Themenfremd ins Persönliche entgleist

Hier landen Info-Pool-Beiträge, die mindestens gegen eine der 3 WRF-Regeln verstoßen und die nicht einfach regelentsprechend zu editieren waren. Weil meist eine erklärende Begründung dazu geschrieben steht, ist der Optimierungspool eine gutes Trainingsfeld zur Verdeutlichung der Gegenseitigkeitsregeln.
Forumsregeln
Optimierungspool:
Das Weltreiseforum ist grob aufgeteilt in 2 grundlegend unterschiedliche Kategorien: Plauderbereiche vs. Info-Pool siehe WRF-Anleitung..
Nützliche Reise-Infos sollen NICHT im Plauderbereich, sondern für alle findbar und aktualisierbar im Info-Pool landen, indem nur dort nach der 1F-1T-Regel konkrete Reisefragen einzeln gestellt und beantwortet werden.
Hierher unbeantwortbar in den Optimierungspool verschobene Themen waren überwiegend Multi-Fragen-Beiträge im einzelthematischen InfoPool, die bei Beantwortung voraussehbar unrecherchierbare Infogräber mit großem Suchschaden für andere verursacht hätten.
Sie können als Beispiel dafür dienen, wie im Info-Pool NICHT gepostet werden sollte.
Benutzeravatar
Gast007

Themenfremd ins Persönliche entgleist

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

[als themenfremd und bzgl. der gestellten Frage wenig informativ abgesplittet aus http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 1808#71808 . Astrid]

Das hört sich ja nach einer ziemlich chaotischen Tour an.
1 Woche akklimatisierung hört sich ziemlich wenig an.
Für so einen Gipfel würde ich mindestens 10 - 12 Tour + Reserve rechnen.
Welchen Ruhepuls hast du auf der hütte gehabt ?
Warum sind Deine Mitstreiter gescheitert, waren sie ausreichend akklimatisert ( welchen Ruhepuls hatten sie ) ?
Warum habt Ihr nur 3 h geschlafen, wenn es Mitternacht los geht, kann man sich ja schon 18 Uhr hinlegen oder war es zu laut bzw. gab es zu viele Störungen auf der Hütte ?

Warum braucht man einen Guide für den Gipfel ?
( Glestcherspalten, Weg schwer zu finden ? )

Persönlich nehme ich immer meine eigene Ausrüstung mit.
Bei sicherheitsrelevanten Dingen, von denen das Leben abhängt, habe ich wenig Vertrauen und schon gar nicht in Guide von Drittweltländern.
In Bolivien sah ich Leihausrüstung, die man in diesen miserablen Zustand bei uns nicht einmal im Sperrmüll findet.
Kannst Du beurteilen ob Bergschuhe und Steigeisen im guten Zustand waren. Welchen eindruck hinterliessen Seil, Gurt usw.
Das ist allerdings schwer zur beurteilen, weil man nicht weiss was diese Ausrüstung hinter sich hat. Bei schweren Stürzen würde ich die Ausrüstung wegschmeissen, auch wenn sie neu ist.
Benutzeravatar
Fe
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20 Aug 08 17:39

Ecuador: Cotopaxi besteigen - Empfehlung Tourguide?

Ungelesener Beitrag von Fe »

Lieber Gast,

ich glaube wir bewegen uns nicht ganz auf der gleichen Wellenlänge, was ich schon daran festmache, dass ich nie eine billige Klassifizierung wie "Guide von Drittweltländern" vornehmen würde. Ich habe von mehreren Leute gehört, die versuchten ohne so einen drittklassigen Guide den Cotopaxi zu besteigen. Die dabei ums Leben gekommenen - ohne Frage wertvolleren - Bewohner der ersten Welt kannst du ja mal im Krater oder an den Eishängen suchen.

