Vietnam: Individualtourismus frei und einfach?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Doña Astrida
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 09 13:31

Vietnam: Individualtourismus frei und einfach?

Ungelesener Beitrag von Doña Astrida »

Hallo zusammen,

Wir planen zu viert eine 6-wöchige Reise nach Vietnam.
Es ist uns sehr wichtig Vietnam so authenthisch wie möglich zu erleben, d.h. nicht auf ausgetretenen Touripfaden zu reisen! Welche Erfahrung habt ihr damit in Vietnam gemacht?
Ist die Erreichbarkeit "untouristischer" Ziele in Vietnam denn überhaupt gewährleistet? Kann man denn als Individualtourist frei durch Vietnam reisen oder gibt es evtl sogar Einschränkungen von der Regierung?

Mehr zu unserem Reiseplan: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 2214#72214 .

Liebe Grüße
astrida





[Beitrag einzelthematisiert]
s1xs
Spammer - deaktiviert
Spammer - deaktiviert
Beiträge: 12
Registriert: 24 Aug 08 12:34

Vietnam: Individualtourismus in Vietnam - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von s1xs »

Hallo Astrida,

[Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht]
http://de.wikipedia.org/wiki/Scraper_Site.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Vietnam: Individualtourismus in Vietnam - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Astrida,

Vietnam ist ziemlich einfach individuell zu bereisen, die individualtouristischen Pfade sind vielerorts sogar so breit getreten, dass sich schon die damit einhergehenden Touristenabzockereien gut etabliert haben (-> Kategorie Vorsicht Falle).
Bevor Du organisierte Touren in Vietnam, Nordwesten, -> Halong-Bucht buchst ist es ratsam, sich an anderen Backpackern zu orientieren. Sie werden Dir gerne ihre aktuellen Erfahrungen weiter geben.

Ganz individuell und in ländlichen Gebieten kann es dann auch Sprachprobleme geben, während an touristischeren Orten und in den großen Städten schon wegen der langen amerikanischen Präsenz in Vietnam oft gut englisch verstanden und gesprochen wird.


Liebe Grüße, viel Spaß
Marta
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19 Sep 09 17:20
Wohnort: lebe-reisend

Vietnam: Individualtourismus in Vietnam - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Marta »

Hi Astrida,

vor zwei Jahren war ich in Vietnam unterwegs. Ich hatte nur den Flug gebucht. Für mich war es kein Problem in Vietnam zu reisen. Allerdings gibt es abseits der Ameisenstraßen Transportprobleme. Da Ihr 6 Wochen Zeit habt würde ich Euch empfehlen das Land mit dem Fahrrad zu bereisen. Das ist in Vietnam neben dem Motobike das übliche Fortbewegungsmittel.
Die Busse sind meistens für Touristen da. Unterkünfte gibt es auch ohne Vorbuchung problemlos.
Im Allgemeinen sind die Menschen in Vietnam aufgeschlossen und hilfsbereit, jedoch kostet die Hilfe immer etwas.

Sonnige Grüße
Marta
Ich bin lange und weit gereist, aber immer noch nicht bei mir angekommen. www.reisend-leben.de
Doña Astrida
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 09 13:31

Vietnam: Individualtourismus in Vietnam - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Doña Astrida »

hallo liebe Leut
und vielen dank für eure Antworten!

Was ihr über Vietnam schreibt, bestätigt immer mehr den Eindruck den ich beim Lesen über das Land bekomme, nämlich dass Vietnam schon lange! nicht mehr das unberührte, vergessene Land ist, wie ich dachte.
Ich reise lieber in entlegeneren Gebieten anstatt große Sehenswürdigkeiten abzuklappern und es ist sehr schade, wenn der Transport dahin erschwert ist. Und die Vorstellung, die Busse überwiegend mit anderen Touris teilen zu müssen, ist ziemlich abschreckend. Fahrrad ist eine sehr schöne Idee, aber für die geplante Reise nicht ganz das richtige, dafür strampeln wir einfach zu langsam ;)
Abzocken lass ich mich auch nicht gerne. Aber das kleine kommunistische Land scheint ihre Liebe zum Kapitalismus zu entdecken, schade.

