Guatemala: Arcas Schildkrötenprojekt in Guatemala

Weltweit, aber einzeln nach Land oder Stadt und Tätigkeitsfeld: Tipps, Adressen, Organisationen, Erfahrungen, Voraussetzungen zum Jobben: Bezahlt, als Au Pair, "Hand gegen Koje", als spezifisch genanntes Auslandspraktikum, Volontariat oder Freiwilligenarbeit ...
Forumsregeln
WRF-Infopool Unterwegs Arbeiten:Auch wenn nicht im ortsbezogenen Infopool, soll hier trotzdem bitte nur streng einzelthematisch gepostet und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Nur dadurch bleiben die Themen langfristig aktualisier- und findbar.
Danke! :)
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Guatemala: Arcas Schildkrötenprojekt in Guatemala

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo :)

an anderer Stelle hier im WRF habe ich von dem Arcas Schildkrötenprojekt in Guatemala gelesen, bei dem sich jemand als Volunteer engagiert hat.

Vermutlich hätten auch Andere gerne mehr Informationen zum Einzelthema: "Arcas Schildkrötenprojekt in Guatemala".

Also z.B.: wo es sich befindet, wie die Bewerbung / Anmeldung vonstatten geht, was für Kosten mit der Freiwilligenarbeit verbunden sind, wie die Unterbringung ist und natürlich wie die Arbeit an sich und der Kontakt zu anderen Freiwilligen und der Leitung des Arcas Schildkrötenprojektes ist und und und...

Vielen Dank schon mal im voraus :).

Liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
saibot33
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17 Mai 09 14:24

Guatemala: Arcas Schildkrötenprojekt in Guatemala

Ungelesener Beitrag von saibot33 »

Hallo!

Also ich war zufällig im August in dem Projekt und fühle mich deshalb auch angesprochen :)

ARCAS steht für "Asociación de Rescate y Conservación de Vida Silvestre" (was ich grob als Schutzorganisation für Wildtiere übersetzen würde). Das ist eine Guatemalektische NGO, die verschiedene Umweltprojekte im Land leitet. Eines davon ist das Schildkrötenprojekt "Parque Hawaii", welches ziemlich abgelegen an der Pazifikküste zwischen dem Urlaubsort Monterrico und dem Dorf Hawaii liegt.

Die Freiwilligenarbeit besteht hauptsächlich aus nächtlichen Strandpatroullien auf der Suche nach einer Schildkröte bei der Eiablage. Da diese an diesen Strand nicht (mehr) in Massen kommen oder Wilderer öfters einem zuvor kommen, kann daraus leicht ein 12km Mondscheinspaziergang werden :wink:. Aber genau darin besteht ja die Notwendigkeit die gefährdeten Schildkrötenarten zu schützen. Leider verwechselten manche Voluntäre ein Umweltschutzprojekt mit einem Streichelzoo und verloren demensprechend schnell die Motivation an der Arbeit. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich als Besucher das Ganze für einen Tag gegen eine Spende anzuschauen. Tagsüber wird dann überwiegend gefaulenzt und es gibt kleine Aufgaben wie "Haus- und Gartenarbeiten" zu erledigen.

Die 10$ Gebühr pro Tag sind eher als Spende anzusehen, da nur die Übernachtung in sehr einfachen Schalfsälen inbegriffen ist. Ich hatte das Glück, dass kein Bett mehr frei war und ich deshalb in einer deutlich komfortableren Gastfamilie untergebracht war. Alle 1-2 Wochen hat man mit einem Partner Küchendienst. D.h. Abendessen planen, im Tante-Emma-Laden einkaufen (und bezahlen), für alle (15-25) kochen und abspülen. Man muss also einmal stundenlang schuften, dafür die anderen Tage dann nur essen :wink:

Die anderen Freiwillige waren fast alle Amis/Kanadier/Westeuropäer, folglich hat sich Englisch mal wieder als lingua franca durchgesetzt. Das typische Alter lag zwischen 20 und 30, wobei es auch ein paar im fortgeschrittenen Alter gab 8) . Aufgrund der Abgeschiedenheit gab es eigentlich keine andere Möglichkeit, als eine gute Gemeinschaft zu bilden.

Da ich erst im Reiseführer (auf meinem ungeplantem Ausflug von Honduras nach Guatemala) auf das Projekt aufmerksam wurde und spontan einfach mal vorbeischaute, kann ich zweifelsfrei bestätigen, dass Eva, die damalige (?) Leitung freundlich und unkomplizert ist.


