Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit
Reiseforum und Weltreise -Wiki für Individualreisen, Langzeit-, Welt- und Fernreisen
 
Bitte erst Suchen - dann Fragen! Reise-Forum zurUNBEDINGT VOR DEINEM 1. BEITRAG LESEN:  WRF-GebrauchsanweisungUrlaubsplanung & Reisevorbereitung Bitte für jedes Thema einen neuen Beitrag schreiben!
   
   FAQFAQ    BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Weltreise-Forum fördern? WRF-Förderer  LoginLogin 
Weltreise-GästebuchWRF-Gästebuch  Urlaub & Reise-ChatReise-Chat   WRF Fördererpowered by   Weltreise - Schmökern & PlanenHome   
Zu Worldtrip.de: Weltreise- Schmökern und Planen
Nützliche Accessoires für Deine (Welt-) Reise, Weltreise-T-Shirts im Weltreiseshop
Weltreise-Links - Handverlesene Info-Links zum Reisen weltweit

Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  


Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren ->
    NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche ->
   Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh
Autor Nachricht
Ladylockenlicht .
Gast





BeitragVom : 12 Nov 09 7:15     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

in diesem Beitrag BigKahuna schrieb:
Offene WLANs gab es an sehr vielen Orten. Es war z.B. gut möglich, im Mietwagen kurz zu halten und die offenen WLANs aus Wohnungen zu nutzen.


Ich find das unter aller Kanone, wenn jemand so was quasi empfiehlt. Das ist, war und wird illegal sein vom unmoralisch mal ganz abgesehen.

Da Zensur aber mindestens genau so bescheiden ist schrei ich jetzt mal nicht nach dem Moderator sondern hoffe dass alle Leser ein gewisses Maß an Anstand haben und das nicht versuchen ob es denn noch so geht.
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB-Cash - Das kostenlose Girokonto vom Testsieger
MArtin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04.12.2002
Beiträge: 8266
Wohnort: weltreisend seit 2000

BeitragVom : 12 Nov 09 8:46     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Hallo,
hmm - weiß gar nicht, ob das Einloggen in unverschlüsselte WLAN-Knoten überall ungesetzlich - und so verwerflich ist?
Eine Einschränkung an Bandbreite ist jedenfalls vom WLAN-Betreiber kaum zu spüren.

Wir haben zur WRF-Versorgung inzwischen unser eigenes WLAN-Modem dabei, das wir an unserem jeweiligen vorübergehenden Wohnort (im 3.-Welt-Land) fast immer anschließen.
Unser WLAN ist bewußt offen und unverschlüsselt, damit Nachbarn (und hoffentlich ein paar Laptop-Traveller) sich mit einloggen und surfen können.
Ich wäre enttäuscht, wenn es nicht fremd-genutzt (aber auch wenn es missbraucht) würde.

Von dem, wohl mit dem deutschen Totschlagargument K inderp ornografie künstlich angeheizten Modemkonsum inkl. Haftungspanik habe ich erst vor ein paar Monaten anlässlich eines D-Besuches erfahren.
Da ging es soweit, dass man in der Mietwohnung eines Mainzer Altstadthausblocks manchmal sein eigenes WLAN nicht sauber empfangen konnte, weil Signale von 17 anderen benachbarten (verschlüsselten) WLAN-Netzen störten.

So eine unsinnige Ressourcenverschwendung und Strahlungsverschmutzung kann ja wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?

Und Internetcafes sind an vielen Orten, die wir besucht haben, sauteuer.
Hier auf Barbados z.B. 5$/15 Min.
Da wäre unser Tagesbudget in einer guten Stunde aufgebraucht.

Also ich habe da Mitleid und Verständnis für Unseresgleichen.



Liebe Grüße
_________________
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Nach oben
thewanderer
Ex-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 282

BeitragVom : 12 Nov 09 9:36     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ladylockenlicht . schrieb:
Das ist, war und wird illegal sein vom unmoralisch mal ganz abgesehen.


Richtig, in einigen Ländern ist das illegal, was ich nicht verstehe.
Aber was ist daran unmoralisch? Wie MArtin geschrieben hat, schadet das dem Besitzer des Modems gar nicht. Wenn er das nicht will, hat er ausserdem die Möglichkeit den Zugang zu verschlüsseln.

Ich höre manchmal sogar mit, wenn mein Nachbar im Garten Radio hört. Ist das auch illegal?

Gruss
thewanderer
Nach oben
dieSteffi
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: unterwegs

BeitragVom : 12 Nov 09 15:16     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Hallo!

Die dt. Rechtsprechung ist da (noch) nicht eindeutig:

LINK

Einem WLAN-Betreiber wird empfohlen sein Netz zu schützen, da er sich strafbar macht, auch wenn andere sein Netz illegal nutzen, z. B. illegales Herrunterladen von Musik.

