Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Forumsregeln
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!
aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit »

Hallo zusammen,

Ein wenig wundert es mich, dass ich zu diesem Thema im Weltreiseforum nichts gefunden habe. Deshalb würde ich gerne das Thema "klimaneutral" reisen zur Diskussion stellen:

Natürlich sollte an erster Stelle die Vermeidung bzw. Minimierung von CO2-Ausstoß stehen, als die CO2-Kompensation, aber in ferne Länder klimaneutral zu reisen (z. B. zu Fuß, Fahrrad, Segelboot...) ist nur etwas für die hartgesottenen unter uns :D

Die Organisation www.myclimate.org (es gibt auch andere Organisationen, aber Weltmarktführer MyClimate macht auf mich den besten Eindruck und hat bekannte Kunden u. a. Lufthansa, Hostelling International, Tui) bietet die Kompensation von CO2 Emissionen mit Hilfe einer Spende in CO2 reduzierende Projekte (vor allem durch die Umstellung von fossilen Energiequellen auf erneuerbare Energien) an. Siehe:

http://www.myclimate.org/kompensation/prinzip.html

Ich verbringe seit 2005 jeden Winter in Asien und zahle für die Kompensation für einen einfachen Flug von Frankfurt nach Bangkok EUR 45 als Spende für die CO2-Kompensation. D.h. um "klimaneutral" zu fliegen, erhöhen sich die Flugkosten zwischen 10-20 Prozent (je nach Reisezeitraum). Meiner Meinung nach ein überschaubarer Beitrag, den ich gerne bereit bin zu zahlen.

Was haltet ihr davon? Ich freue mich über eine fruchtbare Diskussion...

Schönen Abend, Felix
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von jot »

Naja, von Klimakompensationsspenden in anonyme Töpfe halte ich persönlich nicht so viel, da für das Geld wenn überhaupt irgendwo am anderen Ende der Welt ein paar Bäume gepflanzt werden, da fehlt mir einfach die Transparenz was an "Verwaltungsgebühren" draufgeht. Dann spende ich lieber direkt (z.B. http://de.betterplace.org/ ) oder noch besser: versuche die Emissionen ganz zu vermeiden (bin gerne mit dem Rad unterwegs ;)).
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

hola felix, deine folgende aussage macht mich ratlos..
aussteigeraufzeit hat geschrieben: Die Organisation....bietet die Kompensation von CO2 Emissionen mit Hilfe einer Spende in CO2 reduzierende Projekte... an.
...weil - ich verstehe nur bahnhof.

kompensation? co2 reduzierende projekte?

aber vielleicht ist es ja ganz einfach. du sagst uns ja:
aussteigeraufzeit hat geschrieben: Ich verbringe seit 2005 jeden Winter in Asien und zahle für die Kompensation für einen einfachen Flug von Frankfurt nach Bangkok EUR 45 als Spende für die CO2-Kompensation.
du zahlst also 45 euro.

was macht die organisation nun mit diesen 45 euro? klar, sie behaelt, wie ueblich, erstmal einen teil fuer sich (organisation, verwaltung, gehaelter). bleiben, sagen wir mal, 10 euro deines geldes uebrig. das geht nun, so sagst du, in eine "co2-kompensation"

bitte - du willst doch eine fruchtbare diskussion -, was passiert mit deinen restlichen 10 euro und was passiert wo mit welchem co2?

und warum spendest du nur, wenn du fliegst? und nicht auch so?

fragen ueber fragen...

ich freue mich auch ueber eine fruchtbare diskussion. aber erst mal muss ich verstehen, was du da ueberhaupt tust jedes jahr, und was die organisation da tut mit dem nach abzug ihrer einbehalte uebrig gebliebenen geld.

und ich vermute mal, viele andere, die vielleicht mitdiskutieren wollen, muessen das alles auch erst mal verstehen, was du da jedes jahr machst.

bitte erklaere es uns.
gruesse

MaxC
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

MaxCartagena hat geschrieben: ...und warum spendest du nur, wenn du fliegst? und nicht auch so?
Er sagt ja gar nicht, dass er sonst nicht spendet. Spendest du?

Die Idee ist folgende: Ich (oder auch MaxCartagena) fliege nach Bangkok, nur so für meine Ferien, also zum Vergnügen. Und für diese Vergnügen muss die Natur leiden. Also zahle ich einen Betrag, mit dem der Natur ungefähr gleich viel geholfen wird, wie ich ihr schade. Somit kann ich mit gutem Gewissen fliegen. :D
MaxCartagena hat geschrieben:und was die organisation da tut mit dem nach abzug ihrer einbehalte uebrig gebliebenen geld.


Natürlich hat solch eine Organisation selber auch Eigenkosten, genauso wie jede Hilfsorganisation. Wieviel kann ich nicht abschätzen.

Ich habe allerdings bei einem der Projekte selber Erfahrung: Bei http://www.temesirecycling.org/index.shtml, http://www.rotaryubud.org/projects/waste-project.htm haben viele Leute gratis mitgearbeitet (ich auch), die meisten, die dort täglich arbeiten, bekommen natürlich einen Lohn, sie müssen ja auch etwas essen.

Gruss
thewanderer
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Nachtrag (warum kann man hier eigentlich seine eigenen Schreibfehler nicht editieren?):

Im letzten Beitrag sollte es nicht (oder auch MaxCartagena) sondern (oder auch aussteigeraufzeit) heissen.

