Thailand: Retreat im Kloster - Erfahrungen?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
markusnussi
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 20 Aug 09 12:26

Thailand: Retreat im Kloster - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von markusnussi »

Hallo

Ich habe vor im November einen 10-Tage-Kurs in Wat Suan Mokkh zu machen und danach in ein Kloster zur individuellen Praxis zu gehen. Ich habe gehofft jemanden zu finden der bereits Erfahrung damit hat und mir einige Fragen beantworten könnte.

lg markus
aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel

Thailand: Retreat im Kloster - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit »

Wende Dich an Martin, hier im WRF unter dem Namen "Tiroler" bekannt. Er hat in vielen Tempeln in Thailand als Mönch und Laie gelebt und kann Dir sicherlich behilflich sein.

Felix
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de
Tiroler
WRF-Förderer
Beiträge: 363
Registriert: 31 Jul 03 0:33

Thailand: Retreat im Kloster - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Tiroler »

Wende Dich an Martin, hier im WRF...
Mich haben einige Leute wegen einem Klosteraufenthalt in Thailand kontaktiert.
Ich veröffentliche hier eine meiner Antworten, bitte zukünftig hier nachfragen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Frage :

da ich vorhabe in ein eher abgeschiedeneres kloster (waldkloster o.ä.) zu gehen, inwieweit ist denn in thailand die
an- und abreise in abgeschiedene gebiete für "touristen" sicher? schließlich möchte ich mit meinem spärlichen hab und
gut in dem kloster ja auch noch ankommen


Antwort:

Ganz unten im Süden von Thailand ist mit anschlägen zu rechnen, siehe
-> Thailand : Aktuelle Sicherheitslage im Süden?.
Falls du doch dort runter möchtest informiere dich bitte bei deinem zuständigen Konsulat wie die aktuelle lage aussieht. Ich rate dir jedenfalls von den südl. provinzen ab. Der rest von thailand ist relativ sicher. Falls du länger bleibst eröffne dir ein konto vor ort und verwahre deine wertsachen in einem safe oder schliessfach.

-------------------------------------------------------------------------------------

Frage:
da ich kein thai spreche bleibt mir ein besuch nur in einem kloster übrig in dem auch übersetzer o.a. sind. in waldklöstern ist das mit sicherheit ja eher seltener als in den klöstern um bangkok herum, oder? gibt es ggf. irgendwo entsprechende aktuelle infos über "englischsprachige" klöster, oder gibt es auch vor ort (bangkok) diesbzgl. irgendwo gute
informationen?


Antwort:

Dies ist fürs erste eine gute anlaufstelle.( http://www.vimokkha.com/) Das kloster wat sanghatan liegt ziemlich zentral und ist trotzdem sehr ruhig. Es gibt da auch westl. nonnen und mönche. Das kloster hat viele zweigstellen deshalb kann es sein das oft die westler gerade unterwegs sind. Vor dem kloster hat eine thail. frau (puki) ihr geschäft.. sie hilft den ausländern vor ort..und verfügt auch über ein paar zimmer.. falls dir das tempelleben zu streng ist.
Falls dir dieser ort nicht zusagt kriegst du dort informationen für weitere klöster.

-------------------------------------------------------------------------------------

Frage:

ich möchte eigentlich auch gerne für eine längere zeit (vorerst ca. 4-8 wochen) ein wat besuchen. ist es in den
klöstern überhaupt möglich als "anfänger" so lange zu bleiben? falls ja, bleibt es bei den "oft üblichen" 35-50 euro
kosten monatlich?


Antwort:

In thailand erhalten sich die klöster durch spenden. Es ist jeder willkommen ob arm oder reich. Aber man sollte dort nicht hin nur um ein paar euros zu sparen.
Die 50 eur sind nicht mehr up to date.
wenn du die kosten fürs kloster decken möchtest wären etwa 4-5 eur pro tag angemessen, zumindest für deinen kurzen aufenthalt. Und in manchen klöstern wird auch erwartet das du mithilfst.. das erfährst du vor ort.
man hat hier und da schon schlechte erfahrung gemacht mit ausländern... man wird ein auge auf dich werfen ob du dich benimmst

-------------------------------------------------------------------------------------

Frage:

es konnte in meinem fall auch möglich sein daß ich mich weitaus länger in einem kloster aufhalten möchte. in thailand
gibt es für "touristen" ja nur maximal 60 tage visa. 90 tage oder mehr benötigen m.E. ja schon den üblichen
non-immigrant-visa-papierkrieg (INCL. thailändische arbeitgeberbescheinigung u.ä.). und da ich in thailand ja nicht
arbeiten werde, ist es überhaupt irgendwie möglich einen längeren aufenthalt als 90 tage in einem kloster machen zu können?


