Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...
Autor Nachricht
PAtrick
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 27.08.2004
Beiträge: 2

BeitragVom : 30 Aug 04 14:01     Thema: Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Hallo

Jeder hier im Forum besorgt sich eine spezielle Auslandskrankenversicherung für Krankheitsvorsorge im Ausland. Kreditkarten bieten auch Versicherungspakete die auf der ganzen Welt gültig sind und auch Auslandskrankenversicherungen abdecken.
Question
Jetzt die Frage:
Gibt es da irgendwelche Klauseln oder Hintertürchen, die ich noch nicht gelesen habe? Warum empfiehlt diese keiner?
Ist der Auslandskrankenversicherungsschutz über Kreditkarten nicht ausreichend?
Question


[Anm. MArtin:

Bitte beachten:
Hier geht es um Auslandkrankenversicherungsschutz über Kreditkarten im Allgemeinen.
Spezialisiertere Threads mit einzelthematischen Detailinfos zum Thema sind z.B:
-> Auslandkrankenversicherung über VISA Card?
-> Auslandskrankenversicherung über Mastercard?
Für Österreicher vor-existieren ähnliche Themen.
Danke ]
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Andy
Aktives WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Nürnberg

BeitragVom : 28 Sep 04 12:39     Thema: KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

PAtrick schrieb:

Jeder hier im Forum besorgt sich eine spezielle Versicherung für Haftpflicht und Krankheitsvorsorge im Ausland. Kreditkarten bieten auch Versicherungspakete die auf der ganzen Welt gültig sind und auch Auslandskrankenversicherungen und Haftpflicht abdecken.
Question
Jetzt die Frage:
Gibt es da irgendwelche Klauseln oder Hintertürchen, die ich noch nicht gelesen habe? Warum empfiehlt diese keiner? Sind diese nicht ausreichend?
Question


Die Versicherungen der Kreditkarten gelten nur 60-90 Tage! Confused
_________________
http://www.2ontour.de
Nach oben
Luop
Gast





BeitragVom : 29 Sep 04 13:27     Thema: Krankenversicherung über Kreditkarte ?

Hallo,

bin auch gerade dabei, das Thema Krankenversicherung über Kreditkarte zu durchleuchten. Nach meinen bisherigen recherchen ist der Versicherungsschutz je nach Kreditkarte unterschiedlich lang. zb Mastercard = 31 Tage, American Express =3 Monate und wenn es stimmt: VISA = unbefristet.

kann das jemand bestätigen ?

Danke und greets,
Lupo
Nach oben
shadu
Verdientes WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: Hallein (Österreich)

BeitragVom : 02 Okt 04 11:39     Thema: Re: Versicherungsschutz über Kreditkarten?

Mein Cousin hat sich die Goldene MC geholt, da hat er Reiseschutz für die 3 Wochen USA. Aber weiss auch nicht wie lange das bei den MC´s wirklich hält.
Kann man aber sicher auf den Webseiten nachlesen.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Online-Kataglog & Kundenbewertungen
Expeditionstechnik

DKB-VISA Card kostenlos
Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
voyagius
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVom : 14 Aug 08 19:20     Thema: Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Zitat:
Kreditkarten bieten auch Versicherungspakete die auf der ganzen Welt gültig sind und auch Auslandskrankenversicherungen abdecken.


Die Geschichte von Versicherungen über Kreditkarten ist lange und für Laien schwer durchschaubar. Egal ob für Mastercard oder Visacard (Amex könnte teilweise andere Bedingungen haben) ist es wichtig zu wissen wer die Karte emittiert (herausgegeben) hat. Je nach Bank, Reiseveranstalter oder sonstiger Herausgeber gibt es unterschiedliche Bedingungen für den Versicherungsnehmer und seine Angehörige, Krankenversicherung und zugehörigen Bedingungen. Außerdem -bei Kartennummern die bereits seit den 90er Jahren im Umlauf sind - sind die Bedingungen zu dem Rücktransport die eventuell über einen anderen Versicherer als der Reisekrankenversicherer versichert sind - unterschiedlich.

Deswegen ist es, zumindest wenn mann von Deutschland ausgeht, sehr wichtig sich die Versicherungsbedingungen von seiner Bank oder herausgebende Institution geben zu lassen. Entscheidend sind dabei die Bank und die Versicherungsgesellschaften die sich dahinter verstecken. Hinter einer Mastercard/Visacard von Bank A kann sich etwas ganz anderes verstecken als hinter einer Karte von Bank B. Auchzwischenzeitlich können sich die Bedingungen (und die Notrufnummer) geändert haben. Außerdem ist es wichtig zu wissen ob Versicherungsschutz vom Einsatz der Karte als Zahlungsmittel abhängig ist.



communication is the problem to the answer
Nach oben
layla
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 808
Wohnort: Österreich

BeitragVom : 14 Jul 09 16:51     Thema: Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Roland nicht 0815 schrieb:
Ich vertraue da immer auf die Kreditkartenversicherung (siehe Krankenversicherung über Kreditkarte? ), mit der man ja auf Reisen versichert ist, hatte schon sehr gute Erfahrungen mit der Karte. Die hat man ja sowieso immer dabei, oder? Ja und das mit dem Heimflug bei Krankheit muss man sich dann eben verkneifen.