Am liebsten würde ich deinen Beitrag melden oder löschen lassen, weil er unsachlich (so wie jetzt meiner) und respektlos ist und eine Grundsatzdiskussion einleitet und nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Ich möchte mal einen Weltreisenden sehen, der eine komplette Bergsteigerausrüstung dabei hat. Wer mal nen Ausflug macht, der kann das vielleicht so machen ...

Um wenigstens auf einen Punkt einzugehen: Ich habe meinen Ruhepuls nicht gemessen und die Begleiter auch nicht, da wir kein Pulsgerät hatten und mich so etwas auch einfach nicht interessiert. Ich traue meinem Körper einiges zu, wenn ich ihn (wie ich finde) angemessen vorbereitet habe und möchte dann auch die Herausforderung genießen und mich nicht immer an eine piepsende Uhr klammern. Meine Begleiter kannte ich vorher auch nicht, weiß aber, dass sie sich nicht so lange aklimatisiert haben wie ich.

Ich bin mir übrigens sicher, dass ein erster Bürger unserer Welt wie Edmund Hillary auch problemlos ohne diesen drittweltrigen Scherpa (zweifelsohne nur als Gepäckträger benutzt) namens Tenzing Norgay den Gipfel des Mount Everest erklommen hätte. Boom!
Benutzeravatar
Gast007

Ecuador: Cotopaxi besteigen - Empfehlung Tourguide?

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

Dein Beitrag ist nicht unsachlich sondern unqualifiziert und gefährlich, daher sollte er schnellstmöglich gelöscht werden.
Kein Ruhepuls gemessen, bei einer Besteigung eines fast 6000er, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, so etwas habe ich noch nie gehört.
Zum Puls messen braucht man nicht zwangsläufig einen Pulsmesser.
Mit völlig Unbekannten Personen ( vielleicht Hochtourunfahrenen ) eine Hochtour zu machen ohne sich über deren Qualifikation und Fitniss Gedanken zu machen, das ist der absolute Hammer, ich kann es kaum glauben.

Zum anderen gibt es Guides und staatlich geprüfte Bergführer.
Guide kann ich mich auch nennen, staatlich geprüfter Bergführer verlangt eine Ausbildung und endet mit einer Prüfung.
Allerdings gibt es beim Alpenverein ( Österreich, D, Schweiz, Südtirol ) eine Eignungsprüfung die es in sich hat. Fundierte Kenntnisse beim Klettern, Skifahren und im kombinierten Gelände werden verlangt. Sind die nicht vorhanden, dann wird man nicht zur Ausbildung zugelassen.

Ich habe im Gegensatz zu Dir etliche Ausbildungkurse und Touren ( Sportklettern, Bergsteigen, Eisklettern, Skitouren ) beim Alpenverein mitgemacht. Daher habe ich ein Vergleich zwischen Veranstaltungen des Alpenverein und denen in 3. Weltländern.
Die Preise z.B. beim DAV sind deutlich höher. Aber der Preis hat seinen Grund.
Beim Alpenverein habe ich auch schon miterlebt, das Teilnehmer mangels Qualifikation für Touren abgelehnt wurden. Der Bergführer hat entschieden das der Teilnhemer für die Tour nicht geeignet ist.
In Bolivien habe ich miterlebt, wie Teilnehmer Panik bekommen haben, weil sie sich auf 35 Grad geneigten Gelände mit Steigeisen nicht sicher fühlten. Solche unerfahrenen Leute hätte ich nicht mitgenommen ( sie hatten das 1. mal überhaupt Steigeisen an, auf einer 6000er - Tour ).

Beruflich habe ich langjährig in Projekten in über 150 Ländern zu tun gehabt. Die Auffassungen über Zuverlässigkeit kann ich sehr gut beurteilen. Sehr gut qualifizierte Leute aus Billiglohnländer haben sich immer andere Jobs gesucht ( sind abgewandert ).

