Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Brigit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 08 Aug 06 11:34
Wohnort: schweizer Grenze

Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Ungelesener Beitrag von Brigit »

Bei meinem letzten Besuch auf Bali habe ich von einem dort lebenden Deutschen erfahren, dass die Tollwutimpfung für Hunde dort abgeschafft wurde, weil Bali seit Jahren tollwutfrei ist.

Ich gebe hier nur die Information Anderer wieder, allerdings habe ich selbst im Net gelesen, dass auf Bali kein Tollwutimpfstoff mehr zur Verfügung steht da unnötig.

Für notwendiger halte ich persönlich einen ausreichenden T etanusschutz, ausserdem sollte man generell wildlebenden Tieren nicht so nahe kommen, dass ein Biss möglich ist. Egal wie süß Affen und auch Hunde aussehen.

LG Brigit




[Anm. Astrid: Beitrag einzelthematisiert aus diesem Beitrag]
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bali: Tollwut auf Bali

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Birgit :)

Brigit hat geschrieben:Bei meinem letzten Besuch auf Bali habe ich von einem dort lebenden Deutschen erfahren, dass die Tollwutimpfung für Hunde dort abgeschafft wurde, weil Bali seit Jahren tollwutfrei ist.
Ja, das war wohl bis Okober 2008 der Fall, seitdem hat sich die Tollwut-Situation auf Bali jedoch geändert.

Im März diesen Jahres veröffentlichte die Ärztezeitung folgenden Artikel:
Ärztezeitung hat geschrieben:... Seit November 2008 starben auf Bali mindestens sechs Menschen nach Hundebissen an Tollwut. Die Dunkelziffer dürfte wohl groß sein, sagt Dr. Ken Wirasandhi, Direktor von Balis größtem Krankenhaus Sanglah. Allein seit Jahresbeginn 2009 wurden über 530 Menschen von Hunden gebissen und erhielten eine postexpositionelle Impfung.

Bis Ende vergangenen Jahres waren auf Bali über 10 Jahre lang keine Fälle von Tollwut mehr aufgetreten. Der jetzige Ausbruch wurde vermutlich durch den illegalen Import von Rasse-Hunden ausgelöst.

Die ersten Erkrankungen traten vor etwa drei Monaten in den Regionen Denpasar und Badung im Süden Balis auf. Inzwischen ist auch Kuta, eines der Haupt-Touristenzentren im Südwesten der Insel, betroffen. Die balinesischen Behörden versuchen nunmehr, mit Massen-Impfungen von Haustieren und durch Tötung streunender Hunde Herr der Lage zu werden. In Bali gibt es schätzungsweise 230 000 Hunde, nur ein Drittel davon sind Haustiere.

Reisende nach Bali sollten über das Tollwut-Risiko informiert werden. Kontakte mit frei lebenden Hunden, aber auch mit den auf Bali weit verbreiteten Tempelaffen sollten möglichst vermieden werden....
Und über die medizinischen Reiselinks habe ich folgende aktuelle Empfehlungen zum Thema: Tollwut auf Bali gefunden:
Centrum für Reisemedizin hat geschrieben:Tollwut: Aus Jambi (Sumatra) wird ein Tollwut-Ausbruch gemeldet. Im August wurden 8 menschliche Tollwut-Fälle nach Hundebissen registriert. Es wurde eine großangelegte Impfaktion für Hunde initiiert. Auf der Ferieninsel Bali wurden seit November 2008 wiederholt Tollwut-Todesfälle gemeldet. Nach verdächtigen Tierkontakten sollte umgehend eine Postexpositionsprophylaxe eingeleitet werden. Risikoreisende sollten prophylaktisch geimpft werden.
.

Gerade weil Bali in den letzten Jahren als tollwutfrei galt, sollte man das Risiko einer Infektion ggw. nicht unterschätzen und, wie Du bereits geschrieben hast, den engen Kontakt zu streunenden Hunden, Katzen und Affen meiden.

