| Gesetzliche Krankenversicherung während unbezahltem Urlaub? << Vorheriges Thema zeigen :-: Nächstes Thema zeigen >> unterwegs die Auslandskrankenversicherung wechseln? |
| Autor |
Nachricht |
MArtin
Site Admin

Anmeldungsdatum: 04.12.2002 Beiträge: 5720 Wohnort: weltreisend seit 2000
|
Vom : 05 Jul 03 1:25 Thema: ! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV |
|
|
Infos & Links zur Wahl der richtigen Auslandskrankenversicherung
Vorab:
Im WRF suchen wir ungeschäftlichen Erfahrungsaustausch auf Gegenseitigkeit!
Kommerziell motiviert erscheinende (Gast-) Beiträge werden daher im Allgemeininteresse rigoros gelöscht!
Eins wird schnell klar:
Die universell ideale Auslandsreisekrankenversicherung gibt es nicht, weil die Anssprueche z.B. an Zeitdauer, Absicherung, Versicherungsschutz nach Rückkehr, Heimtransport... individuell verschieden sind und weitere Parameter wie Reiseziele (USA oft Sondertarife), Alter, Geschlecht eine wichtige Rolle spielen.
So muss sich jede(r) Einzelne selbst durch etliche Infos wühlen, bis er das für sich passende Versicherungsangebot findet.
Welche Fragen dabei eine wichtige Rolle spielen -> FAQ bei auslandstreff.de
Ein guter Ausgangspunkt zur Suche Deiner individuellen Auslandskrankenversicherung - auch für eine Versicherungsdauer über 12 Monate - sind
Informative KV-Übersichtseiten:
- Unkommerzieller Überblick über die Konditionen etlicher Reiseversicherungen bei http://www.welttour.de/reiseratgeber.html als .pdf-File zum download.
- Bislang umfangreichste, gut aktualisierte Übersichtsseite bezüglich Auslandskrankenversicherungen auch > 1 Jahr: hier bei Dr. Walter.
Wer sich ca. 30 min. Zeit nimmt, bekommt über beide Links eine gute Markttransparenz und lernt auch die verschiedenen Konditionen und Leistungsumfänge der einzelnen Versicherungen kennen.
Eine kompetente Beratung und preisgünstige Versicherungsangebote haben wir telefonisch sowohl bei www.auslandstreff.de als auch über www.protrip.de (Dr. Walter GmbH) bekommen.
Gute Referenzen hat mehrfach auch www.Insurancecity.de erhalten.
Im Ausland Erwerbstätige finden günstige Versicherungskonditionen beim Bund der Auslands-Erwerbstätigen www.bdae.de - müssen ggf. aber den Wieder-Eintritt in ihre alte Krankenversicherung separat absichern (Stichwort Anwartschaft).
Eine Langzeit-Auslandskrankenversicherung über ein Jahr hinaus bietet z.B. HanseMerkur an.
Eine traditionell beliebte Adresse ist die ADAC Auslands- Krankenversicherung samt (Rückflugversicherung), ein Problem kann aber die Versicherungslücke nach Rückkehr werden.
Viele Urlauber vertrauen auch gerne den Krankenversicherungsangeboten ihrer Reisebüros.
Es gibt mehr, aber das sollten erstmal gute Ausgangspunkte für eine persönliche Recherche sein.
Die kann Dir leider niemand ersparen
Hier sollen nun weitere Infos als Hilfe zur Selbsthilfe durch den Versicherungsdschungel gepostet werden:
Weitere Übersichtslinks und Infos oder persönliche Erfahrungen ohne kommerzielle Absichten also bitte hierher posten!
Für Spezialfragen und persönliche Spezialfälle bitte eigene Threads aufmachen.
UPDATE:
Inzwischen gibt es wohl zu jedem Versicherungsaspekt und zu jeder in Frage kommenden Auslands-KV auch mindestens ein separates Forum im WRF, in dem die spezifische Frage bzw. die betreffende Reisekrankenversicherun separat und im Detail besprochen werden kann, sodass hier kein kreuz-und quer- Infograb entstehen muss, das die ganze Versicherungsrecherche zusätzlich erschwert.
Bitte Suchen!
Liebe Grüße!  _________________ MArtin
Weltreise-Links für jede Lage
www.weltreisend.de 
MArtin |
|
| Nach oben |
|
 |
- sponsored links - Für Nicht-Förderer
|
|
 |
leinalein
Gast
|
Vom : 26 Aug 03 19:14 Thema: Würzburger Auslandskrankenversicherung Travel secure Tarif |
|
|
ich habe alle (glaube ich zumindest) krankenversicherungen gecheckt, die irgendwelche tarife für langzeitreisen anbieten und folgendes heraus gefunden:
wenn ihr über 35 seid (das war mal die ausgangssituation - ) dann ist die günstigste für 365 tage die würzburger versicherung mit dem travelsecure-tarif. die kostet pro tag 0,95 euro. also echt ok. die leistungen sind relativ deckungsgleich mit den anderen. mal mit dienstreisen - mal ohne. aber eigentlich geben die sich alle nicht wirklich viel. also ich kann die nur empfehlen. ist online abschließbar. ich werde sicher nicht die bekanntschaft damit machen, weil mir nichts passieren wird auf meinem trip
lieben aufgeregten gruß in die runde
leina |
|
| Nach oben |
|
 |
annehh
Kiebitz
|
Vom : 19 Sep 03 0:01 Thema: ISIS Auslandskrankenversicherung |
|
|
Hi Ihr Lieben,
habe nochmal mit der ISA wegen der ISIS-Versicherung (s.o.) telefoniert, dabei festgestellt, dass Travelworks auch nicht alles weiss. Z.B. dass die Preise gesenkt wurden. 12 Monate Welt kosten nunmehr bloss noch 383 Euro, für Europa 345 Euro. Faire Nummer, bei gleichen Leistungen. Werd ich wahrscheinlich nehmen. Hier die Kontaktadresse für die Versicherung selbst:
Tel 040-4146 4965
Fax 040-4146-4969
serviceATisa-versicherungen.de
Anmerkung:
-> ISIS Auslandskrankenversicherung - Erfahrungen?
LG
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Feuereule
Aktives WRF-Mitglied