Ja aber die Versicherung über VISA/Mastercard geht nicht allzulang also was ich weiß max 4 Monate.
Dann müsste man wieder dazwischen mal zuhause sein oder so in der Richtung. Mir war das irgendwie zu Riskant überhaupt für Länder wie A ustralien, Neu Seeland wo du sicher genausoviel bezahlst im Krankenhaus wie bei uns.

Klar kann man unterwegs Blinddarm oder sowas bekommen aber ich schätze mal dann wird man auch dort operiert und fliegt vielleicht früher zurück und kann sich dann hier wieder normal melden.
Keine ahnung wie es aussieht wenn man sich Bänder reist oder gleichen, wird man schätze ich auch vorort operiert und nicht so heimtransportiert oder?






[Beitrag abgesplittet und verschoben aus Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?]
Nach oben
Roland nicht 0815
WRF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 41

BeitragVom : 14 Jul 09 23:04     Thema: Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ich habe schon länger nicht die genauen Versicherungsbedingungen der Kreditkarten gelesen aber ich glaube, daß es nur wichtig ist zu reisen und nicht wie lange. Mit anderen Worten du darfst höchstens eine Woche am selben Ort sein sonst gilt es nicht mehr als Reise. Aber ich möchte hier auch anmerken, daß ich nicht wirklich ein Fachmann darin bin. Hatte vor Jahren mal die Vertragsbestimmungen gelesen. Man muß ja nicht alles wissen. Nichts wissen befreit unheimlich von sorgen!
Roland
Nach oben
layla
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 808
Wohnort: Österreich

BeitragVom : 18 Jul 09 21:06     Thema: Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Meine Banktante konnte mir zur Visa Karte mit Versicherung nicht wirklich viel auskunft geben, weiß jetzt nicht genau wo der unterschied zwischen Visa und Mastercard ist. Mein Freund hat ne Mastercard und meinte er wäre nur 4 Monate versichert, für den Rest der Zeit muss er sich noch wo anders versichern.





[Anm. Astrid: Beitrag abgesplittet aus Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?]
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Mietwagen vergleichen auf Deutschlands größtem Mietwagen-Preisvergleich
gschaida
Kiebitz


Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 2

BeitragVom : 19 Jul 09 13:22     Thema: Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Bei den Kreditkarten muss man unterscheiden über welche Firma sie ausgestellt werden.

In Österreich gibt es 2 davon Paylife und Card Complete.

Die meisten Kreditkarten werden von der Firma Paylife ausgestellt, da diese Firma auch der Marktführer in Sachen Bankomatkassen und Bankomaten ist.

Was die Reiseversicherung betriift kann die Firma Card Complete allerdings ein besseres Angebot an den Tag legen.

Paylife hat 2 Varianten die Classic Card (Mastercard oder Visa) oder die Gold Card.

Dabei bietet nur die Gold Card einen umfangreichen Versicherungsschutz.

Vorausstzung ist die Benütztung der Karte innerhalb von 3 Monaten vor Reise.

Der Versicherungsschutz ist allerdings für max 90 Tage der Reise gegeben.

Die Gold Card kostet ca 60 Euro pro Jahr (für Studenten billiger).

Im Gegensatz dazu ist das Angebot von Card Complete um einiges besser.

Hierbei gibt es die Gold Card (ist eher für Personen mit sehr viel Einkommen) und die Classic Card (mit oder ohne Versicherungsschutz).

Dabei ist für uns Backpacker derzeit die Classic Card mit Versicherungsschutz interessant.

Mit dieser Kreditkarte gibt es keine zeitliche Begrenzung des Vesicherungsschutzes wie bei Paylife.

Im 1 Jahr zahlt man monatlich nur 2 Euro.

Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist die Benütztung mind alle 2 Monate.

Zusätzlich erhalten alle Neukunden gratis einen Reisestornoversicherung dazu.

Also was die Auslandsreiseversicherung betrifft kann ich alle nur die Classic Card (Mastercard oder Visa) über die Firma Card Complete empfehlen.
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Ukraine: Welche Impfungen sind für die Ukraine nötig? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Fidschi: Medizinische Versorgung auf Fiji?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Zentralasien -> Mongolei über Chin... Paul_R_F Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 7
Keine neuen Beiträge Reisepartner Low Budget über Land nac... Kev_Chef Mitreisebörse - Reisepartner weltweit für GEPLANTE Reisen 0
Keine neuen Beiträge Mit Youtube und Blog über Wasser halten? SandwichMaker Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit 6
Keine neuen Beiträge Reiseberichte und Fotos über all unse... worldtravellers Nicht-kommerzielle Reise-Links und private Reiseseiten 3
Keine neuen Beiträge Suche guten Reiseblog über die USA SandwichMaker Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum 2
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group