Wer interessiert ist sollte sich auf der Homepage (Englisch/Spanisch) noch mit den restlichen Fakten versorgen:
http://www.arcasguatemala.com/en/hawaii.htm


LG TOBi
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Guatemala: Arcas Schildkrötenprojekt in Guatemala

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo Tobi,

:cool: - eine gelungene Beschreibung, die sicher vielen, die auf der Suche nach einer möglichen Volunteertätigkeit im Tierschutz in Guatemala sind, hilft. Herzlichen Dank für diesen schönen Erfahrungsbericht und die vielen Infos :).

Ein paar Fragen zum Thema Schildkrötenprojekt "Parque Hawaii", auf die ich auf der offiziellen Seite keine Antwort gefunden habe, hätte ich allerdings noch.

Du hast anscheinend Glück gehabt und bist spontan als Volontär genommen worden...
Ist das üblich? Oder lag es an der Jahreszeit? Gibt es eine bestimmte Jahreszeit, in der die Schildkröten zur Eiablage an den Strand kommen und besonders viele Freiwillige gesucht / gebraucht werden? Und wenn ja, wann?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
saibot33
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17 Mai 09 14:24

Guatemala: Arcas Schildkrötenprojekt in Guatemala

Ungelesener Beitrag von saibot33 »

Buenas!

Natürlich sind vorherige Anfragen immer gern gesehen. Aber ich meinte eben mit "unkompliziert", dass einem normalerweise auch ohne Reservierung schon irgendwie ein Schlafplatz organisiert wird. Ich hab einfach mal vorbeigeschaut, mir eine Kurzführung geben lassen und mich dann dafür entschieden. Das war zwar ein wenig gewagt, hat mir aber meine Unabhängigkeit bewahrt. Einige Volunteers buchten das Ganze bei einer britischen Agentur aus dem Hochglanzkatalog, die dafür dann den zigfachen Preis kassierte.

Eine Bewerbung ist nicht nötig, "Anpacken" und Ausdauer reichen als Qualifikation. Die Nestsaison ist von Juli - Dezember, wobei die Spitzenmonate Juli und August sind, in denen die meiste Unterstüzung gebraucht wird. Außerhalb der Nestsaison stelle ich mir die Arbeit recht fad und wenig befriedigend vor. (Übrigens eine sehr gute Frage! :) )

Da ich im August dort war und noch dazu Glück hatte, sah ich sowohl Weibchen bei der Eiablage, als auch die frisch geschlüpften Tortuguitas.

Um meine Fotos den anderen Teilnehmern zu zeigen, hab ich bei Flickr ein Album angelegt, wovon ein Großteil der Bilder für das WRF interessant sein dürfte. Achja, ich bin übrigens der Typ, der auf die Kokosnuss einprügelt 8)

http://www.flickr.com/photos/toby89/set ... 175244834/


TOBi
christoff
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Feb 10 21:23

Guatemala: Arcas Schildkrötenprojekt in Guatemala

Ungelesener Beitrag von christoff »

Die Schildkrötenprojekte in Guatemala sind toll, aber....
Leider sind diese Schuildkrötenprojekte sehr stark auf finanzielle Einnahmen und Publizität angewiesen.
Das führt dazu dass zb. das Tortugario in Monterrico eine Touristenattraktion anbietet, die zwar publizistisch zeiht, aber nicht gut für die Tiere ist.
Dort werden SChildkröteneier gesammelt und die kleinen frisch geschlüpften Tiere werden dann bis zu 14h in wassergefüllten Containern aufbewahrt.
In der Dämmerung werden sie dann von den Touristen zum Strand getragen und ins Meer entlassen.

Das klingt toll, ist es aber nicht!
Normal schlüpfen die kleinen Schildkröten mitten in der Nacht und laufen zum Meer.
Für die Touristenattraktion müssen sie viele Stunden in den Containern warten und verlieren Kraft. Werden sie dann auch noch in der Dämmerung ausgesetzt, dann beschützen sie die Zuseher zwar vor den Pelikanen und anderen Vöglen, aber gerade um diese Zeit sind auch die größeren hungrigen Fische in Strandnähe und warten nur auf die Leckereien die da kommen.
So ist die Sache leider oft kontraproduktiv.

In Guatemala gibt es aber noch mehr Schildkrötenprojekte. Eines davon ist die Schildkrötenstation der Österreichischen Schule in Guatemala, die nicht so sehr auf Vermarktung angewiesen ist und auch immer wieder Voluntäre sucht.
http://erfolg.org/schildkrotenstation-el-gariton/
Wer einen Kontakt dahin sucht findet ihn unter:
http://tortugario.guate.ws/
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Unterwegs / im Ausland arbeiten, WWOOFEN, Aushelfen, Au Pair, Praktika & Volontariate weltweit“