Als Frau allein in Indien - Erfahrungen? Sicherheit?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Ich bin gerade 4 Monate allein durch Indien gereist von Süd nach Nord. Ich habe mich immer sicher gefühlt - außer im Roten Fort in Delhi, da wollten es einige Taschendiebe bei mir probieren- erfolglos.
Begrapscht worden bin ich nie, nicht ein einziges Mal.
Es ist gut, wenn man selbstbewusst auftreten kann, denn als Frau muss man das schon oft, um sich Respekt zu verschaffen (beim Verhandeln für Rikschas, Zimmer- Esspreise und auf dem Basar sowieso). Wenn ich nachts im Dunkeln noch umher gelaufen bin, habe ich bei Bedarf so eine Körperhaltung und Mimik angenommen die sagt "Komm mir einen Schritt zu nah und du bekommst sofort einen in die ******!" Das muss man manchmal aber der Effekt davon ist beeindruckend, die neugierigen Blicke haben sich sofort ein anderes Ziel gesucht. Auch sollte man sich überlegen, wo und wann man überhaupt allein im Dunkeln rumläuft. Eine indische Frau würde das nie tun.
Ich war hauptsächlich mit der Bahn unterwegs aber auch ein paar Busse, Jeeps, Taxis und bin viel Autorikscha gefahren - alles ohne Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass ich da auch andere Storys von Frauen gehört habe, die belästigt worden sind, vom Taxifahrer in den Slum gefahren und um Geld erpresst, eine Touristin ist oral vergewaltigt worden vom Taxifahrer. Man sollte immer ein Handy, Telefonnumer und Adresse dabei haben von der Unterkunft. Man hat selbstverständlich reserviert. Verheiratet ist man bei Bedarf und außerdem NICHT das erste Mal in Indien. Und wenn alles nichts hilft laut werden und die anbrüllen. Anbrüllen hilft meistens.
Man sollte wissen, dass man als Frau z.b. keinen Mann eng neben sich dulden in Jeeps oder Bussen, sowieso nicht in der Bahn. Einfach was sagen und schwupps setzen sie ein Kind neben einen. Viele Männer um einen herum sind oft besser als einer, denn viele Männer schaffen sich selbst eine gewissen Sozialkontrolle.
Ulamai
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Okt 08 12:22
Wohnort: Fulda

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Ulamai »

Hallo Mädels,
habe mir den Thread zwar nicht ganz durchgelesen, möchte ihn aber nutzen, um meine Erfahrungen mitzuteilen, die z.T. hier aber auch schon geschildert wurden.
Ich war dieses Jahr mit dem Fahrrad 6 Wochen allein als Frau in Rajasthan unterwegs.
Darauf vorbereitet, dass man in Indien eigentlich nie alleine ist, war ich dann doch positiv überrascht, dass alles ganz harmlos war. Es gab ein paar eher kuriose Situationen, eine davon schildere ich mal hier:
Ich fahre eine recht langweilige und einsame Strasse nach Osian. Viele Autos und Mopeds hupen im Vorbeifahren, einmal bleibt ein Auto ein Stück weiter vorne stehen und es ist klar, dass sie auf mich warten. Etliche Männer steigen nacheinander aus und ich überlege 2 Stategien: Fahre ich nur mit einem kurzen Gruss weiter, ist es ein Leichtes, dass sie mich wieder einholen und sich vielleicht darüber ärgern, dass ich nicht angehalten habe. Halte ich an, denken sie vielleicht, ich "biete" mich an.
Letztlich habe ich angehalten und alle der Reihe nach wollten mir nur mal die Hand geben und natürlich die üblichen 5-7 Fragen.
Dann bin ich weitergefahren.
Mein Eindruck ist, dass die Inder sehr ungebildet sind, was die westliche Welt und speziell das Thema Sex angeht. Die denken sehr oft, dass sei in der westlichen Welt "offen", es gäbe also keine Spielregeln oder Gebote, z.B. in einer Ehe.
Grundsätzlich kann ich nur bestätigen, was hier schon öfter gesagt wurde: Selbstbewusstsein und nicht zuviel Blickkontakt mit Männern, weil die das einfach falsch interpretieren.
Aber es gibt auch ganz viele, sehr nette darunter, das muss ich einfach auch sagen. Und im nächsten Jahr bin ich 3 Monate unterwegs, aber nicht nur in Indien.