Bevor Du hier weiter mukierst, solttest Du erst ein mal ein paar Erfahrungen sammeln und Dir mal ein paar Gedanken machen, warum Leute mit sehr niedrigen Gehältern meist schlechter qualifiziert bzw. motiviert sind.
Unterhalte Dich mal mit einem staatlich geprüften Bergführer z.B. DAV.
JSBroker
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 26 Mär 06 23:53
Wohnort: Heilbronn

Ecuador: Cotopaxi besteigen - Empfehlung Tourguide?

Ungelesener Beitrag von JSBroker »

Lieber Gast,

du kommst hier ins Forum und benutzt erst sehr herablassende Worte wie "Guide von Drittweltländern" und trittst auf wie ein Mensch besserer Klasse.
Im zweiten Posting scheint es dir nur darum zu gehen zu zeigen was du schon alles gemacht und erlebt hast.

Dies ist ein Forum bei dem man sich gegenseitig versucht zu helfen und nicht sich zu profilieren.
Daher gebe ich Fe recht und finde, dieses Thema sollte man schließen oder die Antworten löschen, da wir hier vom Thema abkommen.

Daher noch ein Satz zum Thema: Ich war 2008 auf dem Cotopaxi mit einem, nach deinen Worten nicht vertrauenswürdigen Guide aus einem dritte Welt Land. Ich lebe aber immernoch und hatte eine wunderbare Zeit am Cotopaxi
Benutzeravatar
Gast007

Ecuador: Tourguide-Empfehlung für Cotopaxi-Besteigung?

Ungelesener Beitrag von Gast007 »

So kann man nicht argumentieren, nicht jeder der mit dem Motorrad ohne Helm fährt oder im Auto ohne Sicherheitsgurt, ist hinterher tot.
Das Verhalten ist aber fahrlässig und erhöht das Risiko im Worstcase erheblich.
Leider wurden meine Ausführungen über staatlich geprüfte Bergführer gelöscht.
Der Beitrag macht so keinen Sinn mehr ich hoffe das der Moderator in komplett löscht.

Wenn Fragen zu alpinen Hochtouren sollte man sich an ein Forum mit fachkundigen Teilnehmern wenden ( trekkingforum o.ä. ).
Solche Beiträge haben in diesem forum nichts verloren, da offenbar auch der Moderator ziemlich im dunklen tappt ( siehe Löschung der Ausführungen über staatlich geprüfte Bergführer, das sind zertifizierte Berufe, Bergführer kann sich ansonsten jeder nennen ).
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Ecuador: Tourguide-Empfehlung für Cotopaxi-Besteigung?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Gast007 hat geschrieben:Leider wurden meine Ausführungen über staatlich geprüfte Bergführer gelöscht.
Nein, wurden sie nicht, s.o.
Allerdings ist es für Gäste etwas schwieriger, das zu verfolgen (auch können Gäste nicht kontaktiert werden) - aber das ist ja so Deine Entscheidung.
Gast007 hat geschrieben:Der Beitrag macht so keinen Sinn mehr ich hoffe das der Moderator in komplett löscht.
Ein Großteil des Beitrags hat unter Titelthemenfrage "Empfehlung für Cotopaxi-Führer?" von vorneherein keinen Sinn gemacht (außer für diejenigen, die ihren zertifizierten europäischen Bergführer mit nach Ekuador nehmen wollen) - und er hat die WRF-Suche verwirrt.
Gast007 hat geschrieben:Wenn Fragen zu alpinen Hochtouren, sollte man...
Wenn Beitrag im WRF, sollte man: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2780 ;) :idea:

Für Deine fachkundigen Beiträge sind hier alle dankbar, wenn einzelthematisch, unter passendem Titelthema - und möglichst als Mitglied gepostet. Suchzerstörende Themenzerlaberung ist anderen Foren vorbehalten. ;)

Nichts für Ungut, liebe Grüße :)

Zurück zu „Beiträge aus Info-Pool, die nicht dem Gegenseitigkeitsprinzip des WRF entsprechen“