Es liegt wohl am Betreiber des offenen Netzwerkes selbst, ob er die Mitbenutzung toleriert oder nicht.

Also, ob es illegal ist, ist noch nicht eindeutig geklärt. Unmoralisch ist es m. E., wenn dass fremde WLAN genutzt wird, um Straftaten zu begehen, oder dem Betreiber zusätzliche Kosten entstehen.

bunteGrüße
eureSteffi
_________________
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

Globetrotter Ausrüstung
Bebilderter Online Katalog inklusive Kundenbewertungen


www.globetrotter.de

Deine Anzeige hier?
Werbend fördern

Postkartenversand
Deine Ansichtskarte aus der Karibik!
Auf Wunsch auch eigenhändig von Dir zu Hause geschrieben.

Kostenloses Girokonto
weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten.
Online Konto + Karte beantragen beim
WRF-Favoriten.

Anzeigen von WRF-Sponsoren -> auch interessiert?
MaxCartagena
Ex-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Cartagena/Colombia

BeitragVom : 12 Nov 09 15:34     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

dieSteffi schrieb:


Die dt. Rechtsprechung ist da (noch) nicht eindeutig:

LINK


toller link, steffi!

wenn der die rechtslage umfassend wiedergibt, dann haben sich also bisher in D nur drei amtsgerichte mit der frage befasst.

zu einer klaerung wird es somit erst kommen, wenn mal ein rechtsmittel eingelegt wird (eingelegt werden kann), und dadurch dann ein obergericht gelegenheit erhaelt, seinerseits die rechtslage zu wuerdigen.

im uebrigen: gut ist der aspekt, den das amtsgericht muenchen gesehen hat, dass mutmassliche einwilligung (folge: fehlende strafbarkeit) vorliegen koenne, wenn jemand nicht verschluesselt.
_________________
gruesse

MaxC
Nach oben
kahunablogger
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 301
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

BeitragVom : 12 Nov 09 17:25     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Als Quasi-Auslöser dieser Diskussion vllt. noch ein paar Ergänzungen von mir:

Ja, in einigen Ländern ist die "ungefragte" Nutzung von ungeschützten WLAN-Hotspots rechtlich umstritten, nur selten ist dies illegal. Jeder hat die Möglichkeit, sein WLAN per Passwort zu schützen und dies ist in den allermeisten Fällen auch standardmäßig vorab so eingerichtet.

Wer sein WLAN nicht schützt, ermöglicht Dritten die Nutzung und muss dann damit rechnen, dass dies auch geschieht. Das man nur legale Inhalte darüber abruft und auch keine massive Bandbreite für sich in Anspruch nimmt, ist doch wohl selbstverständlich.

Wenn ich nicht auf Reisen bin, dann nutze ich privat einen FON-Hotspot und bietet meine Bandbreite darüber Dritten an (getrennter öffentlicher und privater Kanal). Auf Reisen habe ich ebenso wie MArtin einen eigenen WLAN-Router dabei, um ein bestehendes Signal z.B. eines Hotels zu verstärken oder ein LAN in ein WLAN umzuwandeln. Auf diesen WLAN-Router dürfen sich ebenso Dritte einloggen.

Wenn man privat und kurzzeitig ein paar MB für Emails und Nachrichten in Anspruch nimmt, dann ist dies für niemanden nachteilig. Wie überall gilt auch hier: Alles in Maßen.

VG aus T hailand, kahunablogger (via Hotel LAN > WLAN)
_________________
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... Wink
Nach oben
jot
WRF-Spezialist


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 1079
Wohnort: bei Frankfurt am Main

BeitragVom : 12 Nov 09 19:30     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Ich sehe da auch nichts verwerfliches daran einen offenen WLAN-Hotspot zu nutzen - die meisten sind (unterstelle ich) sogar absichtlich offen, teilweise eindeutig erkennbar an Namen wie "Free WiFi" usw. - ich hatte auch lange Zeit absichtlich einen offenen Hotspot bei mir zuhause und nix dagegen, wenn den andere genutzt haben. Hab ihn nur mittlerweile abgedichtet wegen oben schon genannter Rechtssprechung (wenn jemand darüber Mist macht, haftet man mit).
Aber selbst wenn jemand einfach nur vergessen hat, ein Passwort zu setzen: für mich ist in einem offenen WLAN-Hotspot surfen wie auf einem unbewohnten nicht-eingezäunten Grundstück übernachten... solange man sich diskret benimmt, nix kaputtmacht und keinen Müll hinterlässt alles kein Problem. Meistens bekommt der Besitzer ja gar nicht mit, dass überhaupt jemand da war.

