PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
baby_marmelade
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18 Mär 06 11:08
Wohnort: überall und nirgends

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von baby_marmelade »

Hallo zusammen,

wir planen unseren nach USA oder Kanada zu verschiffen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit so einer Autoverschiffung gemacht und weiß, was besser ist: RoRo oder Container?


Ganz lieben Dank an alle im Voraus Smile

Emma
... mit dem Landy von Alaska bis Feuerland ...
project 2011 - www.kontraer.com
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo,

habe das schon gemacht, aber die Frage ist so nicht klar zu beantworten.
Es gibt Preisunterschiede zwischen den beiden Systemen, Container fahren erheblich mehr Ziele an als RoRo. Wo wollt ihr hin? USA-CAN hat dutzende von Häfen auf der Ost- wie auf der Westseite.
Container haben den Vorteil der Diebstahlsicherheit, im Hafen kommen aber Handlingkosten dazu. Bei RoRo sind diese Kosten unerheblich. Ich selber habe mit RoRo nur geringe (Diebstahl)Probleme gehabt, mit Container aber auch nicht.


Fritz
Fritz
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 210
Registriert: 19 Jan 06 18:08

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Hallo,

in Kurzform hier noch mal Anmerkungen, Meinungen, Hinweise.

Habe 1998 meine erste Verschiffung eines 4x4 WoMo per RoRo mit Wallenius Wilhelmsen nach Port Hueme (Los Angelses) durchgeführt. In den folgenden Jahren dann weitere in z.B. nach NZ und OZ, hier auch teilweise per Containerschiff und einem Freund bei ähnlichen Aktivitäten (Verschiffung nach Baltimore und OZ) geholfen.

Die erste Verschiffung habe ich über Seabridge for Motorhomes durchgeführt, danach in Eigenregie. Die Kosten der Agentur waren eher gering.

Ich hatte eigentlich keine Diebstahlprobleme bei den RoRo-Verschiffungen, die Mitnahme der persönlichen Effekten war dabei möglich. Das Auto durfte aber z.B. keine „Fracht“ enthalten, ein Fahrrad hätte kritisch sein können. Persönliche Effekten ist interpretationsfähig. Auf der ersten Reise war der Wohnteil des Autos zugänglich, eine Jacke fehlte, auf anderen Reisen war der Teil verriegelt, aus dem Fahrerhaus fehlte dann eine Kartenlampe.
Bei Containerverschiffung kenne ich keine Beschränkungen was die Befüllung des Autos oder Containers angeht, hier wurde ich nie nach dem Inhalt des Fahrzeugs gefragt. Bei RoRo hies es schon mal, der Inhalt des Autos müsse in separate Kisten verpackt werden. War aber nie so.

Für eine Reise Alaska F euerland würde ich vielleicht die Ostküste (Halifax) als Startpunkt nehmen (Frage der Jahreszeit). Von dort bis zur Prudhoe Bay in Alaska (weiter nördlich geht es in den USA nicht), dann gen Süden. Beim Start im Westen fahrt ihr vieles doppelt.
Ich bin im Januar in Los Angeles gestartet, erst nach M exiko, dann zurück und hoch bis zur Prudhoe Bay und zurück auf Baltimor zu (8 Monate)

Dass es in M ittelamerika keine Straße nach S üdamerika gibt ist euch bekannt? Erneute Verschiffung ist notwendig. [Mod: anderes Thema *1, s.u. ;)]

Das Auto habt ihr ja nun schon, ideal ist es aus meiner Sicht nicht so richtig, es bietet keinen richtigen Platz zum Schlafen oder Leben bei miesem Wetter (kenne das von mehreren Islandreisen mit dem LR 109) Die Allradfähigkeit ist eigentlich nicht notwendig, wenn man nicht gerade Pisten sucht die eigentlich zu keinem wirklichen Ziel führen. Mag in
S üdamerika anders sein. [Mod: anderes Thema *2, s.u. ;)]


Hier einige Hinweise aus früheren Forumbeiträgen, also unstrukturiert nur so eingefügt.