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

In Indonesien ist die Tollwut-Epidemie auf Bali seit Ende vorigen Jahres bis Heute insbesondere in den Zeitungen und im TV ein Topthema.
Die Angst (Takut) vor einer Ansteckung mit Tollwut geht immer noch um unter den Einwohnern Balis .

"Pasien Korban Digigit Anjing Meningkat di Bali" - "Die Patienten von Hunden gebissenen Opfern erhoeht sich auf Bali" schreibt z.B. am 22.1.2009 die indonesische Zeitung "Surya":

http://www.surya.co.id/2009/01/21/pasie ... mment=true

Wer schon einmal auf Bali war kennt an den Straenden die Massen von herrenlosen streunenden Hunden von denen nur ein Bruchteil davon Haustiere sind,die zumeist von westlichen Dauertouristen und Expats am Badestrand zum "Gassi gehen" zumeist sogar ohne Leine ausgefuehrt werden:

http://img43.imageshack.us/img43/1520/ohl1.jpg

http://img190.imageshack.us/img190/6791/ol2m.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/6496/ol3.jpg

Die "Kölnische Rundschau" aus Deutschland titelte vermutlich sehr zum Leidwesen dieser Hundeliebhaber wegen der Tollwutgefahr deshalb mit:

"Tollwut-Alarm auf Bali - Behörden töten Hunde"

http://www.spanien-hunde.de/news/print. ... b94bed3193

Den sorglosen Umgang mit dem Krankheitsuebertraeger Hund auf Bali dokumentiert ungewollt selbstentlarvend eine "Welttierschutzgesellschaft" ,die wegen der vorsorglichen Toetung von herrenlosen Hunden durch die Gesundheitsbehoerden auf Bali an die Weltoeffentlichkeit appelliert "Balis Hunde sterben. Sie sind in ernsthafter Gefahr." und zu Geldspenden aufruft und damit dokumentiert,dass diesen "Gutmenschen" die Gesundheit des Menschen voellig egal ist:

http://e-activist.com/ea-campaign/clien ... gn.id=2766

Bali-Urlauber tun deshalb gut daran zum Schutz ihrer Gesundheit und ihres Lebens die Reisewarnungen der "Aerztezeitung" aus Deutschland vom 11.03.2009 fuer diese Region Indonesiens ernst zu nehmen:

"Tollwut auf Bali: Warnung vor Hunden und Tempelaffen
Auf Bali sind kürzlich mehrere Menschen an Tollwut gestorben. Rucksack-Reisenden ist zur Impfung zu raten."

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fac ... sid=535850

Eine Video-Reportage von "video okezone" erschien am 3.April 2009 in Indonesien unter dem Titel - "Lagi,2 Korban Rabies Tewas" - "Wieder zwei Tollwut Todesopfer" und dem weiteren Text:
"Sedikitnya dua warga tewas akibat wabah rabies di Kabupaten Badung, Bali. Sementara, dinas kesehatan setempat kembali melakukan pemusnahan anjing liar."
Auf Deutsch: "Mindestens zwei Menschen starben auf Grund der Tollwut Epidemie in der Badung Provinz von Bali.Die lokalen Gesundheitsbehoerden ordneten wieder die Toetung von herrenlosen Hunden an".

http://news.okezone.com/play/2009/04/03 ... bies-tewas

Auf Bali wird noch heute im Juli/August 2009 bereits bei der Anreise von der Faehre aus Jawa kommend von den indonesischen Gesundheitsbehoerden am Faehrhafen Jembrana mit diesem beeindruckenden Plakat vor der Gefahr tollwuetiger Hunde auf dieser Insel gewarnt (Waspada Rabies indo. = Auf der Hut sein vor der Tollwut dt.):

http://img30.imageshack.us/img30/391/faehrhafen.jpg

Am Airport Denpasar sind aehnliche drastische Warnschilder zu sehen:

