Passkopien zur Reise- Sicherheit - Farbe oder schwarzweiß?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Passkopien zur Reise- Sicherheit - Farbe oder schwarzweiß?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Hallo,

im WRF wird ja an mehreren Stellen beim Reisen zur Mitnahme von Kopien der wichtigsten Reisedokumente wie Reisepass und Führerschein geraten.

Hier die kurze Frage mit der bitte um kurze Antwort:

Sollte man Passkopien in Farbe mitnehmen oder reichen sie in schwarzweiß?

Offliner
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Passkopien - Farbe oder schwarzweiß?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

Offliner hat geschrieben:Sollte man Passkopien in Farbe mitnehmen oder reichen sie in schwarzweiß?
Passkopien in schwarzweiß reichen, wenn das Passfoto erkennbar ist.
gruesse

MaxC
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Reisepasskopien auf Reise - Farbe oder schwarzweiß?

Ungelesener Beitrag von layla »

Habe meine Reisepasskopien auch nur in s/w mit.
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Passkopien - Farbe oder schwarzweiß?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Danke Euch.
Claudschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 104
Registriert: 04 Mai 11 16:31
Wohnort: Hamburg

Passkopien - Farbe oder schwarzweiß - egal

Ungelesener Beitrag von Claudschi »

Hallihallo...

Ich hab immer eine Passkopie dabei, weil mir vor meinem SOA-Trip angeraten wurde, dass sowas immer gut ist. Fehlanzeige: lt. Botschaft ziemlich sinnlos. Wenn niemand dabei ist, der die Identität bestätigen kann, hilft auch eine Passkopie nicht [s.a. meine Erfahrung nach H andtaschenraub in L ondon]


[Info in passenderem Thema gepostet - Danke Claudschi :) - Astrid]
paukipaul
Mitglied im WRF
Beiträge: 309
Registriert: 24 Sep 10 4:08

Passkopien - Farbe oder schwarzweiß?

Ungelesener Beitrag von paukipaul »

Also bei den Kopien die ich von meinem Reisepass dabei habe oder in fernen Ländern machen lasse, ist nochnichtmal das Foto erkennbar, weil man das irgendwie garnicht kopieren können soll - also Haputsache, der Text inl. Reisepassnummer ist lesbar.

Bisher wurde mir egal von welchen Behörden egal in welchen Ländern jede Passkopie akzeptiert (nicht zur Einreise, natürlich).
Dirk R
WRF-Spezialist
Beiträge: 310
Registriert: 03 Okt 05 15:51
Wohnort: Osnabrück

Passkopien zur Reise- Sicherheit - Farbe oder schwarzweiß?

Ungelesener Beitrag von Dirk R »

Hallo Offliner

Eine Schwarz weis b.z.w. in Graustufen Kopie reicht voll aus. Mein Tipp ist immer wenn man ganz sicher gehen will. Papiere einscannen und in guter Qualität in Farbe als Datenanhang an seine eigene Emailadresse senden. So hast du beide Varianten dabei.

L.G. Dirk R
wombat
Mitglied im WRF
Beiträge: 6
Registriert: 08 Dez 12 23:18

Passkopien zur Reise- Sicherheit - Farbe oder schwarzweiß?

Ungelesener Beitrag von wombat »

Ich digitalisiere mir auch immer zuhause noch meine ganzen Reiseunterlagen. So schnell kommt es vor, dass man etwas vergisst oder verliert. So hat man dann wenigstens alles auf dem iPhone!
MEric1967
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 20 Sep 12 17:35
Wohnort: München

Passkopien zur Reise- Sicherheit - Farbe oder schwarzweiß?

Ungelesener Beitrag von MEric1967 »

Wenn du sie bei dir trägst ist eine Kopie in Schwarz-Weiß völlig ausreichend, die angesprochene Digitalisierung ist aber eine gute Idee, da du so nicht nur immer alles parat hast (online, ohne, dass es dir verloren gehen kann), sondern auch immer qualitativ gute Farbkopien hast, falls es mit den SW-Exemplaren doch mal Probleme gibt.
Zusätzlich würde ich (gerade für ältere Dokumente) noch ein aktuelles Foto einstecken, damit du auch dazu einen Beweis hast.
Wenn niemand dabei ist, der die Identität bestätigen kann, hilft auch eine Passkopie nicht
Kommt im Zweifelsfall immer darauf an für was, aber insgesamt wäre es schon gut, immer jemanden dabei zu haben, der die eigene Identität bestätigen kann.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rucksackfrage: Perfekte Größe oder Farbe?`(dringend!)
    8 Antworten
    14351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rasluka
  • USA: Sicherheit in Chicago?
    von weltreisender101 » » in Nordamerika - USA - Kanada
    0 Antworten
    4586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weltreisender101
  • Sicherheit in Tonga?
    von karibikklaus » » in Königreich Tonga
    2 Antworten
    14140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast
  • Kasachstan: Sicherheit?
    2 Antworten
    5153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rad_karl
  • Jamaika: Sicherheit?
    von Volucris » » in Karibik - karibische Inseln
    2 Antworten
    7192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sophia69

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“