Hier der Blog der Reise: indienabenteuer.blogspot.com

Herzliche Grüße
Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)!
Daniel899
Mitglied im WRF
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jul 12 16:06

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Daniel899 »

Hey,

erwarte nicht zuviel wenn du dort hinreist. Die Männer könnten dich dort nicht akzeptieren....Als Frau bist du in Indien einfach weniger wert.

Daniel
Stephie M
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 11 19:36

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Stephie M »

Na Daniel, deine Antwort macht ja Mut.... Wie kommst du zu der Einschätzung? So als Mann?
Ich denke, als Mann hat man es meistens schon leichter als als Frau aber schwer war es nun auch nicht gerade allein durch Indien zu reisen. Jedenfalls nicht als Weißhaut. Ich denke, man muss durchsätzungsfähig sein und in der Lage dazu, bei Bedarf eine große Szene zu veranstalten. Ich hab mir vorher viel Sorgen gemacht wg. eve teasing und Co. Am Ende bin ich nicht ein mal begrapscht worden.
Gipsy84
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 24 Mär 12 13:24
Wohnort: Wien

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Gipsy84 »

Ich würde mit meinen Erfahrungen aus A frika und in Erwartung einer zwischenfallsfreien Indienreise auch sagen, man darf sich einfach nicht zum Opfer machen.

Ich mochte den Tip mit der "Kolonialherren-Ausstrahlung" - meine Erfahrung in solchen Dingen waren bisher auch, dass wenn man höflich fordernd und bestimmt auftritt, man durchaus auch als Frau gut durch Kulturen kommt, in denen Frauen tendentiell nicht ernst genommen werden.
Charakter ist nur Eigensinn - es lebe die Zigeunerin!
Suche:Abenteuer Biete:nichts als Ärger

Mehr zu mir hier:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=27699
Jorinna
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 18 Okt 12 22:34

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Jorinna »

Hallo ihr Lieben,

mich würde sehr interessieren, wie die Frauen, die im Moment allein in Indien sind oder vor Kurzem dort waren, es dort erlebt haben, nachdem was man so alles von den Nachrichten an schrecklichen Meldungen gehört hat.
Bauschen die Medien nur wieder einzelne tragische Verbrechen auf oder gibt es wirklich eine offensichtlich unwürdige Behandlung der Frauen (Einheimische wie Touristinnen)?
Es interessiert mich wirklich sehr, da ich in einem Monat in den asiatischen Raum fliegen werde (N epal) und es mich auch evtl. nach Indien (Dehli) verschlagen wird.
Gipsy84
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 24 Mär 12 13:24
Wohnort: Wien

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Gipsy84 »

Hallo!
Ich war im Oktober 4 Wochen in Indien, und muss sagen, ich hab mich nie bedroht gefühlt, oder auch nur unwohl.
Klar, alles schreit Madam hier und Madam da, man zieht alle Blicke auf sich und noch mehr Interesse... aber es ist eben nicht E uropa ;)

Was ich angenehmer fand als zB in Norda frika meine Erfahrungen sind, ist, dass wenn man wirklich mal genervt ist und eine... "westliche Arroganz" an den Tag legt, hat man recht schnell Ruhe.
Wenn man arabischen Männer, die einen nicht ernst nehmen versucht mit Dominanz zu kommen, werden sie nur noch blöder.
Also meine Erfahrung in Indien war durchwegs, Aufdringlichkeit ja, Bedrohung, nein.