http://img403.imageshack.us/img403/580/airportk.jpg

Gleich an der Einfahrt zum Flughafen wird mit diesem Riesenposter in einem Aufwasch vor Huehner - und Schweinegrippe und der Tollwut auf Bali gewarnt und darauf hingewiesen,dass auch Affen und Katzen infiziert sein koennen:

http://img29.imageshack.us/img29/8228/einfahrt.jpg

Der Satz "DILARANG KERAS MEMBAWA MASUK/KELUAR...!!!" - usw. heisst uebersetzt:
Es ist streng verboten bei der Einreise oder Ausreise lebendes Gefluegel,Hunde,Katzen,Affen und aehnliche Tiere mitzubringen.
Warum auch? - es laufen leider auf Bali noch immer jede Menge unangeleinte Hunde herum und Gefluegel,Katzen und Affen gibt es auch eine Menge.
Wer nun glaubt dass diese belegten Tatsachen nicht up to date sind,irrt sich gewaltig.
Am Kuta/Tuban Beach sind derzeit immer noch einige dieser eindringlichen Warnungen in englischer und indonesischer Sprache an Baeumen usw. angebracht.
Davor wird DRINGEND vor der Tollwut gewarnt und bekanntgemacht,dass an diesem Badestrand am 25.Juli 2009 ein positiv getester "Tollwuthund" aufgefunden wurde.
Nur durch die sofortige Behandlung der gebissenen Person im Sanglah-Hospital konnte die lebensbedrohliche Situation abgewendet werden:

http://img24.imageshack.us/img24/3207/urgent.jpg

Erfreulicherweise sind die balinesischen Blasrohrjaeger noch immer auf der Jagd nach diesen herrenlosen huendischen Krankheitsuebertraegern:

http://www.jawapos.co.id/imgall/12/imgo ... 5large.jpg

Kackende und pissende Hunde an Badestraenden sind nicht nur ein hygienisches Problem,sondern ueber die Gefahr einer Tollwutuebertragung hinaus noch als weitere Krankheitsuebertraeger einzustufen.
Einen dieser Hunde verdanke ich die unangenehme Bekanntschaft mit einem Hautmaulwurf (Hakenwurm),den ich mir barfusslaufend in einer hundeverseuchten Gegend aufgelesen hatte:

http://img43.imageshack.us/img43/2204/hakenwurm.jpg

Auf dem Foto ist das medizinische Mittel der Wahl in Suedostasien zur Bekaempfung diverser Wurmparasiten "Zentel" mit abgebildet,das in Deutschland vermutlich in anderer Form des Namens verabreicht wird:

"Ein Maulwurf unter der Haut
Wenn einer eine Reise tut, kann der was erzählen. Nicht alle Reiseandenken aber sind angenehm. Kürzlich kam ein junger, braun gebrannter Patient in meine Praxis. Gut erholt indes sah er nicht aus.
- Bei näherer Betrachtung war der Fall klar: Mein Patient hatte sich einen „Hautmaulwurf“ zugezogen, Larven der Hakenwürmer (Nematoden). Über den Stuhl erkrankter Hunde oder Katzen werden Eier ausgeschieden, die sich innerhalb weniger Tage zu Larven entwickeln. Das Tückische: Diese Larven sind in der Lage, bei „Kontaktaufnahme“ sekundenschnell in die Haut einzudringen. Dort, knapp unter der Oberfläche, bewegen sie sich täglich einige Millimeter oder gar Zentimeter fort und verursachen den unerträglichen Juckreiz.
Die Larven sind weltweit verbreitet. Am häufigsten kommen sie in tropischen und subtropischen Ländern vor, an Stränden, die von erkrankten Tieren verunreinigt worden sind. Meist taucht der „Hautmaulwurf“ an der Fusssohle auf. Aber auch Hände und Gesäß sind bevorzugte Ziele.
Die Parasiten können Monate in der Haut überleben, bevor sie absterben. Ihr Pech: Hier werden sie nicht geschlechtsreif und können sich somit nicht vermehren. Und da der Mensch nun mal nicht ihr richtiger Wirt ist - dies sind Hunde und Katzen - haben sich die Larven regelrecht im Menschen „verirrt“."

