Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
PAtrick
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 27 Aug 04 7:10

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von PAtrick »

Hallo

Jeder hier im Forum besorgt sich eine spezielle Auslandskrankenversicherung für Krankheitsvorsorge im Ausland. Kreditkarten bieten auch Versicherungspakete die auf der ganzen Welt gültig sind und auch Auslandskrankenversicherungen abdecken.
:?:
Jetzt die Frage:
Gibt es da irgendwelche Klauseln oder Hintertürchen, die ich noch nicht gelesen habe? Warum empfiehlt diese keiner?
Ist der Auslandskrankenversicherungsschutz über Kreditkarten nicht ausreichend?
:?:


[Anm. MArtin:

Bitte beachten:
Hier geht es um Auslandkrankenversicherungsschutz über Kreditkarten im Allgemeinen.
Spezialisiertere Threads mit einzelthematischen Detailinfos zum Thema sind z.B:
-> Auslandkrankenversicherung über VISA Card?
-> Auslandskrankenversicherung über Mastercard?
Für Österreicher vor-existieren ähnliche Themen.
Danke ]
Benutzeravatar
Andy
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 16 Feb 04 10:56
Wohnort: Nürnberg

KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von Andy »

PAtrick hat geschrieben: Jeder hier im Forum besorgt sich eine spezielle Versicherung für Haftpflicht und Krankheitsvorsorge im Ausland. Kreditkarten bieten auch Versicherungspakete die auf der ganzen Welt gültig sind und auch Auslandskrankenversicherungen und Haftpflicht abdecken.
:?:
Jetzt die Frage:
Gibt es da irgendwelche Klauseln oder Hintertürchen, die ich noch nicht gelesen habe? Warum empfiehlt diese keiner? Sind diese nicht ausreichend?
:?:
Die Versicherungen der Kreditkarten gelten nur 60-90 Tage! :?
Benutzeravatar
Luop

Krankenversicherung über Kreditkarte ?

Ungelesener Beitrag von Luop »

Hallo,

bin auch gerade dabei, das Thema Krankenversicherung über Kreditkarte zu durchleuchten. Nach meinen bisherigen recherchen ist der Versicherungsschutz je nach Kreditkarte unterschiedlich lang. zb Mastercard = 31 Tage, American Express =3 Monate und wenn es stimmt: VISA = unbefristet.

kann das jemand bestätigen ?

Danke und greets,
Lupo
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Versicherungsschutz über Kreditkarten?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Mein Cousin hat sich die Goldene MC geholt, da hat er Reiseschutz für die 3 Wochen USA. Aber weiss auch nicht wie lange das bei den MC´s wirklich hält.
Kann man aber sicher auf den Webseiten nachlesen.
voyagius
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 08 18:21

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von voyagius »

Kreditkarten bieten auch Versicherungspakete die auf der ganzen Welt gültig sind und auch Auslandskrankenversicherungen abdecken.
Die Geschichte von Versicherungen über Kreditkarten ist lange und für Laien schwer durchschaubar. Egal ob für Mastercard oder Visacard (Amex könnte teilweise andere Bedingungen haben) ist es wichtig zu wissen wer die Karte emittiert (herausgegeben) hat. Je nach Bank, Reiseveranstalter oder sonstiger Herausgeber gibt es unterschiedliche Bedingungen für den Versicherungsnehmer und seine Angehörige, Krankenversicherung und zugehörigen Bedingungen. Außerdem -bei Kartennummern die bereits seit den 90er Jahren im Umlauf sind - sind die Bedingungen zu dem Rücktransport die eventuell über einen anderen Versicherer als der Reisekrankenversicherer versichert sind - unterschiedlich.

Deswegen ist es, zumindest wenn mann von Deutschland ausgeht, sehr wichtig sich die Versicherungsbedingungen von seiner Bank oder herausgebende Institution geben zu lassen. Entscheidend sind dabei die Bank und die Versicherungsgesellschaften die sich dahinter verstecken. Hinter einer Mastercard/Visacard von Bank A kann sich etwas ganz anderes verstecken als hinter einer Karte von Bank B. Auchzwischenzeitlich können sich die Bedingungen (und die Notrufnummer) geändert haben. Außerdem ist es wichtig zu wissen ob Versicherungsschutz vom Einsatz der Karte als Zahlungsmittel abhängig ist.



communication is the problem to the answer
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von layla »

Roland nicht 0815 hat geschrieben:Ich vertraue da immer auf die Kreditkartenversicherung (siehe Krankenversicherung über Kreditkarte? ), mit der man ja auf Reisen versichert ist, hatte schon sehr gute Erfahrungen mit der Karte. Die hat man ja sowieso immer dabei, oder? Ja und das mit dem Heimflug bei Krankheit muss man sich dann eben verkneifen.


