Moskitonetz ohne Aufhängung: Moskitozelt, ... Erfahrungen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Moskitonetz ohne Aufhängung: Moskitozelt, ... Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Hallo Weltenbummler,

die WRF-Diskussionen über Einpunkt- und Kastenmoskitonetze und Workshop Moskitonetz habe ich mir in einem Rutsch reingezogen, bleibe jedoch wegen des ungeschützten Bodens unbefriedigt.
Ehrlich gesagt will ich gar nicht irgendwelche "Punkte" suchen, um ein Netz akrobatisch meisterhaft in die Gegend zu hängen und die Tatsache, dass ne Mücke oder ein Floh doch rein theoretisch auch von unten kommen kann.. (dass ich paranoid bin, bedeutet nicht, dass SIE nicht DOCH hinter mir her ist..!).. und ich bin ja sowieso beliebt bei diesen Mistviechern.

Der Markt, auch Brettschneider, bietet z.B. Moskitozelte als Alternative:

Moskito Dome

Moskito Net Care Plus

Shangri-La Nest Innenzelt


.... und diverse Konsorten. Tjaaahaaa.. nur Testberichte finde ich hier im Forum keine? Whai? Cooles Konzept, eigentlich.. so fein draußen mit dem Ding auf dem Strand liegen, oder rauf aufs Bett damit und weitergeratzt.. kommt man auch nicht mit ranzigen Matratzen in Berührung.

Den Preis finde ich weniger nachteilig (Malariaprophylaxe deluxe), eher das Gewicht. Aber da in T hailand eh kein Mensch zwingend kochen muss und Camping-Kocher entfällt..?


Was haltet ihr von diesem Krempel?
Nicht wesentlich teurer als ein Brettschneider-Netz mit Boden, praktisch überall anwendbar und z.T. sogar imprägniert.

Bin gespannt, obs nicht vielleicht schon wer getestet hat!

Gruezi,
sphaera
noidea
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Jul 09 10:52

Moskitonetz ohne Aufhängung -- Meinungen

Ungelesener Beitrag von noidea »

Hallo sphaera!

Habe mich für meine Reise auchs chon ein wenig informiert zu diesem Thema.

Dieses Teil hier klingt auch nicht schlecht:
Bodenzeltnetz Buschmann von Globetrotter
Der Vorteil wär des geringe Gewicht und die Größe.

Ich frag mich allerdings ob der Rest des Körpers nicht einfach zu wenig geschützt ist, wenn nur der Kopf/Brust mit den Netzt bedeckt ist.
Ich wollte einen Mumienschlafsack aus Baumwolle mitnehmen, was ja für die Stechmücken sicher kein Hinderniss darstellt, oder?

Ich hoffe sehr hier findet sich jemand der schon Erfahrungen mit den Dingern hat ;).

Gruß
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Moskitonetz ohne Aufhängung -- Meinungen

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Hallo noidea,

dieses Bodenzelt Buschmann kenne ich auch vom Anschauen, traue dem aber wesentlich weniger zu als normalen Moskitonetzen. Man ist zu ungeschützt.

Ich habe mir jetzt probehalber ein BedNet geholt:

http://www.iguanallc.com/BedNet/DOD_BedNet.html

Relativ klein im Packmaß trotz Popup-Technologie. Das Zusammenlegen des Bednet ist etwas fummelig, aber wenn man den Dreh raus hat ( und http://www.iguanallc.com/BedNet/BedNet_Instructions.pdf ) ist es sehr elegant. Vielleicht 800-900gr schwer. Man hat natürlich nicht massig Platz im BedNet und sitzen kann man darin auch nicht. Aber durchaus auf der Seite liegen. Es hat zwei Eingänge, ist nagelneu und stinkt dementsprechend, aber es ist auch etwas behandelt mit Antimückenzeug.
Ich probiere es mal aus (vielleicht weiß jemand, ob man das CarePlus Ding auch in T hailand bekommt? Oder einen Nachbau?). In jedem Fall werde ich erst abwarten, wie das Gesamtgewicht meiner Ausrüstung sein wird, bevor ich mir was alternatives, ggf. bequemeres beschaffe. Kann sein, dass ich dann beizeiten berichte ;-)

