Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen

Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!

FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren

ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter  

Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    VOR der Reise: ->
   Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool
Autor Nachricht
MArtin
Site Admin

BeitragVom : 20 März 08 9:39     Thema: Habt ihr einen Reiseführer dabei?

Hallo Stitch - Lena,

Deine beiden Fragen, ob man (und welche) Reiseführer mitnehmen soll, tauchen natürlich nicht zum ersten Mal im WRF auf, auch eine Umfrage existiert zum Thema "Reiseführer mitnehmen?": http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=17549#17549 .
Ich habe Deine beiden Fragen jetzt 1T-1B-gerecht vereinzelt und sie an bereits vorhandene Foren angehängt, weil Doppelpostings Nachfolgenden das Recherchieren und Wühlen nicht gerade erleichtern und Du so auch ohne vorheriges Suchen oben noch weitere Antworten auf Deine Frage lesen kannst. Wink

Stich schrieb:
... das Problem ist nur, dass wir 2 Monate unterwegs sein werden und außerdem (fast) ganz Mexiko bereisen wollen, so dass wir viele Infos brauchen...

Gerade beim Langzeitreisen wird m.E. ein Reiseführer entbehrlicher als bei einer kürzeren Reise, auf der man wegen weniger zwischenmenschlichen Kontakten eher auf ihn angewiesen ist. Die offiziellen Touristen Informationsbüros und online-Quellen helfen zusätzlich.

An Stelle von dicken Notizblöcken haben wir ein Palmtop dabei, das sehr platz- und gewichtschonend jede Menge Infos sammelt.
In 8 Weltreisejahren haben wir bislang nur einmal einen Reiseführer gekauft - der war für Tonga und hat dort auch sehr genutzt.

Häufiger waren uns allerdings die rudimentären Touristenkarten der TouriInfoCenters nicht genug und wir haben uns eine größere Detailkarte beim zuständigen Amt gekauft.

Liebe Grüße Smile
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

stitch
WRF-Mitglied

BeitragVom : 20 März 08 11:36     Thema: Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Hallo Martin!

Ich muss ja sagen, ich hab brav vor dem Stellen meiner Frage nach entsprechenden Einträgen gesucht, aber den hier nicht gefunden. Vielleicht deswegen, weil er schon so alt ist und ich *hüstel* zu faul war, alle 10 Seiten durchzuschauen...
Dank dir auf jeden Fall, hier steht ja schon einiges!

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch unschlüssig Rolling Eyes

Viele Grüße,,
Lena
Nicky-nator
WRF-Mitglied

BeitragVom : 27 Jul 12 10:10     Thema: Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Weil die Möglichkeit hier noch nicht genannt wurde: Wenn wir mit Reiseführer reisen, dann kaufen wir den mittlerweile fast immer als E-Book/PDF-Datei zum Download. Vor der Abreise werden dann alle Abschnitte die interessant sein könnten mit Laserducker (weil wasserfest) doppelseitig und möglichst klein ausgedruckt. Sobald wir dann eine Region/Stadt/Land "abgehakt" haben, schmeißen wir die Ausdrucke einfach weg oder verschenken sie - so wird das Gepäck auch immer weniger Wink

[Siehe bitte auch verwandtes Thema: Reiseführer als e-Book - welche gibt es? - Astrid Smile]
Mikala
WRF-Förderer

BeitragVom : 27 Jul 12 10:32     Thema: Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Nicky-nator schrieb:
Weil die Möglichkeit hier noch nicht genannt wurde: Wenn wir mit Reiseführer reisen, dann kaufen wir den mittlerweile fast immer als E-Book/PDF-Datei zum Download. Vor der Abreise werden dann alle Abschnitte die interessant sein könnten mit Laserducker (weil wasserfest) doppelseitig und möglichst klein ausgedruckt. Sobald wir dann eine Region/Stadt/Land "abgehakt" haben, schmeißen wir die Ausdrucke einfach weg oder verschenken sie - so wird das Gepäck auch immer weniger Wink

Aloha Nicky-nator Razz

Hey, Dein Eintrag kommt mir gerade wie gerufen Wink

Ich habe mir bezüglich dem Mitschleppen von Reiseführern auch schon fast den Kopf zerbrochen Confused Ich habe mir dann in Erinnerung gerufen, wie oft ich diese eigentlich für meine Reisen in der Vergangenheit wirklich gebraucht habe und bin zum Schluss gekommen, dass ich die meisten Inputs immer im Hostel/Hotel, etc. bekommen habe (von Einheimischen oder im Austausch mit anderen Globetrottern) - oder dann im Netz. Für einen kurzen Überblick habe ich auch schon am Flughafen diverse Karten, etc. erhalten - die Reiseführer welche ich immer mitgeschleppt habe, habe ich eigentlich gar nie gross gebraucht...