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

wanderer, das war meine wichtigste frage an felix, weil ich es halt nicht, nicht im mindesten, verstehe:

MaxCartagena hat geschrieben: ... bleiben, sagen wir mal, 10 euro deines geldes uebrig. das geht nun, so sagst du, in eine "co2-kompensation"

bitte - du willst doch eine fruchtbare diskussion -, was passiert mit deinen restlichen 10 euro und was passiert wo mit welchem co2?
und was tust du, wanderer? du gibst mir (uns allen, die es nicht verstehen) steine statt brot:

thewanderer hat geschrieben: Also zahle ich einen Betrag, mit dem der Natur ungefähr gleich viel geholfen wird, wie ich ihr schade
genau darum geht es doch: der natur wird geholfen, offenbar mit sogenannter "co2-kompensation" (worte des faden eroeffners).

aber wie, wanderer? was geschieht mit dem nicht verbrauchten rest deiner spende?

was ist "co2-kompensation"?

du hast erfahrung, sagst du. aber dann muesstest du es doch eigentlich uns allen hier mit ein paar einfachen worten erklaeren koennen. du und felix, ihr spendet. dafuer gibt es "co2-kompensation" bzw. damit wird "der Natur ungefähr gleich viel geholfen...., wie ich ihr schade" (dein worte).

also, wenn ich denn nun spenden wuerde - bisher weiss ich nach wie vor nicht warum, weshalb und wofuer.


thewanderer hat geschrieben:Nachtrag (warum kann man hier eigentlich seine eigenen Schreibfehler nicht editieren?)
kann man, oben rechts ist ein button "edit", hab ich beim ersten mal auch nicht gefunden..
gruesse

MaxC
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

wanderer, das war meine wichtigste frage an felix, weil ich es halt nicht, nicht im mindesten, verstehe:

MaxCartagena hat geschrieben: ... bleiben, sagen wir mal, 10 euro deines geldes uebrig. das geht nun, so sagst du, in eine "co2-kompensation"

bitte - du willst doch eine fruchtbare diskussion -, was passiert mit deinen restlichen 10 euro und was passiert wo mit welchem co2?
und was tust du, wanderer? du gibst mir (uns allen, die es nicht verstehen) steine statt brot:

thewanderer hat geschrieben: Also zahle ich einen Betrag, mit dem der Natur ungefähr gleich viel geholfen wird, wie ich ihr schade
genau darum geht es doch: der natur wird geholfen, offenbar mit sogenannter "co2-kompensation" (worte des faden eroeffners).

aber wie, wanderer? was geschieht mit dem nicht verbrauchten rest deiner spende?

was ist "co2-kompensation"?

du hast erfahrung, sagst du. aber dann muesstest du es doch eigentlich uns allen hier mit ein paar einfachen worten erklaeren koennen. du und felix, ihr spendet. dafuer gibt es "co2-kompensation" bzw. damit wird "der Natur ungefähr gleich viel geholfen...., wie ich ihr schade" (dein worte).

also, wenn ich denn nun spenden wuerde - bisher weiss ich nach wie vor nicht warum, weshalb und wofuer.
gruesse

MaxC
Benutzeravatar
MaxCartagena
Ex-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: 02 Dez 08 22:02
Wohnort: Cartagena/Colombia

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von MaxCartagena »

verzeihung, man kann es doch nicht, jetzt ist zwar mein berichtigter beitrag (der letzte der beiden) drin, aber der erste, mit dem falschen satz am schluss, auch noch.

ich schliesse mich der frage von wanderer an: wie editiert man hier?





[Anm. Astrid: -> Editierbarkeit eigener Beiträge ?]
gruesse

MaxC
aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel

Reisen "klimaneutral" - Eure Meinung?

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit »

Hallo zusammen,

Gerne will ich, wie von MaxCartagena gewünscht, das Thema CO2 Kompensation ausführlich darstellen:

Kohlendioxid (CO2) ist einer der Hautptversursacher der Erderwärmung. CO2 entsteht bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen (u. a. Öl) aber auch bei der Zellatmung der Lebewesen.

Vor allem beim Fliegen entsteht durch den Verbrauch von Kerosin sehr viel CO2. So verursacht z. B. der Flugurlaub eines Europäers in Asien ähnlich viel CO2 wie ein durchschnittlicher Autofahrer innerhalb eines Jahres! Nun könnte man, um den eigenen Co2 Ausstoß zu mindern, einfach Bäume pflanzen. Denn diese benötigen CO2 zum zum leben (Photosynthese), d.h. sie mindern den CO2 Gehalt in der Luft.

In der Praxis ist das leider unrealistisch, für verursachten Co2 Bäume zu pflanzen. Daher kann man sich den beim Fliegen verursachten Co2 ausrechnen lassen z. B. hier:

https://www.myclimate.org/nc/kompensati ... pe]=flight

Das errechnete CO2 (in Tonnen) kann an anderer Stelle gemindert werden so z. B. über Organisationen wie www.myclimate.org. Diese Organisation (es gibt aber wie gesagt auch andere Anbieter, aber ich favorisiere den Weltmarktführer) steckt diese finanziellen Mittel zu mindestens 80% (siehe http://www.myclimate.org/kompensation/p ... antie.html ) in folgende CO2 mindernde Projekte:

http://www.myclimate.org/klimaschutzprojekte.html

Liebes WRF, ich will hier niemanden ein schlechtes Gewissen einreden oder sagen was er oder sie zu tun hat! Ich will lediglich darstellen, dass es wirksame Methoden gibt, den z. B. beim Fliegen verursachten Co2 zu kompensieren und diese ca. 10-20 % des Flugpreises ausmacht (je nach Reisesaison). Letztendlich muß das jeder von uns selbst entscheiden, wie das bei anderen Spenden auch ist :D

Im übrigen, um die Frage von MaxCartagena zu beantworten, bin ich Förderer von Greenpeace, WWF, Seashepherd und Ärzte ohne Grenzen, aber das ist ein anderes Thema...

Gerne freue ich mich auf weitere Fragen, Kritik, Diskussion...

Schönen Abend, Felix
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“