Wie plant man am besten eine Weltreise?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
Benutzeravatar
LoVeOfLiFe
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 05 Okt 09 15:15
Wohnort: Bayern

Wie plant man am besten eine Weltreise?

Ungelesener Beitrag von LoVeOfLiFe »

Hi,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage, wie man am besten eine Weltreise plant, wieviel Geld man dafür veranschlagt usw. Ich dachte so an 1 Jahr mit Reisen durch Amerika, Asien und Afrika...
~Liebe Grüße, LoVeOfLiFe / Stephy~
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Wie plant man am besten eine Weltreise?

Ungelesener Beitrag von jot »

Das ist ganz davon abhängig wie deine Vorlieben sind, wie du dich fortbewegst und wieviel du ausgeben möchtest/kannst. Man kann mit weit unter 10.000 Euro für 1 Jahr unterwegs sein, man kann aber wenn mans drauf anlegt auch viel mehr ausgeben (nach oben gibt's quasi kein Limit ;)).
Die Frage ist sowieso ob du überhaupt genau planen möchtest? Eine richtige Round the World Tour habe ich noch nicht gemacht, aber ich persönlich fahre gerne "ins Blaue" (gebe nur die ungefähre Richtung vor) und habe von vielen Weltreisenden gehört/gelesen, dass sie ihre zuhause erstellte Planung unterwegs dann sowieso wieder komplett umgeschmissen haben oder wollten aber nicht konnten (bei günstigen RTW-Tickets nicht ohne weiteres möglich, wenn man nicht extra draufzahlen möchte).
Ich glaub da musst du schon etwas konkreter werden.
Benutzeravatar
Astrid
Globaler Moderator
Beiträge: 5695
Registriert: 04 Dez 02 23:25
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wie plant man am besten eine Weltreise?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo LoL und Willkommen an Board :)

Zum Glück brauchst Du - anders als wir im Jahre 2000 - bei Deiner Weltreisevorbereitung das Rad nicht neu zu erfinden, sondern kannst bequem nach der von uns stets empfohlenen Taktik "Suchen und Schmökern" 8) vorgehen, denn worldtrip.de und WRF sind eigens dafür gemacht, anderen die (Welt-) Reiseplanung zu erleichtern! :)

Zuallererst mußt Du Dir darüber im Klaren sein, dass die Vorbereitung einer Weltreise ein monatelanger zielgerichteter Prozess und keine Eintagsfliege ist.
Insofern ist auch das WRF kein "Forum für eine Nacht", sondern die Mitglieder der Weltreise-Community begleiten die meisten ernsthaft Weltreiseplanenden längerfristig und durch viele verschiedene Aspekte ihrer Weltreisevorbereitung. - und später auch unterwegs:

Oben auf jeder WRF-Seite findest Du etliche Workshops zur Weltreisevorbereitung und Weltreiseplanung, allen voran Workshop Weltreise-Vorbereitung, der Dich von Hundertsten zum Tausendsten in alle Belange des Weltreisens einführt.

Sowohl auf www.worldtrip.de als auch hier im WRF kannst Du nach spezifischen, Dir noch unklaren Begriffen suchen, - und schmökern. Besonders hilfreich bei Deiner Weltreiseplanung sind die Berichte der Weltreisevorbereitung anderer und die Evolution ihrer Weltreisepläne.
Dabei kannst Du die häufigsten Fehler bei Beginn von Weltreisevorbereitungen erkennen und daraus lernen.
Spezifische Fragen für Deine Weltreisevorbereitung, die im WRF noch nicht beantwortet stehen (erst suchen), kannst Du jederzeit mit guter Hoffnung auf Beantwortung einzelthematisch im Info-Pool des WRF stellen. Dort gibt es sachbezogene Kategorien, z.B. Gesundheitspool, Reiseausrüstung, Transportpool, Finanzpool und die einzelnen Kontinent- und Länderkategorien, in denen Du, fein in Einzelthemen unterteilt, eine Unmenge an reiserelevanten Infos und die Besonderheiten der verschiedenen Reiseziele finden kannst.

Das Schwierigste und Langwierigste bei einer Weltreisevorbereitung ist aber erfahrungsgemäß die bürkratische Organisation im Vorfeld der Reise. Infos dazu findest Du außer bei worldtrip.de in der WRF-Kategorie Reiseplanung.

Den ersten Schritt bei Deiner Weltreisevorbereitung hast Du ja schon gemacht und Dich und Deinen Weltreisewunsch im Vorstellungsbereich vorgestellt. Dort kannst Du auch immer den jeweiligen Stand Deiner individuellen Weltreisevorbereitung aktualisieren und Rückmeldungen von anderen WRFlern einholen (aber nicht nach Infos fragen, die auch für Andere von Interesse sein könnten!).

Weltreisen gibt es nicht "von der Stange", sondern sind trotz vieler Gemeinsamkeiten immer individuell, ebenso wie die erforderlichen
Reisevorbereitungen. Die Arbeit der Recherche kann Dir leider niemand abnehmen, aber sie ist durch die vielen zusammengetragenen Infos schon wesentlich einfacher geworden. Außerdem ist sie bereits Teil der Reise :roll:.

In diesem Sinne viel Spaß beim Schmökern und Entdecken :)!

Liebe Grüße
Astrid


PS: Hast Du vielleicht auch einen anredbaren Vornamen, auf den wir Deinen Nickname ändern könnten (siehe hier)?

LG
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“