Dieses Moskitozelt ist auch halbwegs interessant, aber ich weiß nicht, ob in D zu bekommen:

http://www.highlander1.com/military/mos ... -TENT.html


http://www.elisasjourneys.com/MyanmarPi ... toTent.jpg


Mehr Alternativen zum herkömmlichen Moskitonetz:

http://www.campman.com/free-standing-mo ... p-700.html

http://www.safariquip.co.uk/acatalog/Mosquito_Nets.html

http://www.moonbowgear.com/1trailgear/3 ... t/net.html

http://www.funkyleisure.co.uk/sea-to-su ... -299-p.asp

http://www.backpackinglight.com/cgi-bin ... d_id=20721

http://www.moonbowgear.com/1trailgear/3 ... poles.html

http://www.asmc.de/de/Zelte/Zelte/Moski ... ome-p.html

http://www.prolitegear.com/big_agnes_sa ... event.html

http://www.backpackinglight.com/cgi-bin ... unced.html

http://216.166.86.104/cgi-local/SoftCar ... ?E+scstore

http://www.extremeoutfitters.us/enhance ... ystem.aspx

http://www.campman.com/nemo-losi-3p-tent-p-1142.html


http://www.lazaresbazaar.com/store/imag ... 000-01.jpg

http://www.altrec.com/outdoor-research/bug-bivy-single

http://www.tours.com/travel_store/tents ... season.htm

http://www.altrec.com/the-north-face/bu ... eAlsoWantA

http://www.tours.com/travel_store/tents ... t_tent.htm

http://www.tours.com/travel_store/tents ... season.htm

http://www.alibaba.com/product-free/113 ... _Tent.html

http://www.bbc.co.uk/religion/galleries ... ages/9.jpg

http://www.denbigharmysurplus.co.uk/arm ... stems.html

http://www.madeinchina.com/116073/P492374/Tent.shtml

http://www.altrec.com/mountain-safety-r ... erson-tent

http://www.deutscheoptik.com/catalog/pr ... ts_id=1255

http://bugdorm.megaview.com.tw/popup-mo ... anguage=ja

http://bugdorm.megaview.com.tw/




Passt nicht hierher, aber ist auch nett ;-))):

http://gizmodo.com/5301232/tent-leeches ... your-wi+fi

http://www.geekologie.com/2007/06/car_tent.php

http://www.campingtourist.com/camping-e ... n-forests/



Sooooo.. das dürfte nun ein solider Überblick über das Thema: Moskitonetz ohne Aufhängung sein. Bin auf Testberichte und Reaktionen über diese Art von Moskitonetzen und Moskitozelten gespannt!



sphaera
moftl
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jun 09 12:19

Moskitonetz ohne Aufhängung -- Meinungen

Ungelesener Beitrag von moftl »

Hallo,

von dem Moskito Dome hab ich auch schon gehört. Das ganze hört sich wirklich sehr praktisch an. Als problematisch sehe ich das Gewicht und die Abmessungen. Das geht ja nirgends in den Rucksack. Eigentlich schade, da dieses System das Suchen nach Aufhängpunkten ersparen würde. Bin noch am Überlgen was ich nach SOA mitnehmen werde. Meist wird ja in den Unterkünften eh ein Netz da sein.

Lg
Moftl
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Moskitonetz ohne Aufhängung: Moskitozelt, ... Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi,

also ich bin überrascht was es alles für moskitofreien Schlaf gibt.
Alle Achtung für die Recherche nach Moskitonetzen ohne Aufhängung, Sphaera! 8)

Was haltet ihr von diesem Krempel?
"Krempel" eben. ;)
Sorry, aber ganz ehrlich: Wir haben in zehn tropischen Reisejahren unter den verschiedensten Moskitonetzen gelegen, "Fachgespräche" mit Travelern und Expats gehabt und uns nach Entdeckung des Kastennetz niemals nach einem besseren, praktischeren, schützenderen Moskitoschutz gesehnt (vgl. Workshop Moskitonetz ).

