Reiseführer für Vietnam - welcher?

Welches Buch mit auf die Insel? Reiseführer, Bücher zur Reisevorbereitung, Belletristik und Meisterwerke. Fernweh und Reisen in der Literatur, Bücher und Filme zu und über fremde Länder, Schmökertipps und Videoempfehlungen von Reisenden für Traveler...
Forumsregeln
Die Plauderecke der multimedialen Reiseleseratten mit Empfehlungen zu Reiseliteratur, Reisevideos, Reiseführern und anderen reiserelevanten Veröffentlichungen.
Mar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Sep 08 22:50

Reiseführer für Vietnam - welcher?

Ungelesener Beitrag von Mar »

Hallo,

bin grad am Überlegen nächstes Jahr nach Vietnam zu reisen.
Hat mir von euch jemand eine Empfehlung für einen guten Vietnam-Reiseführer?
Normalerweise bin ich mit dem Lonely Planet immer ganz gut gereist, aber im Netz findet man doch sehr viele negative Bewertungen für den LP Vietnam.

Wär schön, wenn ihr da ein paar Tips für gute Reiseführer für Vietnam hättet.

Danke,

Markus
aussteigeraufzeit
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25 Mai 09 0:05
Wohnort: Basel

Reiseführer für Vietnam

Ungelesener Beitrag von aussteigeraufzeit »

Hallo Markus,

Ich finde den Stefan Loose Reiseführer besser als Lonely Planet. Hier der Link:

http://www.stefan-loose.de/buecher/asien/vietnam/

Seit 2005 reise ich jeden Winter ca. fünf Monate durch Asien und fand diesen Reiseführer den besten. Auch in Vietnam bin ich mit Stefan Loose gereist. Man muß dazu sagen, dass einige Stefan Loose Ausgaben in Kooperation mit Rough Guide erscheinen. Ich konnte dadurch aber keine qualitativen Einbußen feststellen.

Lonely Planet hat leider so viel Macht, dass z. B. empfohlene Hostels, Touroperator etc. ihren Preis massiv erhöhen können (bei gleichbleibendem oder sogar verschlechtertem Angebot) und die Lonely-Planet-Traveller trotzdem kommen. Schließlich ist es ein " Geheimtip" von der "Backpacker-Bible" Lonely Planet. Solche "Geheimtips" habe ich selber einige Mal zu Gesicht bekommen und hinterfrage seitdem die "Geheimtips" des Lonely Planet... Trotzdem: Lonely Planet bleibt für mich bis auf die "Geheimtips" ein guter Reiseführer.

Hier der offizielle WRF-Förderlink, falls Du den Reiseführer bei Amazon kaufen willst und das Weltreiseforum unterstützen willst.

http://www.amazon.de/exec/obidos/redire ... &site=home

Schönes Wochenende, Felix
Seit 2005 gibt es keinen Winter mehr ;-)

www.aussteiger-auf-zeit.de
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Reiseführer für Vietnam

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

aussteigeraufzeit hat geschrieben:
Lonely Planet hat leider so viel Macht, dass z. B. empfohlene Hostels, Touroperator etc. ihren Preis massiv erhöhen können (bei gleichbleibendem oder sogar verschlechtertem Angebot) und die Lonely-Planet-Traveller trotzdem kommen. Schließlich ist es ein " Geheimtip" von der "Backpacker-Bible" Lonely Planet. Solche "Geheimtips" habe ich selber einige Mal zu Gesicht bekommen und hinterfrage seitdem die "Geheimtips" des Lonely Planet... Trotzdem: Lonely Planet bleibt für mich bis auf die "Geheimtips" ein guter Reiseführer.
Das kann ich absolut bestätigen. Ich kaufe nur Lonely-Planets-Bücher, wenn ich zu einem gewünschten Land nichts anderes finde.

Als Deutschsprachiger ist man meistens mit Stefan Loose oder der Reise Know How Serie gut bedient.

Gruss
thewanderer
Mar
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 07 Sep 08 22:50

Reiseführer für Vietnam

Ungelesener Beitrag von Mar »

Danke für die hilfreichen Antworten. Hatte beim Stefan-Loose-Reiseführer auch den Eindruck, dass er ganz gut ist. Hab ihn jetzt mal bestellt, offensichtilich ist er jetzt keine 1:1-Übersetzung eines Rough Guides mehr, sondern selber recherchiert. Werd meine Erfahrungen damit dann mal berichten.

Markus
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Reiseführer für Vietnam

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Wie schaut es bei diesem Loose mit den Karten für kleine Ortschaften aus? In der Regel hat man ja kaum eine andere Wahl, als zum Lonely Planet zu greifen, wenn man sich vor Ort schnell zurechtfinden will.

Ohne Karten wäre man häufig auf die (auch nur eingeschränkt verfügbaren) kostenlosen Werbe-Karten angewiesen, in denen praktisch alle relevanten Informationen fehlen (bis auf den werbenden Tailor, Pizza-Laden etc.) oder lokale Touts, die versuchen einen in Hotel/Laden xyz zu schleppen. Die Infos im Loose mögen vllt. aktueller oder akurater sein als im Lonely Planet. Ohne Detailkarten bringt das aber leider nichts.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Reiseführer für Vietnam

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Beim Loose gibt es natürlich auch Karten, in etwa ähnlicher Auflösung wie bei Lonely Planet, aber in der Regel mit etwas weniger Einträgen.

Gruss
thewanderer
johannes78
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 19 Okt 09 12:52

Vietnam-Reiseführer Empfehlung

Ungelesener Beitrag von johannes78 »

Hallo,

von Polyglott kann ich folgenden Vietnam-Reiseführer empfehlen:
Er ist nicht zu dick gepackt und man findet, was man sucht.

Viele Gruesse,

Johannes
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Reiseführer für Vietnam - welcher?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

Dieser Polyglott-Führer ist ideal für Leute, welche das allerwichtigste in Kürze finden wollen und besonders für solche auf einer organisierten Reise.

Für den Individualreisenden, der sich unterwegs die Unterkünfte raussuchen will, Bus- und Zugverbindungen sucht, die Adressen der Fluggesellschaften, etc. sind die typischen Globetrotter-Führer besser, wie z.B. Lonely-Planet, Loose, Reise-Know-How.

Gruss
thewanderer
Daytrip
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23 Apr 09 9:56

Reiseführer für Vietnam - welcher?

Ungelesener Beitrag von Daytrip »

Hallo,

welchen Reiseführer könnt ihr mir für eine Tour durch Vietnam und L aos empfehlen? Ich möchte das Land per Rucksack bereisen. In den Büchern sollten sich die Informationen finden, mit welchen ich die Länder bereisen kann, also Kartenmaterial, Infos zu Sehenswürdigkeiten, Informationen zu Restaurants und Hotels etc.

Vom Bauchgefühl würde ich mich für einen Lonely Planet entscheiden aber dieser scheint in letzter Zeit eher nachgelassen zu haben - oder die anderen Verlagen haben sehr stark aufgeholt.

Meine mögliche Auswahl (gerne nehme ich weitere Vorschläge entgegen):

Stefan Loose Reiseführer Vietnam (Oktober 2012)
Reise-Know-How Vietnam (Juni 2012)
Lonely Planet Reiseführer Vietnam (Juni 2012)

Bisher würde ich mir aufgrund der Bewertungen den Reise Know How für Vietnam holen.

Viele Grüße


[Frage in passendes Thema verschoben, wo Du auch schon erste Antworten findest - Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseführer, Bücher & Filme zum und über's Reisen - rundherum“