|
Vom : 24 Sep 03 8:06 Thema: Private Krankenversicherung im Ausland |
|
|
...kleiner Beitrag dazu noch von mir, der bitte nicht falsch verstanden werden soll. Wer privat krankenversichert ist, kann auch diese relativ preiswert erweitern, die ersten 2-3 Monate Ausland (je nach versicherung) ist man eh versichert, egal wo. Ich zahle monatlich ca. 28 € mehr, und habe dann vollen Schutz, wie in Deutschland. Klappt natürlich nur bei den Leuten, die ein sogenanntes Sabbat Jahr haben, also wo die Sozialbeiträge weiterlaufen, somit also auch die Gesundheitsversicherung.
Gruß, Axel
Anmerkung:
-> Private Krankenversicherung und Langzeitreise?
LG
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Carsten
Gast
|
Vom : 22 Okt 03 10:51 Thema: DKV-Tarif AVL: ab 21,95 EUR pro Monat, bis 3 Jahre |
|
|
Hallo zusammen,
das für mich günstigste Angebot gibt es bei der Deutschen Krankenversicherung AG (DKV) mit dem Tarif AVL. Der deckt Reisen zwischen 12 und 36 Monaten ab, ist aber auch noch verlängerbar. Wer unter 25 Jahren ist und nicht nach Amerika reist, ist ab 21,95 EUR dabei. Preise für Ältere und Reisen nach Amerika findet Ihr in der ausführlichen Beschreibung auf der Seite der DKV, www.dkv.com. Es gibt auch einen Tarif für Reisen unter 12 Monate, aber für diesen Fall gibt es eh genügend Angebote.
Herzliche Grüße
Carsten
Anmerkung:
-> DKV Auslandskrankenversicherung - Erfahrungen?
LG
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Petra
WRF-Moderator

|
Vom : 14 Jan 04 15:05 Thema: Auslandsversicherung Protrip |
|
|
Hallo,
wir haben uns auch für protrip entschieden, die mehrere gute Angebote haben.
- Man kann sich bis 2 Jahre versichern
- Falls man länger bleibt, kann man bis zu einem Monat "Heimaturlaub" machen und ist dann versichert.
...und noch vieles mehr. Die Internetseite ist sehr übersichtlich und gut zu verstehen: http://www.protrip.de
Nur so zur Info!!
Gruss
Petra
Anmerkung:
-> Erfahrungen mit Auslands-Krankenversicherung PROTRIP?
LG
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Svensson
WRF-Mitglied
|
Vom : 29 Jan 04 14:52 Thema: Re: Heimaturlaub bei site-insurance |
|
|
Ja, das ist eine gute Nachricht. Vielen dank für die Infos an euch beide!!
Ich denke, diese "Standard-Einschränkungen" sind ziemlich normal... du darfst dir halt keine Alkoholvergiftung zuziehen und an irgendwelchen illegalen Rennen teilnehmen... eine Dune-Buggy-Fahrt fällt dagegen ja nicht unter diese Regel, da es nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geht...
Also, ich habe da nicht viel entdeckt, was meinen Reisestil einschränken würde...
(Deinen natürlich bestimmt auch nicht, Viajero, hab den Scherz schon verstanden...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ruth & Kolja
Kiebitz
|
Vom : 06 Feb 04 11:29 Thema: Auslands-KV: Würzburger Travelsecure für ein Jahr |
|
|
hallo allerseits
wir planen auch eine 1jährige reise um die welt und im juli 04 soll es losgehen. nachdem es jetzt langsam ernst wird (haben letzte woche beide gekündigt!!!) sind wir auf der suche nach einer günstigen auslandskrankenversicherung für uns (w/39 u. m/29) für ein jahr. "leinalein" hat hier mal die würzburger versicherungs-ag travelsecure genannt und ich hab da schon mal angerufen. kostet immer noch 0.95€ pro tag egal wie alt und egal ob m/w für max. 1jahr. das macht pro nase 344.85€. also ich finde das ein tolles angebot. mich wundert nur, dass sonst noch niemand diese versicherung erwähnt hat. hat noch jemand erfahrung mit denen?
sorry, das ist mein "erstes mal", weiss nicht ob ich an der richtigen stelle im wrf lande. aber wartet mal, ich blicke da schon noch durch....
grüße
ruth & kolja
Anmerkung:
-> Auslands-KV: Würzburger Tarif travelsecure - Erfahrungen?
LG
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
RalEva
WRF-Mitglied