Aber die Idee mit den PDF Reiseführern finde ich toll und soeben habe ich mich entschieden, keinen Reiseführer auf meine Weltreise mitzuschleppen, sondern diese per PDF herunter zu laden (habe ja das Netbook und eine externe Festplatte dabei). Sollte ich dann trotzdem mal einen Reiseführer gebrauchen, kann ich mir unterwegs immer noch spontan einen kaufen Wink

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
flymaniac
WRF-MENTOR

BeitragVom : 27 Jul 12 16:18     Thema: Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Ich habe mir auch schon die Seiten die ich gebraucht habe einfach rauskopiert und zusammen getackert. Zum Teil fotografiere ich auch einfach ab. Spart Platz und Gewicht.
Gast

BeitragVom : 03 Aug 12 11:51     Thema: Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Habe zuletzt auch nur noch Ausdrucke mitgenommen, was immer recht viel Arbeit vorab war. Um schlanker zu reisen habe ich natürlich nur das ausgedruckt, wo ich geplant habe hinzureisen. Bei einer späteren Routenänderung vor Ort schaut man dann natürlich blöd. Alles in allem also noch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich überlege aktuell, ob ich mir einen kindle bzw. kindle touch zulegen soll, siehe daher bitte auch meine Frage unter -> E-Book-Reader: kindle vs. kindle touch - Erfahrungen?.
Mikala
WRF-Förderer

BeitragVom : 09 Aug 15 12:10     Thema: Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Aloha zusammen Razz

Dieses Thema ist ja ach schon ein paar Jährchen alt und ich muss ein bisschen grinsen, welche Gedanken ich mir diesbezüglich vor meiner Langzeitreise gemacht habe Wink

Ich bin für mich zur Erkenntnis gelangt, dass ich für meine Weltreise viel zu viele Reiseführer mitgenommen habe (diese habe ich in kürzester Zeit abgetreten) - die Route hat sich ja so oder so geändert und ich hatte für 2 Reiseführer gar keine Verwendung mehr Wink

Ich würde heute, wenn überhaupt mit maximal einem Reiseführer starten - man kann sich ja auch im Netz sehr viele Informationen holen. Und oftmals hat es ja auch in den Hostels Reiseführer, welche andere Reisende nicht mehr gebrauchen, welche man dann einfach eintauschen oder ausleihen kann.

Razz

Meine Reisehomepage

Mein Vorstellungstread
JonesRabbit
WRF-Mitglied

BeitragVom : 09 Aug 15 22:40     Thema: Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Zu dem Thema fällt mir ein dass es eine Sammlung aller je erschienen Lonley Planet Reiseführer als torrent im Netzt gibt (englisch). Bei Interesse einfach PM an mich

Lg Jonas
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Die Europäische Reiseversicherung
Melli93
WRF-Mitglied

BeitragVom : 25 Nov 15 16:35     Thema: Reiseführer - mitnehmen oder auswendig lernen?

Ich muss gestehen, dass ich auf das Datum der Anfrage gar nicht geachtet hatte und mich deswegen schon ein bisschen gewundert Very Happy Aber ich muss auch sagen, dass ich ein bisschen schockiert über mich selbst gewesen bin, dass es mir gar nicht eingefallen wäre, ohne mein Handy oder EBook zu fahren. Wenn ich meine Reise plane, dann hole ich mir zuerst alle Informationen aus dem Netz und lade sie auf mein Handy und EBook, damit ich Offlinezugriff auf die Daten habe.
Rückenschonender Rucksack in Handgepäckgröße? << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Mückendichter Schlafsack für die Tropen - Welcher?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> VOR der Reise: -> Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Argentinien: auf US$ oder EURO setzen... Koma-Kurt Südamerika 0
Keine neuen Beiträge Reiseführer unterwegs in Südostasien ... che Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 8
Keine neuen Beiträge Transport für Kleinkind: Buggy oder T... JanaBurg Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool 1
Keine neuen Beiträge GO PRO oder Apeman als Actionkamera? onmyjourney Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, mp3-Player, Ebook-Reader... 4
Keine neuen Beiträge Brasilien: Salvador - Rio de Janeiro ... onmyjourney Südamerika 5
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

WRF Fördern?