Kurzum: Die Reise wird uns nicht nach Vietnam, sondern nach L aos führen! Dort glaube ich, dass meine Erwartungen und Wünsche, Land, Kultur und Menschen ehrlich kennen zu lernen besser erfüllt werden können!

Herzlichen Dank also für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Astrida
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Vietnam: Individualtourismus in Vietnam - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Doña Astrida hat geschrieben: Ich reise lieber in entlegeneren Gebieten anstatt große Sehenswürdigkeiten abzuklappern und es ist sehr schade, wenn der Transport dahin erschwert ist. Und die Vorstellung, die Busse überwiegend mit anderen Touris teilen zu müssen, ist ziemlich abschreckend.
Einerseits wollt ihr in abgelegene Gegenden, anderseits soll es gute Verkehrsverbindungen dorthin geben.... :? :?
Das ist ein ziemlicher Widerspruch, aber nicht überraschend, ich höre das immer wieder.

Viele Traveller suchen eine jungfräuliche Insel, auf der noch keiner war und merken nicht, dass genau dadurch die Jungfräulichkeit zerstört wird, oder jedenfalls ist es ihnen egal, solange sie die ersten waren...

Aber dass dann auf dem Weg zu dieser Jungfräulichkeit noch gute Verkersmittel erwartet werden, aber darin keine anderen Touristen sitzen dürfen, ist dann doch schon ziemlich happig. :oops:

Gruss
thewanderer
Doña Astrida
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 03 Okt 09 13:31

Vietnam: Individualtourismus in Vietnam - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Doña Astrida »

Viele Traveller suchen eine jungfräuliche Insel, auf der noch keiner war und merken nicht, dass genau dadurch die Jungfräulichkeit zerstört wird, oder jedenfalls ist es ihnen egal, solange sie die ersten waren...
So war das natürlich nicht gemeint. Und von Jungfräulichkeit halte ich sowieso gar nichts!
Ganz im Gegenteil stimme ich dir voll und Ganz zu und kann deinen Ärger und sogar eine gewisse Abscheu gegenüber diesen Reisenden, die du beschreibst, nur zu gut verstehen.
Es ist nicht so einfach. Ich denke, dass sich jeder ernsthaft an einem Land und seiner Kultur interessierte Reisende irgendwann von all den touriüberlaufenen Sehenswürdigkeiten und Reiserouten abwenden muss, denn oftmals bremst das die Freude am Erleben doch deutlich (je nach Ausprägung).
Aber es stimmt natürlich, dass man sich gut überlegen sollte, wie weit man in die "Intimsphäre" eines Landes vordringt nur um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Ob dieser sog. Eco-tourismus mit seinem Namen überhaupt etwas zu tun hat und ob es wirklich vertretbar ist, sich als reicher Europäer von unterbezahlten guides in die Berge führen zu lassen um dort bunte Trachten zu begaffen und die Menschen in ihrem friedvollen Dasein zu stören. Und meist leben (lebten!) sie doch sehr zufrieden so abgeschottet von all den Einflüssen - bis eben die Erlebnistouristen kommen, die zwangsläufig Einnahmequelle werden, die Ansprüche ändern sich und je mehr Touristen kommen, desto unwahrscheinlicher wird es, dass die kommenden Generation dort oben ein Leben wie ihre Vorfahren führen dürfen. Hat etwas von touristischem Imperialismus!!
Deshalb steht meiner Meinung nach jeder Reisende in der Schuld, einen verantwortungsbewussten und respektvollen Umgang mit dem jeweiligen Land und der Kultur an den Tag zu legen.... aber jetzt bin ich doch etwas abgeschweift..!

