Flugstornierung: Problem mit Iberia

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Hallo, Weis jemand Rat?

Ich hoffe ich bin im richtige Forum.
Wir hatten 2 Flüge nach Rio gebucht und bezahlt bei Iberia.

Da sich unsere Reisepläne änderten riefen wir bei der Hotline von Iberia an und fragten ob der Flug mit unserer Buchungsnummer stornierbar sei und welche Kosten auf uns zukommen würden.

Die nette Dame meinte, das geht und keine Kosten. Ich werde das Geld innerhalb 2 Wochen auf das Kreditkonto gutgeschrieben bekommen.
Ich, voller Freude, sagte super und stornierte den Flug, fragte aber zuvor noch, ob ich das schriftlich bestätigt haben kann. "Nein, das geht nicht, aber wenn ich online reinsschau sehe ich dass der Flug storniert sei."

Ja er war storniert. Aber nach 2 Wochen hatte ich nur die Steuern zurückerstattet bekommen aber nicht den Flug. Es geht da um fehlende € 750,-.

So jetzt stehe ich da ohne Beweise und ohne Kontaktadresse.
Wäre nett wenn da jemand Ratschläge hätte. (ausser zuerst überlegen dann handeln!)

Gruß Roland
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Hast du denn bei Iberia, noch einmal angerufen?

Wenn der Tarif 375 Euro p.P. war, dann war das sicherlich kein Tarif der eine volle Erstattung erlaubt.

Da ihr den Tarifbedingungen bei der Buchung irgendwie zugestimmt habt, wird es schwierig, da noch was zu erreichen. Selbst wenn die Hotline Mitarbeiterin ausfindig gemacht werden sollte. Bei dem Gespräch, sofern es so abgelaufen ist wie du es geschildert hast, macht sich auch ein zweites Problem auf. Die Stornierung war (sofern die vollen Steuern und Gebühren zurück gezahlt wurden) an sich wirklich kostenlos (der Vorgang), weil keine zusätzlichen Gebühren angefallen sind. Das ist zwar an sich das letzte auf die Fragen eine solche Antwort zu geben, aber ob die Antwort rechtlich eine Erstattung zusagt, muss jemand mit juristischem Fachwissen klären.

Gruß Marlino
cicapetra
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 22 Apr 07 13:52

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von cicapetra »

Hallo Roland,

ich fürchte auch, daß du da schlechte Karten hast.
Je nach Tarif ist eben eine Stornierung nicht möglich, bzw. nur so, wie das bei dir gemacht wurde. Wie Marlino schon geschrieben hat, ist das meist bei den preiswerten Flugtickets, je nach Tarifgruppe, der Fall.
Unfähr war, daß die Dame dich bei der Stornierung darüber anscheinend nicht aufgeklärt hat. Da du jetzt aber nichts von der Dame schriftlich bekommen hast, wirst du auch kaum dagegen ankommen. Jeder wird sich darauf berufen, daß du bei Kauf die Tarifbedingungen lesen mußt und akzeptiert hast.
Daher für die Zukunft:
Immer auf die Tarifbedingungen achten.
Gerade bei den Billigtarifen ist meist keine Stornierung möglich, meist allerdings die Möglichkeit, auf einen späteren Zeitpunkt gegen Gebühren umzubuchen.

LG cicapetra
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Danke für Eure Antworten!
Das Problem ist ja, dass auf dem Ticket nirgends der Tarif draufsteht. Sonst hätte ich was in der Hand. Iberia hat 3 veschiedene Tarife wovon zwei wirklich kostenlos sind. Beim Online Abschluss habe ich nicht genau geschaut da ich damals noch nicht die Absicht hatte, eventuell zu stornieren. Deshalb rief ich ja die Hotline an. Und wenn die sagt, kostenlos, dann ging ich davon aus, dass es sich um einen solche Tarif handelt der eben kostenlos ist. Sonst hätte ich (warscheinlich) ja nicht storniert.
Roland
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Vielleicht ist auf der Buchungsbestätigung der Farecode vermerkt, schaut bei Iberia z.B. so aus: "SLAP4AT" Wenn bloß die Buchungsklasse vermerkt ist(ist ein Buchstabe), würde das auch schon weiterhelfen.

Ansonsten bei Iberia noch einmal anrufen und mit etwas nachdruck mal ein "Passenger Receipt" verlangen, oder zumindest Auskunft über den gebuchten Tarif. Wenn es über den Rservierungscode nichts mehr geht, dann soll die/der Hotline-Agent_In mal die Ticketnummer benutzen, sofern die hoffentlich irgendwo vermerkt ist. Die meistens Hotline Mitarbeiter_Innen glänzen selten durch kompetenz.

Gruß Marlino
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Hallo!
Ich habe gerade mit der Hotline von Iberia telefoniert und Ihr den Sachverhalt dargestellt. Es wird sich jemand innerhalb von 2 Tagen bei mir telefonisch melden, hieß es. Mal abwarten und Tee trinken. Sie werden sich vielleicht das aufgezeichnete Telefonat anhören? Eigentlich sollte es ja so sein wie bei Versicherungsvertretern die für das gesagte haften, aber wer von uns zeichnet schon ein solches Gespräch für Beweiszwecke auf? Man lernt nie aus, egal wie alt man wurde und wieviel tiefschläge einem schon gepackt hatten! Aber Gott sei dank geht es hier ja nur um Geld!
Gruß Roland
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Nochmals Hallo!
Ich habe mittlerweile den Buchungstarif am Ticket gefunden:
Es ist :Iberia Basic!
Nur kann ich bei Iberia keine passende Beschreibung dazu finden. Nur für folgende Tarife:
Economy Budget
Economy Flex
Bussines Flex
Bussines

Bei all den Beschriebenen Tarifen ist eine Stornierung gratis oder max Gebühr von 150,- Euro

Gruß Roland
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Roland nicht 0815 hat geschrieben: Es ist :Iberia Basic!
Iberia Basic sind die günstigstens Eco Tarife/Buchungsklassen bei Iberia. Im Fall der Stonierung findet keine Erstattung des Flugpreises statt:
CANCELLATIONS
ANY TIME
TICKET IS NON-REFUNDABLE IN CASE OF CANCEL/NO-SHOW.
WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER.
NOTE -
WAIVED FOR DEATH OF A PASSENGERS FAMILY MEMBER UP
TO 1ST DEGREE RELATIONS OR FOR PASSENGERS
HOSPITAL ADMISSION.
WHEN COMBINING FARES THE ENTIRE JOURNEY SHALL BE
SUBJECT TO THE MOST RESTRICTIVE CONDITIONS OF THE
FARES USED.
THE ORIGINAL NON-REFUNDABLE AMOUNT REMAINS
NON-REFUNDABLE.
Wird auch auf der Iberia Website angezeigt, musst halt ein Flug finden bei dem die Iberia Basic Buchungsklassen verfügbar sind.

Gruß Marlino
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Flugstornierung: Problem mit Iberia

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Hallo!
Soweit alles klar.
Werde aber doch noch abwarten auf das Telefonat mit Iberia. Schließlich handelte es sich um eine falsche Auskunft einer Mitarbeiterin. Ihre Auskunft war schließlich maßgeblich für meine Stornierung.
Gruß Roland.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“