Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Benutzeravatar
dieanja
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04 Sep 09 15:36
Wohnort: Köln

Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von dieanja »

Hallo!

Zwei Reisebüros haben mir geraten, kein RWT zu kaufen, sondern einzelne Tickets zu holen. Den Hinweg mit feststehenden Flügen, den Rückweg mit nem Open Ticket. Die Flugdaten könnte man bei Bedarf umbuchen, gegen eine Gebür zwischen 50 bis 150 €, je nach Airline.

Nun frag ich mich, ob irgendetwas dagegen spricht, dass ich mir die Tickets einfach selber im Internet bestelle, sobald das möglich ist (spätestens von unterwegs)...

Für Europa buche ich ja auch nicht über das Reisebüro. Hab ich da eine berechtigte Hemmschwelle, oder bin ich einfach unbegründet altmodisch?
Meine Route ab November 2010: Thailand, Neuseeland, Australien, Südafrika.

Danke!
Joh-Horst
WRF-Förderer
Beiträge: 206
Registriert: 03 Okt 05 15:55
Wohnort: Panamá

Fernreisen im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von Joh-Horst »

hallo,

ob das tatsächlich billiger kommt als ein rtw weiß ich nicht, obwohl du ja so richtig rum auch gar nicht willst, wie's scheint.

ich selbst hab bereits über opodo.de im internet fernreisen (z.bsp. Quito-USA) gebucht und keine probleme gehabt. eigentlich sgar ziemlich praktisch, weil man kein ticket rumschleppen muss. ob fernreise oder kurzstrecke macht da keinen unterschied.

schau aber vor ort, ob es regionale suchmaschienen gibt, also nicht grad opodo.de, sondern eher wie für südamerika vuelosbaratos.com die könnten billiger kommen. und danach nochmal die seite des billigsten anbieters direkt checken.

viel erfolg
"HE WHO RETURNS FROM A JOURNEY IS not THE SAME AS HE WHO LEFT" - chinese proverb
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Anja :)

Über die Flug-Links der Weltreise-Links findest Du alle Billig-Airlines weltweit, da kannst Du ja probehalber mal schauen und auch Preisvergleiche zu einem RTW-Ticket recherchieren.

Die Erstattung von fully refundable open Tickets hat sich bei uns in zwei Fällen (British Airways) mal über zwei Jahre hinweg verzögert und war mit unzähligen Telefonaten und mehrern Faxen verbunden. Da kommen leicht Außenstände von mehreren tausend Euros zusammen...

Insgesamt raten wir bei Reisezeiten unter 1 Jahr gerne zu RTW, wie Du hier bei früheren ähnlich gelagerten Fragen und im Workshop Weltreisevorbereitung nachlesen kannst.


Liebe Grüße
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

dieanja hat geschrieben: Zwei Reisebüros haben mir geraten, kein RWT zu kaufen, sondern einzelne Tickets zu holen. Den Hinweg mit feststehenden Flügen, den Rückweg mit nem Open Ticket. Die Flugdaten könnte man bei Bedarf umbuchen, gegen eine Gebür zwischen 50 bis 150 €, je nach Airline.
Hej Anja,

darf ich fragen welchen Preis die Reisebüros, für die Tickets in etwa genannt haben? Je nach dem wie fix deine Flugdaten sind, würde ich nähmlich eher zu einem Qantas Tarif Raten, der ein Routing über Südafrika erlaubt.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Ich würde als erstes mal bei den Reisebüros nachfragen was für eine Ticket Service Charge sie für die ganzen Buchungen, bzw. evtl. Umbuchungen nehmen würden. Wenn es "gute" Reisebüros sind(gibt es recht selten), würde ich bei oneway Flugtickets eher übers Reisebüros buchen. Der Vorteil bei guten Reisebüros ist halt, das diese evtl. z.B. Flugtarif buchen der 10 Euro mehr kostet, der dafür günstigere Umbuchungskonditionen hat. Bei öffentlichen online Buchungssysteme wird einem in der Regel bloß der günstigste Tarif angezeigt. Auch können Reisebüros die ganzen oneway Tickets z.B. in ein "Passanger Name Record" eintragen, wodurch sich das Problem der Weiterreise wahrscheinlich erledigt hat(muss da noch mal nachschauen).

Wenn die Reisebüros eine total überzogene TSC nehmen und auch bloß einfach ein paar oneway Tarif raussuchen, dann spricht auch nichts gegen online Buchung.

