Brasilien mit Bus bereisen - Busunternehmen online?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Gast

Brasilien mit Bus bereisen - Busunternehmen online?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo ich von Deutschland aus Überlandbusse für Brasilien und über die Grenze reservieren kann?
vielen dank schon mal im voraus,
judith



[einzelthematisiert aus Brasilien: Busticket als Ausreisenachweis - Problem? - Astrid :)]
floh-24
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 12 Apr 09 18:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Brasilien mit Bus bereisen - Busunternehmen online?

Ungelesener Beitrag von floh-24 »

Hallo,

Habt ihr Links zu englischsprachigen Internetseiten, in denen ich mich nach Busverbindungen und Fahrplänen in Brasilien erkundigen kann - oder lässt sich das am besten vor Ort regeln?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
LaBalsa
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 20 Mär 09 4:15

Brasilien mit Bus bereisen - Busunternehmen online?

Ungelesener Beitrag von LaBalsa »

Hallo!

Englischsprachige Seiten aus Brasilien zu finden wird wohl eher schwierig werden.
Ich poste dir ein paar bewährte brasilianische Busunternehmen weiter unten.

Grundsätzlich ist die Frage, wo in Brasilien du reisen willst, wäre also gut, ortsbezogen abzufragen. Brasilien ist halb so groß wie Europa...da gibt es zig Unternehmen, meist teilen sie sich auf die Regionen auf.

Auch wenn die Seiten auf Portugiesisch sind, solltest du dich durchklicken können. "Compre aqui" (Hier kaufen) und Co. sind meist allein durch die Aufmachung erkennbare Buttons, um zu einer Eingabemaske mit den Fahrdaten zu kommen.

Helfen tut dir das aber letztlich nicht wirklich. Du wirst im Internet nur einen Bruchteil der tatsächlich verfügbaren Fahrten einsehen können, allein schon, weil du gar nicht auf alle Busunternehmen online kommst.
Außerdem kannst du Tickets zwar theoretisch online kaufen, aber brauchst dazu ein sog. CPF, eine Art Ausweisnummer der Brasilianer. Die kannst du dir vor Ort bei der Post besorgen (sofern du eine Referenzanschrift angeben kannst in Brasilien), aber ohne die kannst du online keine Bustickets kaufen (im übrigen auch sonst fast nichts größeres^^).

Ich empfehle dir, dich direkt vor Ort nach den Busreisen zu erkundigen. Es ist das einfachste der Welt.
Die Busreisen in Brasilien an sich sind komfortabel (wenn auch leider ohne Essen an Bord wie in A rgentinien) und meist recht pünktlich und gut organisiert.
Selbst wenn du nachts an irgendeinem Busbahnhof in irgendeiner Stadt ankommst kannst du noch ein Fünkchen Hoffnung haben, dein Ziel noch zu erreichen - und zu "normalen" Reisezeiten kommst du eh gut von A nach B.
Jedes Busterminal hat meist mehrere Schalter, an denen gleich außen angeschlagen ist, wohin Tickets verkauft werden. Selbst wenn du in Sao Paulo stehst am Tietê, mit vielleicht hundert Abfahrtsplattformen findest du ruck-zuck den passenden Anbieter, der dir das gewünschte Ticket verkaufen kann, wenn du einfach an den Schaltern entlang flanierst....

Hier also ein paar der großen, v.a. aus dem Raum Rio und Sampa:
1001
Catarinense
Comet
Cidade do Aco

Wenn du die bei google suchst, geh gleich auf die Ländersuche google.com.br siehe Auslandsrecherchen und gib evtl. zu den Namen noch "Viacao" ein, dann solltest du bei den Busunternehmen landen.

Ansonsten noch ganz nett:
quetalviajar.com
Wenn ich mich recht erinnere gibt es da so eine Art Übersicht je nach Strecke, aber ist nicht sehr gut aufgemacht.

Viel Erfolg!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“