http://www.dr-hubbes.de/html/hautmaulwurf.html

Sollten sich wie ich noch einige andere Touristen nach Bali verirren,tun diese gut daran sich vor den verseuchten Hunden dieser Insel in Acht zu nehmen.
Wildtiere wie Affen usw. sind schon aus der Bezeichnung wild heraus keine Kuscheltiere zum Anfassen und so ist eine Ansteckung mit irgendwelchen Krankheiten eher unwahrscheinlich sofern man nicht vom Affen oder anderen Wildtieren gebissen wird was bei tollwuetigen Hunden wie zuletzt vor 4 Wochen am Kuta/Tuban Beach eher wahrscheinlich ist.

OB
Benutzeravatar
derWalter
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mär 11 18:44
Wohnort: Wien / Vienna

Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Ungelesener Beitrag von derWalter »

Fliege in vier Wochen nach Bali und könnte es mir leisten mich impfen zu lassen, müsste allerdings in zwei Tagen zur Impfung.
Habe alle Informationen dazu zusammengetragen welche ich die letzten zwei Tage finden konnte und mag es eigentl. machen lassen.

Sind euch Gründe (Nebenwirkungen der Prophylaxe z.B., Resistenzbildung bei den Viren wie bei durch die M alariaprophylaxe, o.Ä.) bekannt es nicht zu machen, bzw. wie handhabt ihr das Tollwutrisiko?


Auch Erfahrungsberichte mit Impfungen und Unfällen sind explizit gefragt!´
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Walter :)

Antworten auf Deine Fragen findest Du in entsprechenden Themen im WRF bereits zuhauf:

-> Tollwutimpfung vor Langzeitreise / Fernreisen?
-> Tollwutimpfung: Nebenwirkungen, Erfahrungen ( -> Erfahrungen bitte nur hierher)
-> tollwutverdächte Hunde: Umgang und Tipps
-> Tollwut-Impfung ab wann wirksam?
-> Die Medizinlnks der Weltreise-Links
u.a.

Daher die Bitte: 1. Regel der WRF-Anleitung beachten und vor dem Posten suchen!
Falls Dir die in den von mir genannten Links gegebenen Antworten nicht ausreichen sollten, kannst Du Dich mit Deiner jeweils zum Thema passenden Frage hinten anhängen oder aber mußt ein neues Thema eröffnen :idea:.

In diesem Thread geht es um das Thema "Tollwut auf Bali"! Bitte beachte ab Deinem nächsten Posting 1T-1B.

Nichts für ungut - liebe Grüße
Astrid


PS: Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass es ein Thema von jemandem gab, der von einem tollwutverdächtigen Tier gebissen wurde und sich der aufwändigeren postexpositionellen Tollwutimpfung (6 Injektionen) unterziehen mußte, kann diesen Thread aber leider nicht mehr finden.
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
Benutzeravatar
derWalter
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mär 11 18:44
Wohnort: Wien / Vienna

Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Ungelesener Beitrag von derWalter »

Ich habe die Threads alle gelesen (auch den, wo die Person gebissen wurde, etc.) und auch zwei Tage im Internet dazu recherchiert. Ich habe vor mich von April bis Juni auf Bali aufzuhalten und aufgrund der Meldungen im Internet sehr beunruhigt. Deshalb wollte ich eigentl. wissen wie und ob es die Anderen welche vor Kurzem eine ähnliche oder die selbe Reise angetreten haben oder in Kürze werden gehandhabt haben oder werden.