Fragen wollte ich eigentlich nur nochmal, was denn überhaupt unter günstigen Verkehrsverbindungen in Vietnam verstanden wird? Ich benötige nämlich einfach nur eine Straße, die zum Ziel führt und einen Bus, der immer mal wieder darauf fährt, und mich mitnimmt.
Für mich klang es nämlich teilweise fast so, als würden einem als Tourist in Vietnam einfach nicht die gleichen Möglichkeiten offenstehen wie den Einheimischen. ??


Alles liebe,

Astrida
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Vietnam: Individualtourismus in Vietnam - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Doña Astrida hat geschrieben:
Fragen wollte ich eigentlich nur nochmal, was denn überhaupt unter günstigen Verkehrsverbindungen in Vietnam verstanden wird? Ich benötige nämlich einfach nur eine Straße, die zum Ziel führt und einen Bus, der immer mal wieder darauf fährt, und mich mitnimmt.
Für mich klang es nämlich teilweise fast so, als würden einem als Tourist in Vietnam einfach nicht die gleichen Möglichkeiten offenstehen wie den Einheimischen. ??
Vietnam ist das einzige Land, wo ich praktisch nur organisiert unterwegs war. Daher kann ich nicht beurteilen, ob du dich als Ausländer überhaupt in jeden Bus setzen darfst.
Jedenfalls weiss ich, dass die Preise für Ausländer oft höher sind, z.B. bei der Eisenbahn; auch in vielen Restaurants gibt es zwei Speisekarten mit verschiedenen Preisen.

Ich finde das nicht gut, aber immerhin muss man sagen, dass es dort offen und klar ist, an anderen Orten wird das einfach etwas versteckter gemacht.

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
Cathrin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 02 Mär 07 9:24
Wohnort: Hanoi

Vietnam: Individualtourismus in Vietnam - Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Cathrin »

thewanderer hat geschrieben:Jedenfalls weiss ich, dass die Preise für Ausländer oft höher sind, z.B. bei der Eisenbahn
Sorry, aber das stimmt eigentlich schon lange nicht mehr. Die Bahntickets fuer Auslaender haben schon seit vielen Jahren den gleichen Preis wie die fuer Einheimische, von Abzockversuchen diverser Reiseveranstalter mal abgesehen. Wer, aus welchen Gruenden auch immer, nicht selbst zum Bahnhof geht, muss eben draufzahlen. Auch bei den Eintrittspreisen fuer Sehenswuerdigkeiten, Museen etc. gibt es schon lange keinen Unterschied mehr.
Lediglich einige private Transportunternehmen, wie etwa die Betreiber der Tragfluegelboote zwischen Saigon und Vung Tau nehmen noch hoehere Preise von Auslaendern.
Doña Astrida hat geschrieben:Ich benötige nämlich einfach nur eine Straße, die zum Ziel führt und einen Bus, der immer mal wieder darauf fährt, und mich mitnimmt.
Fast jedes auch noch so abgelegene Dorf in Vietnam ist mit Bussen zu erreichen, die aber nicht immer taeglich fahren und fuer 50km auch mal zwei oder drei Stunden brauchen koennen. Ich frage mich aber echt, was ihr eigentlich dort wollt. Die Mentalitaet: "Wir gehen heute mal Bergvoelker gucken" und des Benehmen wie bei einem Zoobesuch ist leider viel zu weit verbreitet (auch unter vietnamesischen Touristen). Deshalb halte dich besser an deinen eigenen sehr vernuenftig klingenden Satz:
Doña Astrida hat geschrieben:Aber es stimmt natürlich, dass man sich gut überlegen sollte, wie weit man in die "Intimsphäre" eines Landes vordringt nur um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
Dieser Satz gilt meiner Meinung nach in noch staerkerem Masse auch fuer L aos.

Viele Gruesse
Cathrin





[Anm. Astrid: Wen die an dieser Stelle begonnene themenfremde Diskussion interessiert -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=17991]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“