Versichert habe ich die Fracht jeweils bei bzw. über Otto Bodis, Hamburg. Ist ein Versicherungsmakler für Seetransport

Hier Adressen für Verschiffung.

http://www.mafratours.eu

http://www.transocean-shipping.com/

http://www.lplog.de/auto/

Containermaße findest du hier: http://www.tis-gdv.de/tis/containe/inhalt2.htm

RoRo Linien,

Verschiffung möglich mit HUAL (http://www.hual.com/),
NYK (http://www2.nykline.com/home/index.html) und Wallenius Wilhelmsen (www.2wglobal.com)


Auch mit „AFL Logistic , König-Georg-Deich 2, 21107 Hamburg,040 7420013-10“ habe ich positive Erfahrung gesammelt.
Es gibt neben Wallenius Wilhelmsen noch so einige RoRo Linien die Europa (Deutschland) anlaufen. Hier Hinweise

Höegh (http://www.pwl.de/8_1) fährt Bremerhaven OZ
K-Line (http://www.klineurope.com/)wohl zur Zeit nur J apan/H onkong/S hanghai.


NYK (NYK Line Deutschland GmbH
Amsinckstraße 63
20097 Hamburg
Tel: 040-334000,
Oder hier: http://www.de.nyklogistics.com/

Eukor (mehr kann ich aber dazu nicht sagen) und

OSK http://www.mol.co.jp/menu-e.html fahren Bremerhaven an.


Die hier wohl nur für Nordamerika
American Roll-on Roll-off Carrier (ARC) (http://www.arrcnet.com/arc1.htm) und ACL (http://www.aclcargo.com/examplesofRoro.php)


Spedition in Hamburg.
transbaltic.de/ oder http://www.translog-hamburg.de
Gehören zusammen oder arbeiten zusammen. Habe mit beiden zu tun gehabt im Zusammenhang „Auto mit Flat Rack verschiffen“ bzw. bei der Rückkehr des Autos. (Hamburg S ydney in 2000 bzw. M elbourne Hamburg in 2006)

Fritz




[*1 -> z.B.:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... .php?t=490
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=12646

*2 -> z.B.:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=6316
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... php?t=2745

LG Astrid]
Cookie
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mai 06 11:50
Wohnort: Darmstadt

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von Cookie »

Auch hier noch mal der abschließende Hinweis für Leute der Forensuche:
NYK (NYK Line Deutschland GmbH
Amsinckstraße 63
20097 Hamburg
Tel: 040-334000,
Oder hier: http://www.de.nyklogistics.com/
^^ Übernimmt nur die Verschiffung (keine Beladung, Stuffing, Papiere etc) KEINE Privatpersonen!
Ersteres gibt es nicht mehr - zweitere Packen nur
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Cookie,
danke für das Update - ich werde weiter oben entsprechend editieren.
Daraus schließe ich, dass Du gerade am Recherchieren bist - was suchst Du - evtl. findest Du weitere hilfreiche Links für Dich in den Seetransport-Links der Weltreise-Links?

Und wie lautet das Ende Deines letzten Satzes?



LG
Cookie
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mai 06 11:50
Wohnort: Darmstadt

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von Cookie »

Hi Martin,

danke für den Hinweis mit den Links. Kannte das "SelbstfahrerForum" noch nicht...

Ja, wir suchen eine Verschiffungsmöglichkeit. Da unser Fahrzeug nicht als WoMo durchgeht und wir unser Gepäck dennoch im Fahrzeug mittransportieren müssen, bleibt nun nichts anderes übrig als im Container zu verschiffen.
Deshalb suchen wir ggf. Leute die mit uns im 40" verschiffen (nach Halifax), siehe
-> Container-Sharing DE Hamburg - Halixfax, Kanada IV/13 .

Das Ende meines letzten Satz ist das Ende des Satzes ;)
Das war quasi 1:1 die Antwort von denen am Telefon: Die "Packen" nur (den Container) - will heissen auch hier ist wohl nichts als Privatperson, denn man muss sich um alle anderen Sachen selbst kümmern.

VG!
Jan
Cookie
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31 Mai 06 11:50
Wohnort: Darmstadt

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von Cookie »

Nachtrag:
Der letzte Satz ist dennoch falsch. "Ersteres gibt es nicht mehr" stimmt nicht - ich hab das mit einem anderen Post verwechselt.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Cookie hat geschrieben:Das Ende meines letzten Satz ist das Ende des Satzes ;)
OK, danke :)

Ich denke, der letzte Satz ist dennoch richtig: transbaltic.de (entlinkt) gibt's wirklich nicht mehr.

LG
Benutzeravatar
ewom11

PKW Verschiffung nach USA / KANADA - RoRo oder Container?

Ungelesener Beitrag von ewom11 »

Hallo Cookie,

bin gerad über Google hierher gekommen.
Suche auch gerade nach einer guten Möglichkeit einen Geländewagen mit Campinggerödel nach Halifax zu schiffen -> siehe bitte auch meine Frage unter: Container-Sharing DE Hamburg - Halixfax, Kanada IV/13!

Gruß
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“