicht. außerdem waren sie gelb und man hat dadurch hochkrabbelnde viecher ganz gut erkennen können (sah zwar etwas bescheuert aus aber was solls :P ).

ich selber hab mir einfach immer "normale" dicke und recht dicht gewebte socken, die ich sowieso dabei hatte, angezogen und meine hose da reingestopft. hatte damit auch keine allzu großen probleme.


abgesehen davon sind blutegel eigentlich halb so wild. man merkt es eigentlich kaum wenn die sich festsaugen, es kitzelt vielleicht höchstens mal kurz ein bisschen.
und gefährlich ist es ja nun auch nicht wirklich. nur etwas eklig halt eben :P
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Leech socks - Sinn oder Unsinn und Erfahrungen damit

Ungelesener Beitrag von der Bär »

erstmal Danke an alle!

Ich hab inzwischen unabhängig von euch den Tipp bekommen, mir aus alten Bettlaken sowas wie Nikolaussocken zu "basteln" und die oben überm Knie zuzubinden.

Man kann sich auch komplett zum Affen machen, oder? :lol:

Ich glaube, dann lieber diese gelben Socken, die du beschreibst und die mir nach den typischen Fußballer-Stutzen klingen. Muss mir dann nur noch Gedanken über die Vereinsfarben machen - rot-weiß? blau-weiß-schwarz?
Man will ja selbst im i ndonesischen Regenwald keinem Fußballfan auf den Schlips treten. :wink:

Ich hab sowas wie Overknees aus Strick, ich denke, die werdens. Da kann man die Hosen schön reinstopfen und nen Modelwettbewerb werd ich im Dschungel eh nicht gewinnen wollen.

Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass die Blutegel kleine, blutenden Wunden hinterlassen, wo sie sich festgesaugt haben. Das ist natürlich blöd.

Danke und liebe Grüße
der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
Gast

Leech socks - Sinn oder Unsinn und Erfahrungen damit

Ungelesener Beitrag von Gast »

Naja,

Socken aus Strick würde ich jetzt eher nicht empfehlen, da kommen die Viecher durch!
Letztes Jahr selbst erlebt mit Sportsocken....
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Leech socks - Sinn oder Unsinn und Erfahrungen damit

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo,
ich habe die Socken, genauso wie Nicole, im Periyar Tiger Reserve in Thekkady benutzt. Sie waren Gold wert. Wir waren in der Regenzeit dort und der gesamte Waldboden war voll mit Blutegeln. Die Einheimischen gaben uns außerdem noch Schnupftabak. Damit mussten wir unsere Schuhe und die Blutegelsocken einreiben. Wenn dann ein Blutegel sich hochwindet und an das Schnupftabak kommt stirbt es und mann kann sie dann ganz einfach wegschnippen.
Beim Toilettengang haben sich dann doch 2 Blutegeln in meine Hose verirrt und ich hatte dann kleine blutende Wunden. Also so wie Moe schreibt sind sie dann doch nicht.
Und: Wollsocken bzw. Overknees würde ich auch nicht verwenden, da können sie locker durchkommen.
Viele Grüße
Ursel
Einstein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 05 8:14
Wohnort: Zürich

Leech socks - Sinn oder Unsinn und Erfahrungen damit

Ungelesener Beitrag von Einstein »

Also es kommt drauf an wo Du hin willst. Bei uns würde ich die nicht tragen, aber in Teilen der Tropen kann ich Dir diese sexy Dinger nur empfehlen.
Ich hatte keine und mir (gott sei dank) vor ort welche gekauft. Die sehen so aus wie von Dir beschrieben. Nikolaussocken aus festem Baumwollgewebe (woe Stofftaschen). Diese haben am Knie eine Kordel und können dort verschlossen werden.
Nimm auf jeden Fall Baumwolle. Die kannst Du mit reichlich Mückenspray imprägnieren. Und T-Shirt in die Hose. Ich hatte trotz aller Schutzmassnahmen dann welche am Bauch.
Als es dann aber sehr stark geregnet hatte, verlor ich die Imprägnierung und hatte die Tiere zu dutzenden am Hals und in den Haaren und im Gesicht... Nicht lustig!
Ich jedenfalls war froh dass ich Leech socks hatte.
Die letzte Instanz ist Dein Spiegelbild
Benutzeravatar
der Bär
WRF-Moderator
Beiträge: 632
Registriert: 24 Nov 06 14:05
Wohnort: leider in Nordhessen

Leech socks - Sinn oder Unsinn und Erfahrungen damit

Ungelesener Beitrag von der Bär »

Aloah,

zurück aus S umatra und dem Dschungel. Ich kann nur leider keine leech socks-Erfahrungen weitergeben, denn ich hab - aus Bequemlichkeit, weil ich am Ende doch keine mehr besorgen wollte, kurz vorm Abflug - die Socken nicht testen können. Brauchte aber auch keine, denn in Zentralsumatra war noch keine Regenzeit und somit haben uns die Viecher verschont. Die sind offenbar nur während der Regenzeit unterwegs. Sagte mir zumindest ein Experte.

Und ich musste nicht die schwere Entscheidung über die Sockenfarbe treffen und auch keine Fußballfans beleidigen . :wink:
Was das Wichtigste überhaupt war, denn ich war tatsächlich mit Fußballfans unterwegs - die sind überall, sogar im Dschungel in Z.Sumatra!
:lol:

Liebe Gruesse
der Bär
...and I, I took the one less travelled by, and that has made all the difference. Robert Frost
Benutzeravatar
Gast

Leech socks - Sinn oder Unsinn und Erfahrungen damit

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also bei langem Aufenthalt im Regenwald kann ich auch Gummistiefel sehr empfehlen. Diese kann man mit Spüli einreiben, das hält die Viecher auch etwas fern, aber einen 100% Schutz hat man natürlich nicht. Wichtig ist eine dicke dichte Hose und diese in dichte Socken stecken, wie hier bereits beschrieben, da die Viecher überal durchkommen.
Prinzipiel sind die Stiche schon harmlos, aber gerade bei häufigeren Aufenthalten in den Tropen kommt es oft zu allergischen Reaktionen, so dass aus einem kleinen Biß ein dicker Arm werden kann. Das habe ich nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Kollegen festgestellt. Außerdem heilen diese Biße dann nur noch sehr langsam aus, so dass ich meine Blutegelbiße vom letzten Besuch (5 Monate her) immer noch habe. Sind noch leichte Entzündungen da, die ab und an Anschwillen und jucken. Also, schützen lohnt sich auf jeden Fall. Beim ersten Aufenthalt waren sie noch wie ein Mückenstich und ich habe mir sogar aus Spaß mal einen selbst angesetzt, in der Zwischenzeit bin ich aber sehr hinterher, dass ich keine Biße mehr bekommen, dann die Stelle dann direkt stark anschwillt, deshalb Cortisonsalbe mitnehmen.
Werde den Tipp mit dem Schnupftabak mal probieren, dass haben wir noch nicht ausprobiert.
Gruß
Eumel
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“