Meine Entscheidungskriterien sind leider etwas schwamming formuliert und für die/den Kunde_innnen auch nicht so leich nachvollziehbar. Mir fällt im Moment bloß keine bessere Entscheidungshilfe ein. :oops:

Gruß Paul
thewanderer
Ex-Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 06 Okt 09 15:05

Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von thewanderer »

dieanja hat geschrieben: Meine Route ab November 2010: Thailand, Neuseeland, Australien, Südafrika.
Das tönt noch gar nicht so stark nach RTW.

Leider kosten bei vielen Airlines One-Way-Tickets immer noch mehr als mit Rückflug. Aber bis nach Australien solltest du es mit günstigen One-Way-Tarifen schaffen, von Australien nach Südafrika könnte es etwas schwieriger werden.

Gruss
thewanderer
Benutzeravatar
dieanja
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04 Sep 09 15:36
Wohnort: Köln

Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von dieanja »

Marlino hat geschrieben:
dieanja hat geschrieben: Zwei Reisebüros haben mir geraten, kein RWT zu kaufen, sondern einzelne Tickets zu holen. Den Hinweg mit feststehenden Flügen, den Rückweg mit nem Open Ticket. Die Flugdaten könnte man bei Bedarf umbuchen, gegen eine Gebür zwischen 50 bis 150 €, je nach Airline.
darf ich fragen welchen Preis die Reisebüros, für die Tickets in etwa genannt haben?

Das geschäzte Angebot (da November noch nicht buchbar ist) liegt bei 1900 bis 2400 €.
Auch können Reisebüros die ganzen oneway Tickets z.B. in ein "Passanger Name Record" eintragen, wodurch sich das Problem der Weiterreise wahrscheinlich erledigt hat(muss da noch mal nachschauen).

Das sagt mir gar nichts - ? Welches Problem der Weiterreise? Huch, tauchen neue Probleme auf?
Wenn die Reisebüros eine total überzogene TSC nehmen ...
Man sagte mir die Umbuchungsgebühr hängt allein von der Fluggesellschaft ab und man konnte mir keine genaue Preisauskunft geben. Halt nur zwischen 50 und 150€...
schwamming formuliert
IM GEGENTEIL! Danke dir - super Beitrag!
Benutzeravatar
dieanja
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04 Sep 09 15:36
Wohnort: Köln

Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von dieanja »

Hallo thewanderer,
der Flug von Australien nach Südafrica wir auf jeden Fall der teuerste :?
Marlino
WRF-Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22 Mär 08 23:26
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von Marlino »

Also ich hab jetzt mal schnell nachgeschaut. Ich würde dir im Gegensatz zu den Reisebüro keine oneway Tickets empfehlen, sondern den World Walkabout Tarif exUK/London von Qantas, BA und Cathay.
Der Tarif erlaubt ein Routing über Asien, Johannesburg,(das beste) Umbuchungen sind kostenlos(Rerouting kostet 90 Pfund) und das Ticket ist ein Jahr gültig. Der Tarif kostet bei Abflug im November 2010 ca. 950-1050 Pfund + tax und Gebühren.

Es sind 7 Stopover frei, davon allerdings nur einer jeweils in Australien und Neuseeland (domesitic Flüge lassen sich ggf. kostengünstig dranhängen) und das Routing darf nicht länger als 25,000 Meilen, bzw. 29,000 Meilen sein.

Die Informaten zu dem Tarif auf der Qantas Website, findest du hier:
http://www.qantas.com.au/travel/airline ... bout/gb/en

Es ist mittlerweile, auch möglich darüber direkt online den Tarif zu buchen. Allerdings gehen bei dem Tarif keine Open Segments, wodurch du noch bis nächste Jahr warten musst.

Gruß Marlino

Edit:
Man sagte mir die Umbuchungsgebühr hängt allein von der Fluggesellschaft ab und man konnte mir keine genaue Preisauskunft geben. Halt nur zwischen 50 und 150€...
Ja, das stimmt auch, die Umbuchungsgebühr wird von der Airline festgelegt. Da die Airlines allerdings an die Reisebüros keine Provision mehr auszahlen, wird von Reisebüros in der Regel, wenn die Umbuchung/Buchungs über sie vermittelt wird eine "Ticket Service Charge" erhoben.
Benutzeravatar
dieanja
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 04 Sep 09 15:36
Wohnort: Köln

Fernreisen mit Einzeltickets im Internet buchen?

Ungelesener Beitrag von dieanja »

Hallo Marlino,
das klingt ja super! Ich habe noch nie von einem World Walkabout Tarif gehört. Aber die von dir genannten Konditonen und der Preis klingen vielversprechend. Werde alles gleich mal studieren.
Um den Tarif zu buchen muß ich dann (wenn ich das richtig verstanden habe) bis 12 Monate vor der letzten Flugstrecke warten (der ist im Juni 2011, also buche ich etwa ab Juli 2010?).
Danke und Gruß,
Anja
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“