Ich war aber auch hauptsächlich in Städten, somit mit Hotels etc unterwegs und nie allein am Land, das ist eventuell was andres - was ich auch von vielen Einheimischen hörte, dass die Divergenz zwischen Stadt und Land enorm sein muss.
Kommt also wohl schon ein wenig drauf an wo und wie man unterwegs ist.
Und vielleicht auch auf den Typ, ich bin generell kein... ängstlicher Mensch - und flöße möglicherweise eher Respekt ein, als jemand der unsicher herumstottert. Sind aber nur Spekulationen, über die ich nach Gesprächen mit andern Touristen und Einheimischen nachgedacht hab.

Ich würde mir die Erfahrung nicht nehmen lassen, und mich schlicht - wie eigentlich überall - an die lokal geltenden Verhaltensregeln halten.
Charakter ist nur Eigensinn - es lebe die Zigeunerin!
Suche:Abenteuer Biete:nichts als Ärger

Mehr zu mir hier:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=27699
Ulamai
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Okt 08 12:22
Wohnort: Fulda

Als Frau alleine durch Indien - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Ulamai »

Hallo Jorinna,

ich war gerade wieder 6 Wochen in Südindien und muss sagen, es hat mich zum Schluss dermassen genervt, ewig von den Kerlen angequatscht zu werden und diese Distanzlosigkit ging mir mehr und mehr auf den Wecker. Besonders im Nachhinein, als ich anschliessend eine Wochen in B angkok war, ist es mir noch mal so richitg bewusst geworden. Ich habe es aber auch irgendwie versäumt, mir eine Antwort (Sie sind ganz schn neugierig oder das geht sie gar nichts an) mit meinem nicht perfekten englisch zurecht zu legen. Aber es war niemals bedrohlich, Gott sei Dank, aber als ich kurz weg war und auch diese schrecklichen Nachrichten gehört habe, ist bei mir so richtig die Wut entbrannt. In den indischen Zeitungen steht nahezu jeden Tag etwas über gewaltsame Angriffe auf (i ndische) Frauen.
N epal wäre noch ein Land, was ich mal besuchen möchte, aber ich weiss nicht, ob es da auch so ist. Von I ndien hab ich erst mal die Nase voll.

Viele Grüße und eine tolle Reise
Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)!
LittleMango
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Aug 10 13:16

Derzeitige Sicherheit für reisende Frauen in Indien

Ungelesener Beitrag von LittleMango »

Ich bin gerade etwas beunruhigt... Ich habe kürzlich eine junge Frau getroffen, die nach einem halben Jahr erst wieder aus Indien nach Deutschland zurück kam und davon berichtete, dass es dort gerade ziemlich abgehen soll. Neben den üblichen Grabschereien der indischen Männer erzählte sie auch von einem Mädchen, dass schreiend aus ihrem Zimmer gerannt kam, als ein Indier einbrach und sie vergewaltigte. Mich hat das schon etwas geschockt. Zuerst dachte ich, dass die Medien ein großes Drama aus allem machen, aber nach diesen Berichten war ich dann doch etwas verunsichert.
Ich mach mir auch deshalb Sorgen, weil ich bald für einen Monat mit einer Freundin nach Jemo (nähe von Kolkatta) reise und dort bei dem Verein Gahndi Kinderhilfe in einem Waisenhaus arbeiten werde -> siehe dazu bitte auch meine Frage unter: Indien: Gandhi Kinderhilfe - Erfahrungen? .

Vor zwei Jahren war ich bereits für ein halbes Jahr in Indien, aber mit männlicher Begleitung.

Was habt ihr für Tipps um möglichst sicher in Indien zu reisen?

Grundsätzliches ist mir klar: weite Kleidung (wir tragen dort einen Salwar oder Sari), den Männern nicht in die Augen sehen, nicht Nachts oder in der Pampa alleine rumlaufen,...
Hab ihr auch Waffen dabei? Pfefferspray oder Messer? Wie trägt ihr diese mit euch herum?

Ich möchte hier jetzt keine Angsmacherei betreiben oder sowas. Mich interessiert mehr, wie ihr die jetztige Lage sieht und welche Tips zum Schutz ihr habt. Würde nähmlich gern wieder ohne angegrabscht zu werden oder schlimmeres wieder nach Hause kommen.


[Beitrag in passendes vorexistierendes Thema verschoben - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“