Antwort:

Ich bin ö sterreicher..ich weiss nicht ob für deutsche andere bestimmungen gelten..aber länger als 90 tage ist relativ schwer.
Hol dir ein 2 monats touristvisa mit 3 einreisen, mit dem kannst du momentan 6 monate in thailand bleiben..musst aber alle 2 monate kurz über die grenze...
Falls du länger bleiben möchtest..wirds ein wenig komplizierter [suche / siehe entspr. Threads].
Ich gebe dir dann die tipps wenn du deine entscheidung getroffen hast.

-------------------------------------------------------------------------------------


Ich hoffe ich konnte damit ein paar Fragen klären.
Entstehen noch weitere Fragen - bitte hier stellen!

l.g martin
SirBelial
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 22 Sep 08 18:26

Thailand: Retreat im Kloster - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von SirBelial »

Ich habe dieses Jahr im Wat Kow Tahm auf Koh Phangan, Thailand ein 10 Tage Vipassana Retreat gemacht: http://www.watkowtahm.org/data/retreats10.htm
Einige der Meditationsregeln waren:
- kein Sprechen
- kein Koerperkontakt
- keine Koerpersprache
- keinen Augenkontakt
- nicht das Klostergelaende verlassen
- keine Musik, kein Lesen, kein Schreiben
... http://de.wikipedia.org/wiki/Vipassana

Über meine 10 Tage dort, die einige der schwersten meines Lebens waren, kannst du hier ein wenig nachlesen:
http://patrick-soa.blogspot.com/2009/02 ... treat.html

Vom Retreat im Wat Suan Mokkh habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Es ist eben in der Richtung des Lehrers Goenka und, so wie ich das verstanden habe, mehr sitz- und körperbetont (Körperwahrnehmung), vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Satya_Narayan_Goenka .

Wie es mit individueller Praxis ist, kann ich dir leider nicht aus Erfahrung sagen, aber habe dort schon oft genug gehört, dass das gut machbar ist.

Viel Erfolg dabei.

P.S. vermutlich bin ich nicht der Einzige, den interessieren würde, welche Erfahrungen du dort machst. Würde mich über einen Thread darüber freuen.



[Links ergänzt. MArtin]
Livie81
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 22 Aug 12 14:30
Wohnort: Wien

Thailand: Retreat im Kloster - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Livie81 »

Danke für den interessanten und ausführlichen Blog Eintrag, SirBelial!

Zufälligerweise hat mir eine Freundin genau das gleiche Retreat vorgeschlagen, da sie letzten Sommer auf Koh Phangan im Wat Kow Tahm war. Sie haben eine sehr übersichtliche, informative Website: http://www.watkowtahm.org
Ich habe mich gerade für das Februar Retreat dort angemeldet, bin schon sehr gespannt und werde dann hier von meinen Erfahrungen berichten!
Sissibella
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18 Feb 12 10:14
Wohnort: Stuttgart

Thailand: Retreat im Kloster - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Sissibella »

Hallo zusammen,

Ich werde zum Jahreswechsel in Thailand im Suan Mokkh in Chaiya, (nahe Surat Thani) für ein 10-Tages Retreat sein. Hier ist die offizielle Website http://www.suanmokkh-idh.org/.

Ich freue mich schon sehr auf die Erfahrung.

Mein Bericht findet ihr dann auf meinem persönlichen Blog!
“The world is a book and those who do not travel read only one page!”

Explore. Dream. Discover.

www.followjessyaroundtheworld.tumblr.com
Benutzeravatar
Mueng-Thalueng
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 15 Dez 09 11:49
Wohnort: Land of Smile

Thailand: Retreat im Kloster - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Mueng-Thalueng »

- kein Sprechen
- kein Koerperkontakt
- keine Koerpersprache
- keinen Augenkontakt
- nicht das Klostergelaende verlassen
- keine Musik, kein Lesen, kein Schreiben
Na inwieweit sich das und goldene Dächer in den Wats mit den Lehren Buddhas deckt wäre [anderswo] noch diskussionsfähig.

Evtl arbeiten einige Tempel mit dem Minstry of Education zusammen und man könnte für einen längeren Klosteraufenthalt in Thailand dann ein EDU-Visa beantragen [ggf. einzelthematisch erfragen.]
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“