Ich habe die Frage leider nicht explizit genug ausgedrückt, es geht mir ganz konkret um Tollwut auf Bali, wie groß ihr deren Gefahr einschätzt und ob sich eine Tollwutimpfung in euren Augen lohnt bzw. ob es da überhaupt was drum herum zu überlegen gibt. Ich bin medizinisch ein absoluter Laie aber genauso absolut Bali interessiert :P

Ich habe mir die Regeln aufmerksam durchgelesen und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt indem ich ganz bewusst nach so einem Thread gesucht habe und dann auch hier herein gepostet habe - Sorry für das Missverständnis durch meine Ungenauigkeit ;)

LG
Walter
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

derWalter hat geschrieben:Ich habe die Frage leider nicht explizit genug ausgedrückt, es geht mir ganz konkret um Tollwut auf Bali, wie groß ihr deren Gefahr einschätzt und ob sich eine Tollwutimpfung in euren Augen lohnt bzw. ob es da überhaupt was drum herum zu überlegen gibt.
Ein Blick zur Einschaetzung der Tollwutgefahr direkt nach Bali zeigt,dass die dortigen Gesundheitsbehoerden die Tollwut auch im Jahre 2011 als ernste Bedrohung fuer den Menschen einschaetzen.
Von 2008 bis 2010 nahmen die angezeigten Krankheitsfaelle hier stetig zu.
2008 gab es nur 327 Faelle, 2009 waren es 2918 Faelle und 2010 steigerten sie sich sogar auf 4951 Faelle.

Quelle: http://beatmag.com/latest-news/rabies-a ... -2011.html

Drei neue Todesfaelle in den letzten Tagen des Monats Februar 2011 summierten die Opferzahlen der Tollwut seit 2008 auf insgesamt 124.
Im Krankenhaus Sanglah in Denpasar starben am 20. Februar 2011 Dewen (22) aus Bangli.
Am Dienstag, den 22. Februar 2011 kamen Wayan Laut (66) aus Nusa Penida und Ketut Karnu (62) aus Karangasem durch diese Krankheit um.
Damit starben seit Januar 2011 bis Ende Februar bereits acht mit Tollwut infizierte Menschen auf Bali.
Besonders der Fall des Ketut Sarga aus Denpasar zeigt auf wie wichtig eine Impfprophylaxe oder zumindest das sofortige Spritzen eines Anti-Tollwut-Serums ist.
Sarga wurde vor sechs Monaten durch den Biss eines Hundes mit Tollwut infiziert.
Er versaeumte vermutlich aus Kostengruenden aerztliche Hilfe zu suchen.
Sarga starb in Balis Sanglah General Hospital am Samstag,den 15. Januar 2011, zwoelf Stunden nach seiner Aufnahme als er mit akuten Symptomen der Tollwut dort eingeliefert wurde.
Quellennachweis:
http://baliholidayinfo.com/de/content/b ... hits-124-0
http://baliholidayinfo.com/de/content/t ... -jahr-2011

Zwar werden umfangreiche Finanzmittel durch Bali Animal Welfare (Bawa) , welche in Indonesien die World Animal Society Protection Group vertritt, zur Impfung fuer die Hunde(!) Balis zur Verfuegung gestellt.
http://www.tempo.co.id/hg/nasional/2011 ... 12,uk.html

In Anbetracht fehlender staatlicher Finanzmittel fuer die medizinische Versorgung der Bevoelkerung Balis stellt sich die Frage ob die 5,7 Milliarden Rupiah vierteljaehrlich fuer die Hunde Tollwutimpfung nicht sinnvoller fuer eine ordentliche Gesundheitsversorgung der Balinesen zu verwenden waere.
Dave aus Bali schreibt dazu am 20.Februar 9:20 Uhr in einem Leserbrief an die "The Bali Times":

"Oh bitte,erpart uns die inszenierten Schutzimpfungen.
Denpasar, Kuta und Suwung (Sanur) ist in der Naehe von Kepoan wo ich mit meiner Familie lebe.
Keiner von uns hat bis jetzt diese Hundeschutzimpfung-Teams gesehen.
Waere es aber nicht besser anstatt die Hunde unsere Kinder gegen die Tollwut zu immunisieren?
Ich finde, dass ein Kind wichtiger ist als ein Hund.
Erschiesst diese herumstreunenden Koeter, dann haben wir keine Tollwut mehr."
Quelle: http://www.thebalitimes.com/2011/02/19/ ... at-rabies/