Aber ein Tipp für alle die offene WLANs nutzen: verschlüsselt eure Kommunikation in einem VPN-Tunnel. Es gibt immer mal wieder "bösartige" Hotspots, die sich als kostenloses Geschenk ausgeben, in Wirklichkeit aber dazu da sind eure Daten mitzuschnüffeln.
Nach oben
Modschiedler
WRF-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 368
Wohnort: Hamburg

BeitragVom : 12 Nov 09 21:38     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

zum einen bin ich nicht der Meinung pauschal sagen zu können: das ist illegal, da es ja sehr auf das jeweilige Land/Rechtssprechung ankommt.
Zum anderen finde ich es auch nicht verwerflich sich des Angebotes zu bedienen. Tatsächlich gibt es ja Altruismus auch unter Reisenden...und hier haben sich gleich 2 zur Wort gemeldet. Smile
Aber ich kann auch moralische Bedenken verstehen.

Sehr gut finde ich den EInwand von jot zu der Sicherheit der eigenen Daten.
Denn klar, man nutzt einen fremden Zugang kostenfrei, a b e r dafür nehm ich auch in Kauf nicht zu wissen was mit meinen Daten passiert...
Gibt es eigentlich schon einen VPN Crash Kurs für Anfänger?
Das wäre ja sonst ein ganz interessanter Workshop in einem seperaten Thread?

Schön Grüße, Bjoern
Nach oben
- sponsored links -
Für Nicht-Förderer

DKB: Girokonto, Visacard, EC-Karte, Onlinebanking, Visacard-Abhebung weltweit - und das alles KOSTENLOS!
Jetzt auch für Schweiz & Österreich!
MaxCartagena
Ex-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 468
Wohnort: Cartagena/Colombia

BeitragVom : 12 Nov 09 22:55     Thema: Unterwegs einfach offene WLANs nutzen - Meinungen?

Modschiedler schrieb:

Gibt es eigentlich schon einen VPN Crash Kurs für Anfänger?
Das wäre ja sonst ein ganz interessanter Workshop in einem seperaten Thread?


hola Bjoern,

da waere ich sehr interessiert!
_________________
gruesse

MaxC
Nach oben
Wenn Du zum Titelthema mehr weisst, dann -> Egal wie alt: Thema bitte 'titel-stringent' ergänzen, aktualisieren, Antwort zufügen!   -  Vorherige Beiträge des Themas zeigen:   
Schöne Weihnachten! :) - (wie & wo verbringt Ihr sie?) << Voriges Thema :-: Nächstes Thema >> Ist "Abhauen" eine Lösung?
Neues Thema eröffnen (für alles Titel-fremde, falls noch kein passendes Thema existiert)   Beitrag beantworten, ergänzen, aktualisieren    Weltreiseforum.de - Welt-Reise-Hilfe auf Gegenseitigkeit Reise-Foren -> NACH der Reise ist vor der Reise: Travel-Chat, Reise-Welt, Reise-Sites ... Plauderbereiche -> Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Flugsuche mit internationalen Abflug - und Ankunftflughäfen:  
Abflug: Ziel:
Hinflug:
Personen:
Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Rückflug: Klick! Flugbuchung.com - Linien- und Billigflüge online buchen!
Im WRF werben?
Ähnliche Reisethemen im Weltreiseforum:                                                 Neue WRF-Suche
Thema Autor Reiseforum Antworten
Keine neuen Beiträge Reiseführer unterwegs in Südostasien ... che Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 8
Keine neuen Beiträge Epilepsie unterwegs - Versorgung mit ... Immanuel089 Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ... 3
Keine neuen Beiträge Indien als Alleinreisender: Kontaktau... Stephan345243 Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien 2
Keine neuen Beiträge Beamer für unterwegs Alfi Reise-Computer & Datenspeicher: Reisen mit Notebook, Laptop, USB-Sticks, Festplatten, Speicherchips... 5
Keine neuen Beiträge Bundestagswahlen: Wählen von unterwegs? caseyjones Spezialthemen: Weitere Sportarten, Hobbies, Reisesituationen, Plaisirchen... 1
Gehe zu:  

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Reiseforum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Reiseforum antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Förder-Link:
Förder-Link zu Amazon.de

(Bitte über rechte Maus-    
taste zu Favoriten zufügen)
Internationale Google-Suche
Googlen in: Web   Australien   Neuseeland   USA   D-Land
England   Worldtrip   andere Länder   LEO Online-Dictionary    WRF-Suche Währungsumrechner Oanda
 Förder-Link:
Förder-Link zu Globetrotter.de
(Bitte über rechte Maus-
taste zu Favoriten zufügen)

 
  WRF Fördern?



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group