Die Suche nach einem Moskitonetzaufhängpunkt ist nur bei Einpunkt-Moskitonetz krampfig, weil keine Punktwahl besteht, während bei Aufhängung eines Kastennetzes mit langen Schnüren das gesamte Zimmer samt Schrank, Bilderhaken, Vorhangleiste, Decke etc. zur Auswahl steht.
... und die Tatsache, dass ne Mücke oder ein Floh doch rein theoretisch auch von unten kommen kann...
Die Vorstellung, dass uns Flöhe von unten durch die Matratze anspringen hat uns zwar bisher nicht beunruhigt, aber in Fällen, wo Licht durch die Holzbohlen des Bodens schien UND Moskitoplage herrschte (z.B. Meerhütten-Coron), haben wir unser Kastennetz einfach unter die Matratze geschlagen.
Flöhe ( Ø 2mm) sind, ebenso wie Sandfliegen allerdings viel kleiner als Moskitos und werden von Moskitonetzen, unter denen man Tropenluft noch atmen kann, nicht abgehalten (normale Anti-Malaria-Moskitonetz-Maschenweite = 1,2x1,2mm -> Diagonale ca. 2,2mm).
Auch von daher sehe ich für mich kein Argument für Moskitonetzboden, Gestänge oder gar schweißtreibende Plastikunterlage.
... Cooles Konzept, eigentlich.. so fein draußen mit dem Ding auf dem Strand liegen...
Das haben wir allerdings mit Kastennetz und Kordel erst einmal gemacht - aber auch schon, vor lauter Moskito, mehrmals darunter an einem Tisch gegessen.

T hailand (BKK!) ist der perfekte Ort, um sich sehr billig ein Nylon-Kastennetz zu kaufen - und ohne Dir Moskitonetze ausreden zu wollen könnte ich mir vorstellen, dass Du, einmal vor Ort und die Praxis vor Augen, nicht widerstehen kannst. ;)

Ohne es realiter beurteilen zu können:
Das besagte Moskito Net Care Plus Dome Shild erweckt mir den Anschein, als wache man morgens im wasserdichten Boden in eigener Brühe auf. Auch die Luftzirkulation scheint mir für tropische Verhältnisse zu gering zu sein.
Die Qualität der CarePlus-Produkte (auch unser Kastennetz ist eins) war bisher immer sehr gut und sie haben ihre voraus gesagte Haltbarkeit (2,5 J. / 20 Waschgänge) stets weit überlebt.

Ich freue mich über die Informationsvielfalt und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen 8)

Liebe Grüße :)



OT in Antwort auf Moftl:
Auf funktionsfähige Herbergs-Moskitonetze solltest Du Dich im low budget Bereich in SOA nicht verlassen, steht hier auch schon suchbar ausführlicher belegt.
LG


[ergänzt]
Benutzeravatar
klaus müller

Moskitonetz ohne Aufhängung: Moskitozelt, ... Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von klaus müller »

Hallo Leute

Das Bodenzeltnetz Buschmann hatten wir - Nomen est Omen - von der Spitzkoppe bis ins Kakaofeld dabei.
Vorteil des Buschmann-Mossi Net: Klein, leicht und ganz simpel aufzustellen. Wer aber auf der Seite schläft und sich Nachts dreht, hängt schnell in den Maschen und ist damit wieder Futter für die Insekten.

Alternative war ein Netzzelt von Tatonka mit angenähtem Boden.
In Namibia gut bewährt, zeigte es in Südindien ein- zugegeben - kleines Manko: Auf dem Bett stehend liegt man in dem Netzzelt auf dem Plastikboden. Das kann eine recht schwitzige Angelegenheit werden.
Im freien Feld liegt man ja auf der Isomatte - war auch die Lösung fürs indische Hotelbett :wink:
sphaera
WRF-MENTOR
Beiträge: 222
Registriert: 03 Jun 09 2:17

Moskitonetz ohne Aufhängung: Moskitozelt, ... Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von sphaera »

Hallo Leute, da ich mir das größere, aber auch schwerere Tatonka Dome gekauft habe, würde ich mein kleines BedNet gern verkaufen -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=20127 .

Ich habe es nur einige Male im Freien benutzt und dann immer mit einer Bast-Unterlage, ansonsten auf dem Hotelbett. Da ich gern vorm Schlafen noch lese und dabei am Liebsten sitze, war es mir mit 60cm Höhe letztendlich zu klein dafür.

Besten Gruß,
sphaera
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“