Die Zahl der Patienten, die nach Hundebissen aerztliche Behandlung suchen, sei von 200 taeglich auf 130 zurueckgegangen meldet die "Aerzte Zeitung".
Diese Zeitung suggeriert zwar ihren Lesern -

"Die Behörden haben ein Impfprogramm für die Tiere gestartet, das sich bereits positiv auswirke.",

- die aktuelle Sterberate durch die Tollwut vor Ort auf Bali zeichnet aber eher ein negatives Bild.

Ich wuerde im Vorfeld einer Urlaubsreise nach Bali keine Tollwutimpfung vornehmen.
Mit einem entsprechend vorsichtigen Verhalten insbesonders gegenueber Hunden daemmt man die Infektionswahrscheinlichkeit sehr stark ein.

Wird man jedoch trotz aller Vorsicht vom Affen (!), Hund oder Katze auf Bali gebissen werden,dann sollte man mit dem Taxi sofort ins Sanglah Hospital von Denpasar fahren,um nicht das gleiche Schicksal wie der Ketut Sarga zu erleiden [-> s.a.: Indonesien: Krankenhaus und medizinische Versorgung auf Bali].

Adresse Sanglah Hospital von Denpasar:
Rumah Sakit Umum PUSAT Sanglah ( General Hospital), Jl. Diponegoro, Sanglah, Denpasar, Tel: 227-911/15.

Hier stehen erfahrene Fachaerzte bereit,die dann mit einem Anti-Tollwut Serum als einzige lebensrettende Maßnahme die sofortige Impfung nach einem tollwutverdaechtigen Tierkontakt vornehmen.
Die Entscheidung ob man sich vorher durch eine Impfprophylaxe schuetzt oder im akuten Faelle sich dann erst mit einem Anti-Tollwut Serum behandeln laesst, liegt allerdings bei jedem einzelnen Weltreisenden selbst.
Hilfreich dazu sind die Gesundheitslinks der Weltreise-Links und diese ausgewaehlten Links könnten es auch sein:
http://www.reisemed.at/tollwut.html
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Im ... -1446.html

OB
In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
Benutzeravatar
derWalter
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mär 11 18:44
Wohnort: Wien / Vienna

Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Ungelesener Beitrag von derWalter »

Super Danke! für die ausführliche Information.

Ich habe in einer anderen Quelle die durchwahl 270 angegeben gefunden - eben auch für diese spezielle Situation. Werde mir wohl beide notieren - sicher ist sicher.

SANGLAH HOSPITAL DENPASAR
Abteilung für Tollwut (englisch: rabies)
0361-227911 ext 15 oder ext 270
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Indonesien, Bali: Tollwut auf Bali?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Kurz vom Sachthematischen zum Persönlicheren:
Wenn obige Tollwutzahlen für Badung & Umgebung stimmen, dann halte ich eine Tollwutimpfung für Bali bei einem Langzeitaufenthalt unter Backpacker-Bedingungen derzeit nicht für übertrieben, weil sie
- die Überlebensrate im Tollwutinfektionsfall deutlich verbessert
- weniger drastisch abhängig von einer (trotzdem notwendigen) schnellen Behandlung vor Ort (frühzeitige Diagnose, Impfstoff immer sofort vorhanden?) macht
- bei entsprechender Disposition im Vorfeld und im Erlebensfall deutlich beruhigend wirkt.
(Eine Resistenzentwicklung gibt es nicht, der relative post-vakzionelle Tollwutschutz hängt von der Höhe der entwickelten Antikörper ab, vgl. -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 5755#25755 )

Dennoch, wie Be_no schon schrieb: Die Tollwutimpfentscheidung muss jeder für sich allein treffen, hier können titelgemäß nur die Fakten für Bali stehen, aber keine mit-verantwortende Beratung.

Danke für Dein Mitdenken, Walter, alles OK 8)

LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“