China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Hallo,

ich komme am 16. September in Shanghai an, drehe dann eine Runde in der Region und wollte anschließend um den 1. Oktober von Shanghai aus nach Peking weiter mit dem Zug.
Nun ist mir bekannt, dass es wegen des Nationalfeiertags in China (1. Oktober) schwierig sein wird, Bahntickets zu bekommen, aber ich kann es zumindest versuchen kurz nachdem ich ankomme.

Die Frage ist, welches Zugreisedatum ich anstreben soll.
Ich dachte an den 29. September, da der noch vor dem Nationalfeiertag liegt und es sich um einen Wochentag handelt.
Oder wäre es sinnvoller, auf den 1. Oktober zu spekulieren, da die Chinesen dann in den Städten sind und weniger in den Zügen?

Offliner
Faraway
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 20 Aug 04 19:54

China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Ungelesener Beitrag von Faraway »

hallo offliner,

ich kann dir da um den chineischen Nationaltag herum wenig Hoffnung machen :-(
Ich war letztes Jahr um die gleiche Zeit in Shanghai, und die Reisewut in China fängt schon ein paar Tage vor dem 1. 10. an und dauert auch danach noch ein paar Tage.
Es gibt mehrere freie Tage um das Datum herum und die chinesischen Züge waren während der ganzen Zeit sehr voll.
Versuchen könntest du es immerhin, wenn du es dir leisten kannst, immer die teuerste Zugklasse buchen, da gibt es am ehensten noch ein Zugticket.

Viel Glück!
Faraway
Benutzeravatar
Pockypanda

China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Ungelesener Beitrag von Pockypanda »

Es muss sehr schwierig zu sein, in China eine Zugkarte in der Goldenen Woche zu kaufen, aber du kannst es noch 7 - 10 Tage vor der Bahnfahrt am Bahnhof mal probieren.

Vielen Gluck
Benutzeravatar
Susanne Shi .

China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Ungelesener Beitrag von Susanne Shi . »

hello,
Der Zugticket kann kaufen werden, wenn du einige Tag vor deine Abfahrt Datum.
Nationalfeiertag ist ein großer Feiertag für Chinesische Leute, so musst du jetzt den Zugticket bei eine Webseit buchen.
In China gibt es viele solche Webseit, aber www.china-zugticket.com oder www.chinatraintickets.net sind wertvoll zu empfehlen.

Vielen Glück!
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Susanne Shi hat geschrieben:hello,
Der Ticket kann kaufen werden, wenn du einige Tag vor deine Abfahrt Datum. Nationalfeiertag ist eine große Feiertag für Chinesische Leute, so musst du jetzt den Zugticket bei eine Webseit buchen.
Hallo Susanne,

ich dachte, man kann Bahntickets in China frühestens 10 Tage vorher kaufen? Dann wäre es jetzt ja noch zu früh.
Allerdings komme ich etwa 2 Wochen vor dem geplanten Termin an, so dass da durchaus noch Spielraum wäre.
Mir wurde von anderer Seite her geraten, einen Termin in der Mitte der goldenen Woche anzuvisieren.
Ich werde direkt nach meiner Ankunft einfach mal versuchen, ein Ticket für den 3.10. zu bekommen. Falls es nicht klappt, hänge ich eben eine Woche in Shanghai rum.

Dirk
Susanne Shi
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 26 Aug 09 4:28

China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Ungelesener Beitrag von Susanne Shi »

Ja, ganz genau frühestens 10 Tage vor dem chinesischen Nationalfeiertag sind die Bahntickets zu kaufen!
Aber man muss dazu zum Bahnhof gehen. Für manche Züge, Z.B. beginnt mit D, werden die Ticket vielleicht frühestens 20 Tage gekauft.
So solltest du die Vorbereitung machen.

Viel Spass!
fsg
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 09 6:31

China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Ungelesener Beitrag von fsg »

8 Tage im Voraus sind die Zugtickets verkaufbar...
dommel24
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14 Dez 10 20:09
Wohnort: Kassel

China - Zugtickets um den 1. Oktober (Nationalfeiertag)

Ungelesener Beitrag von dommel24 »

Wir waren während des Nationalfeiertags und der anschließenden Ferienwoche in China und daher lasse ich mal ein paar Erfahrungen für die Reisenden im nächsten Jahr da.

Beispiele:
Wir sind am 1. Oktober in Pingyao nach Xian gefahren. In Peking konnten wir kein Ticket für diese Strecke kaufen und als wir in Pingyao waren, gab es keine Tickets mehr am Bahnhof. Unser Hostel konnte allerdings ohne Probleme zwei Schlafwagenplätze besorgen. Aufpreis pro Ticket: 50 Yuan. Gesamtpreis 150 Yuan/ Ticket

Ein Bekannter ist am Freitag, dem 30 September die gleiche Strecke gefahren. Er hatte nur ein Stehplatzticket und der Zug platze aus allen Nähten. Er schlug sich in den Speisewagen durch und durfte für 40 Yuan auf einem Bierkasten sitzen. Er fragte nach der Möglichkeit ein Bett zu bekommen und bekam auch wirklich eins gegen Bezahlung.

In Xian angekommen fragten wir sofort am Bahnhof nach einem Ticket nach Chengdu. Wir bekamen auch wirklich Tickets für in drei Tagen, allerdings nur teure Softsleeper Tickets, die allerdings aufgrund der Ferienwoche 100 Yan teurer waren als gewöhnlich. Gesamtpreis 300 Yuan/ Ticket

Fazit:
Man bekommt auch während der Ferienwoche Tickets, allerdings ist es etwas teurer.

Ein Ratschlag:
Auch wenn man Tickets bekommt, sollte man um den chinesischen Nationalfeiertag herum in China nicht reisen. Es macht einfach keinen Spaß Tourist zu sein, da alle Sehenswürdigkeiten dermaßen überfüllt sind, so dass man meinte an einem sonnigen Sonntag auf dem Oktoberfest zu sein.
Also lieber irgendwo verkriechen, abwarten und Tee trinken.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“