Ja aber die Versicherung über VISA/Mastercard geht nicht allzulang also was ich weiß max 4 Monate.
Dann müsste man wieder dazwischen mal zuhause sein oder so in der Richtung. Mir war das irgendwie zu Riskant überhaupt für Länder wie A ustralien, Neu Seeland wo du sicher genausoviel bezahlst im Krankenhaus wie bei uns.

Klar kann man unterwegs Blinddarm oder sowas bekommen aber ich schätze mal dann wird man auch dort operiert und fliegt vielleicht früher zurück und kann sich dann hier wieder normal melden.
Keine ahnung wie es aussieht wenn man sich Bänder reist oder gleichen, wird man schätze ich auch vorort operiert und nicht so heimtransportiert oder?






[Beitrag abgesplittet und verschoben aus Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?]
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Ich habe schon länger nicht die genauen Versicherungsbedingungen der Kreditkarten gelesen aber ich glaube, daß es nur wichtig ist zu reisen und nicht wie lange. Mit anderen Worten du darfst höchstens eine Woche am selben Ort sein sonst gilt es nicht mehr als Reise. Aber ich möchte hier auch anmerken, daß ich nicht wirklich ein Fachmann darin bin. Hatte vor Jahren mal die Vertragsbestimmungen gelesen. Man muß ja nicht alles wissen. Nichts wissen befreit unheimlich von sorgen!
Roland
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von layla »

Meine Banktante konnte mir zur Visa Karte mit Versicherung nicht wirklich viel auskunft geben, weiß jetzt nicht genau wo der unterschied zwischen Visa und Mastercard ist. Mein Freund hat ne Mastercard und meinte er wäre nur 4 Monate versichert, für den Rest der Zeit muss er sich noch wo anders versichern.





[Anm. Astrid: Beitrag abgesplittet aus Österreich: Sozialversicherung während Auslandsaufenthalt?]
gschaida
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 09 20:53

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von gschaida »

Bei den Kreditkarten muss man unterscheiden über welche Firma sie ausgestellt werden.

In Österreich gibt es 2 davon Paylife und Card Complete.

Die meisten Kreditkarten werden von der Firma Paylife ausgestellt, da diese Firma auch der Marktführer in Sachen Bankomatkassen und Bankomaten ist.

Was die Reiseversicherung betriift kann die Firma Card Complete allerdings ein besseres Angebot an den Tag legen.

Paylife hat 2 Varianten die Classic Card (Mastercard oder Visa) oder die Gold Card.

Dabei bietet nur die Gold Card einen umfangreichen Versicherungsschutz.

Vorausstzung ist die Benütztung der Karte innerhalb von 3 Monaten vor Reise.

Der Versicherungsschutz ist allerdings für max 90 Tage der Reise gegeben.

Die Gold Card kostet ca 60 Euro pro Jahr (für Studenten billiger).

Im Gegensatz dazu ist das Angebot von Card Complete um einiges besser.

Hierbei gibt es die Gold Card (ist eher für Personen mit sehr viel Einkommen) und die Classic Card (mit oder ohne Versicherungsschutz).

Dabei ist für uns Backpacker derzeit die Classic Card mit Versicherungsschutz interessant.

Mit dieser Kreditkarte gibt es keine zeitliche Begrenzung des Vesicherungsschutzes wie bei Paylife.

Im 1 Jahr zahlt man monatlich nur 2 Euro.

Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist die Benütztung mind alle 2 Monate.

Zusätzlich erhalten alle Neukunden gratis einen Reisestornoversicherung dazu.

Also was die Auslandsreiseversicherung betrifft kann ich alle nur die Classic Card (Mastercard oder Visa) über die Firma Card Complete empfehlen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“