Australien: Alice Springs - Darwin mit dem Zug Ghan?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
tramp66
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 09 23:05
Wohnort: Köln

Australien: Alice Springs - Darwin mit dem Zug Ghan?

Ungelesener Beitrag von tramp66 »

Hallo zusammen,

bin von Anfang Dezember bis Mitte Januar in Australien (siehe Vorstellungsbeitrag: Tramp66 will nach Australien) und habe für die Strecke von Alice Springs nach Darwin 1-2 Tage geplant.

Macht Zugfahren mit dem Ghan Sinn? Wie viel bekommt man im Zug von dem Land mit? Fährt der Ghan durch oder gibt es längere Aufenthalte mit Besichtigungen? Sollte ich die Fahrkarte hier kaufen oder in Australien?

Die Strecke ist ca. für den 7.1. oder 8.1. geplant.

Danke für eure Beiträge
Gregor





[Anm. Astrid: Beitrag einzelthematisiert]
ulixia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17 Jul 06 17:31

Australien: Alice Springs - Darwin mit dem Zug Ghan?

Ungelesener Beitrag von ulixia »

Wenn Du Landschaft sehen und einen Eindruck von der Dimension des Outbacks willst ist der Ghan super. Außer nachts natürlich. Es gibt einen mehrstündigen Halt in Katherine wo so kreuzfahrtmäßig Ausflüge angeboten werden. Der Bahnhof von Katherine ist ein paar Kilometer außerhalb des Orts (soweit ich mich erinnere).

Ich habe seinerzeit mein Ticket für den Ghan erst in Alice Springs gekauft, aber das war im australischen Winter. Wie's im Sommer ist weiß bestimmt jemand anderes im Forum.
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Australien: Alice Springs - Darwin mit dem Zug Ghan?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Doch doch, Ghan-fahren lohnt sich, zumindest kann ich dies von der Strecke Darwin -> Alice Springs sagen. Gestoppt wird dabei in der Tat nur 1x für längere Zeit in Katherine und dort gibt es einen Bus vom Bahnhof ins Zentrum. Und dann kann man laaaange die Landschaft an sich vorbeirauschen sehen und sich mit den Mitreisenden austauschen.

Zwar ist auch eine Fahrt per Mietwagen möglich, aber diese Strecke in 1-2 Tagen wäre schon ziemlicher Stress, v.a. wenn man dies alleine fahren möchte. Mit Stopps zwischendrin ist dann wohl gleich gar nichts.

Hier meine Aufzeichungen dazu, vllt. hilfts ja weiter:
http://www.kahunablog.de/ozeanien/austr ... ngs-i.html
http://www.kahunablog.de/ozeanien/austr ... gs-ii.html
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Australien-Forum“